PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klacken beim treten

zerberos
27.04.2004, 20:47
Hallo,

ich habe ein Problem. Immer wenn ich trete kommt aus der kurbelgegend ein klacken. woran kann das liegen??

Rosti
27.04.2004, 20:50
Das kann viele Gründe haben. Es kann sein, dass dein Innenlager gerade anfängt über den Jordan zu gehen oder es könnten auch deine Platten an den Schuhen verschlissen sein. Vielleicht Klackts auch aufgrund eines anderen Grundes...

ritzeldompteur
27.04.2004, 22:32
hast du ultegra 3-fach und hörst du das nur im mittleren blatt?

Zegger
27.04.2004, 22:56
habe sowas auch mal gehabt, lager der Laufräder neu gefettet und fertig

kann eine ausnahme sein, dachte auch es kommt vom tretlager

Densi
27.04.2004, 23:21
Hi,

bei mir waren es Kette und Ritzel. Mit neuen schnurrts wie ein Kätzchen :)

TimLange
28.04.2004, 00:07
also am besten komplett das ganz rad ölen hat bei mir auch geholfen, da ich auch nicht wusste woher es kam!
und bei ist es nun auch komplett weg! :Applaus:

halbgott
28.04.2004, 07:00
Sind die Kurbelschrauben fest angezogen? Bei mir haben sich die in den letzten Tagen immer wieder gelockert, was dann beim Treten geknackt hat.

zerberos
28.04.2004, 08:12
ja kurbelschrauben sind festgezogen. hab ne 105 2 fach. und an den laufrädern kann es net liegen, das ich es mit 2 verschiedenen sätzen ausprobiert habe. werde jetzt mal das komplette rad ölen :heulend:

radbob2007
28.04.2004, 08:19
Bei mir war es mal das Innenlager das sich gelöst hatte. Haber es festgezogen und die Sache war gegessen. Vor 2 Wochen hatte ich wieder ein Knacken. Nur beim Treten und nur im Sitzen. Es war die Stütze!!! Also raus und viel Fett ran. Dann war es wieder weg. Dafür zickt jetzt die Schaltung. Ganz klein ist super und ganz groß funzt auch super. Nur die Mitte zickt wie die Sau. Und nur auf dem kleinen Blatt vorne. Wenn ich das große Blatt fahre und hinten auf den mittleren Ritzel fahre, macht das saumäßige Geräusche. Vielleicht kann mir jemand helfen. Oder sollte ich das als neuen Thread veröffentlichen?
Grüße aus BaWü

RREbi
28.04.2004, 08:22
Hallo, das hatte ich auch schon. Bei mir lag es an einer zu fettenden Sattelstütze (!).
MfG RREbi

Lobdefizit
28.04.2004, 09:11
Hallo,
bei mir waren es einmal die Kettenblattschrauben - festgezogen - Ruhe, ein anderes Mal die Kette - ausgetauscht - Ruhe.
Evtl. auch mal die Verbindung Kurbel/ Pedal überprüfen.
Viel Erfolg bei der Suche

surfer
28.04.2004, 09:19
... hatte ich auch schon einmal ... habe Step by Step die Punkte wie Kurbel, Innenlager, Pedale, Pedalplatten und gefederte Stattelstütze überprüft und jedesmal nichts gefunden bzw. das Geräusch war immer noch so.
Zum Schluß hatte ich festgestellt das die Befestigung der kleinen Satteltasche dieses Geräusch verursacht! :Applaus:

surfer

Hemdchen
28.04.2004, 09:21
@ritzeldompteur

Hi,
bei mir verhält es sich so wie von dir beschreiben, woran liegt das?

mfg
hemdchen

jagen
28.04.2004, 10:11
@radbob2007

Ganz klein ist super und ganz groß funzt auch super. Nur die Mitte zickt wie die Sau. Und nur auf dem kleinen Blatt vorne. Wenn ich das große Blatt fahre und hinten auf den mittleren Ritzel fahre, macht das saumäßige Geräusche.

Ein neuer Schaltzug könnte hefen.

radbob2007
28.04.2004, 11:08
@radbob2007

Ein neuer Schaltzug könnte hefen.
Hab mich vorher ein bisschen vertippt. Also auf dem kleinen Blatt vorne und hinten die Mitte vom Ritzelpaket. (Vorne 2fach, hinten Chorus 9fach).
Habe leider keine Ahnung wie ich das bei Campa machen soll. Auch wegen den Ergopower. Muss ich da den Lenker abwickeln? Habe das noch nie gemacht.

mitch2000
28.04.2004, 11:46
@ Hemdchen und @ Ritzeldompteur...

ich habs auch bei ultegra 3-fach... ist ein bis zwei knackse pro umdrehung.

Lager ist es nicht, ohne Kette knackt nix... ist auch mehr ein klackern...

ich glaub es ist die Kette an den Zähnen des mittleren kranzes... vielleicht krumm oder irgendwas mit diesen kleinen Stegen zwischen großem und mittleren Blatt...

übrigens, das Rad ist neu (200 km)...

ritzeldompteur
28.04.2004, 15:04
@ Hemdchen und @ Ritzeldompteur...

ich habs auch bei ultegra 3-fach... ist ein bis zwei knackse pro umdrehung.

Lager ist es nicht, ohne Kette knackt nix... ist auch mehr ein klackern...

ich glaub es ist die Kette an den Zähnen des mittleren kranzes... vielleicht krumm oder irgendwas mit diesen kleinen Stegen zwischen großem und mittleren Blatt...

übrigens, das Rad ist neu (200 km)...

@hemdchen, mitch2000
also wenns genauso ist, dann liegt es an den steighilfen des mittleren kettenblatts, das sind die kleinen metallplättchen da. die sind, anscheinend, von shimano bei der ultegra nicht exakt drangebaut worden, und somit sitzt die kette immer ein wenig drauf auf bei jeder umdrehung, und daher kommt das klackern.
wenn das rad noch neu ist, ab zum händler damit, es ihm so erklären ... einziges hilfsmittel scheint zu sein, die steighilfen von oben her etwas abzuschleifen, damit die kette nicht mehr drauf aufsitzt.

wenn ihr bei der suche hier noch eingebt die begriffe: klackern, ultegra, 3fach ... bzw kombinationen davon (mal ausprobieren), da sollten noch einige threads von letztem jahr auftauchen, so 2-4, die genau das thema behandeln, ihr seid mit diesem problem nicht allein! lest da auch mal nach.
aber im endeffekt soll abschleifen helfen.

Trirunner
28.04.2004, 16:09
Nach 1 Mio. Versuchen habe ich die tretlagerschalen festgezogen, seit dem ist ruhe. da reichen makrometer-spiele und es hört nicht mehr auf. knacken ist das nervtötenste was es gibt beim radfahren.

Birdman
28.04.2004, 16:53
@zerberos

Weil Du "Klacken" schreibst: hab mal bei Shimano am Umwerfer den überstehenden Teil des Schaltzuges aus Versehen nach aussen gebogen. Bei jeder Kurbelumdrehung hat er dann leicht an der Kurbel gestreift und beim Zurückfedern Klack gemacht, war kaum zu sehen. Nur ein Versuch oder hast Du den Fehler schon gefunden?

Gruß, Birdman

m(A)ui
28.04.2004, 17:00
bin ich eigentlich der einzige, der den thread-titel jedesmal zweimal lesen muss, um nicht einen konsonaten zu übersehen!?

ich dachte schon nachdem die frage des wasserlassens der profis geklärt wurde, kommt nun die näxte steigerung! ;)

sorry!
maui