PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestätigung von den Campa-Experten

alexmaxflo
17.07.2011, 16:58
Hallo,

haben eigentlich 2 Fragen zum fast gleichen Thema, fange mal mit dem wichtigeren an.

-ich möchte an einem BSA-Rahmen eine Campa Record 3-fach Kurbel Bj. 2005 od. 2006 verbauen, nach Infos von der Campa Seite benötige ich ein Innenlager 111mm asymmetrisch, richtig? Für welche Rahmen/Kombinationen wird das 115,5 benötigt?

-Habe mit der Kurbel ein Shimano Innenlager mitbekommen, geht das?

Danke für die Hilfe

Alexandre

roberto
17.07.2011, 23:38
Wenn du das vierkantlager Innenlager meinst. Der Camp Kurbelkonus hat nicht die selbe Steigung wie ein Shimano Vierkant Innenlager. Das heißt, auf Dauer hält das nicht wirklich. Glaubs mir.

Rex Felice
18.07.2011, 08:18
111 asymetrisch ist für Record und Chorus. 115.5 brauchen die günstigeren Kurbeln darunter.

Shimano 4-Kant-Lager JIS und Campa 4-Kant-Kurbeln ISO sollte man nicht unbedingt mischen, es funktioniert in der Praxis aber. Zurück auf ISO-ISO funktioniert dann allerdings nicht mehr.

DerPiet
18.07.2011, 17:47
Naja,
man kann auch Kreuzschlitzschrauben mit einem normalen Schraubendreher schrauben. Danach sind sie halt nur manchmal hin :rolleyes:

Nach gewaltbehafteter Montage von 4kant auf JIS ist danach entweder die Kurbel, oder das Lager was für die Tonne.

SF_
18.07.2011, 22:15
1. JIS und Iso habe ich schon gemischt und es hat gut funktioniert – allerdings eben nur 1 Mal, zum Weiterwechseln ist das nichts – also eher z. B. was für das Bahnhofschrottrad o. ä.,

2. Asymmetrisch ist bei den „neueren“ hochwertigen Kurbeln wahrscheinlich richtig, wie Rex Felice schon sagte. In den 90ern gab es auch hochwertige Campa-Kurbeln symmetrisch.

3. Bei den Symmetrischen gilt: 111er für 28,6er, 115,5 für > 28,6er Durchmesser Sitzrohr. Da würde ich aber nicht unbedingt so viel drauf geben, d.h. wenn Du Probleme mit großen Q-Faktoren hast und es mit dem kürzeren Innenlager trotzdem funktioniert würde ich das kürzere nehmen. Da ich keine Asymmetrischen fahre, kenne ich mich dort nicht genau aus, nehme aber an, daß das genau so ist.

4. 1994 / 1995 hat sich auch am Campa-Vierkant-Maß etwas geändert. Also Vorsicht, falls Du Dir ein Steinzeitlager bei Ebay ersteigern willst.

alexmaxflo
18.07.2011, 22:51
Super,
danke für die Infos.
Mal schauen, habe eine Record 3-fach Kurbel, im Zusammenhang mit der restlichen Gruppe in der Bucht ersteigert, war anscheinend nur kurz montiert, aber das Innenlager scheint ein Shimano zu sein, muss ich mal in Ruhe anschauen und mir das richtige Innenlager besorgen.

Vielen Dank
Gruß aus dem Elsass
Alex

kolo@post.cz
19.07.2011, 00:13
nützliche info (http://www.customcranks.de/de/techdetails.html)

:5bike: