PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPD-Pedale

Radlmax
29.04.2004, 10:50
Eine vermutlich ziemlich leichte Frage, aber irgendwie bin ich verwirrt :confused: : Fahre bisher immer Look/SPD-SL Pedale und möchte jetzt, sozusagen retrospektiv, mein altes Rad mit SPD-(R?)-Pedalen umrüsten, um dies dann mit MTB-Schuhen fahren zu können (für die gemütliche Tour bei der ein Biergarten auf dem Weg liegt). Bei den Versandhändlern finde ich da aber nur ein PD-A515 als einseitiges Pedal. Gibt es denn keine Ultegra/Dura-Ace-Versionen von SPD-Pedalen mehr oder wonach müßte ich schauen? Und passen MTB-Schuhe überhaupt auf diese SPD-R-Pedale?

Paco73
29.04.2004, 10:57
Eine vermutlich ziemlich leichte Frage, aber irgendwie bin ich verwirrt :confused: : Fahre bisher immer Look/SPD-SL Pedale und möchte jetzt, sozusagen retrospektiv, mein altes Rad mit SPD-(R?)-Pedalen umrüsten, um dies dann mit MTB-Schuhen fahren zu können (für die gemütliche Tour bei der ein Biergarten auf dem Weg liegt). Bei den Versandhändlern finde ich da aber nur ein PD-A515 als einseitiges Pedal. Gibt es denn keine Ultegra/Dura-Ace-Versionen von SPD-Pedalen mehr oder wonach müßte ich schauen? Und passen MTB-Schuhe überhaupt auf diese SPD-R-Pedale?

Warum kaufst du nicht ein Mountainbike SPD-R Pedal? Ist dann auch beidseitig und an deinem wie du sagst alten Rad nicht so schlimm.

Es gibt Shimano Ultegra und DA SPD-R Pedale. Weiss jetzt aber nicht deren Nummern, solltest du aber bei jedem grösseren Versandladen finden.

9QNxvbcz
29.04.2004, 11:21
schau mal, www.bike-discount.de (H&S) hat bis vor kurzem die Ritchey Pedale (baugleich Shimano SPD-R) für 35 Euro verpresst.

Vielleicht gibt es die noch.
Soviel ich weiss, stellt Shimano die Teile nicht mehr her und hat auf SL umgestellt.

Stephan

Fireball
29.04.2004, 11:26
bei ebay bekommste auch noch die älteren DA pedale (gebraucht halt). aber ich hab die xtr 747 spd pedale an meinem neuen bianchi, und finde es gar nicht schlimm...

AndreasIllesch
29.04.2004, 11:38
bei www.rossosport.de bekommst du noch das ultegra spd-pedal zu einem gepfefferten preis.

messenger
29.04.2004, 11:54
Ohne R!, das geht nicht an MTB-Schuhe. Also normal SPD - MTB Pedale, gibts von ganz billig (M515) bis ganz teuer...

Gruß mess.

Radlmax
29.04.2004, 12:03
[QUOTE=messenger]Ohne R!, das geht nicht an MTB-Schuhe.

Echt? Das widerspricht natürlich einigen anderen Beiträgen. Also unterscheiden sich SPD-R von SPD cleatseitig nicht nur durch die Seitenflügel? oder stört die MTB-Sohle beim einhaken in SPD-R?

AndreasIllesch
29.04.2004, 12:11
unterscheide zwischen spd, spd-r und spd-sl.
die letzten beiden passen nicht an mtb-schuhe.
ein ultegra spd pedal gibts noch bei www.rossosport.de

Hendrik Hemmler
29.04.2004, 12:29
Das DA SPD Pedal heißt 7410 und ist für ca. 50€ bei eBay zu bekommen.

Kicres
29.04.2004, 13:01
schau mal, www.bike-discount.de (H&S) hat bis vor kurzem die Ritchey Pedale (baugleich Shimano SPD-R) für 35 Euro verpresst.

Vielleicht gibt es die noch.
Soviel ich weiss, stellt Shimano die Teile nicht mehr her und hat auf SL umgestellt.

Stephan

Bei dem Ritchey-Pedal scheint mir der Achsabstand für die Verwendung an MTB-Schuhen zu gering zu sein - trotz SPD-Kompatibilität.

Kicres

Windfänger
29.04.2004, 13:05
Das DA SPD Pedal heißt 7410 und ist für ca. 50€ bei eBay zu bekommen.
Aber Vorsicht!

Das PD-7410 funktioniert nur mit den "Low-Profile" SH70/SH71 Cleats, nicht mit den normalen SPD Cleats (SH-50/51/55 usw.). Ob man das Pedal mit diesen Cleats (nach entfernen der Flügel) an MTB-Schuhen benutzen kann, kann ich nicht sagen. Dranschrauben geht zumindestens von den Bohrungen her. Vielleicht muss man die Sohle etwas bearbeiten?

Im Grunde genommen ist dieses Vorläufersystem des SPD-R, auch wenn es verwirrenderweise SPD heißt, eigenständig und kaum mit dem MTB/Touring SPD kompatibel. Ich glaube, beide oder eines der beiden Cleats passen in die meisten SPD-Pedalen, aber in keinem Falle andersherum.

Ich rate hier eher zu den bereits genannten einfachen SPD-Pedalen (beidseitig) M515 bzw M505 (ist gaube ich der Nachfolger zum M515) oder dem A515 (einseitig). Da hat man in jedem Falle keine Probleme pasende Schuhen mit Sohlen, in denen sich die Cleats auch versenken lassen, zu bekommen (Standard MTB- oder Touring Schuhe mit SPD-Bohrungen).

pinguin
29.04.2004, 13:49
martl hat mir kürzlich diesen Tipp gegeben.

http://www.radplan-delta.de/bin/pedal_contec_spd.jpg
http://www.radplan-delta.de/rennradteile/rennradteile.html#A (dritte Zeile)

Kostet 70 Euros zzgl. Versand. Habe vor, diese Dinger bei der nächsten Order dort mitzubestellen. Sehen aus wie meine bisherigen am Renner. Leider ist mir eines der Pedale ja kaputt gegangen :-(

p.

Radlmax
29.04.2004, 14:51
Ich rate hier eher zu den bereits genannten einfachen SPD-Pedalen (beidseitig) M515 bzw M505 (ist gaube ich der Nachfolger zum M515) oder dem A515 (einseitig). Da hat man in jedem Falle keine Probleme pasende Schuhen mit Sohlen, in denen sich die Cleats auch versenken lassen, zu bekommen (Standard MTB- oder Touring Schuhe mit SPD-Bohrungen).[/QUOTE]

Da werde ich dem Rat mal folgen: PD-A515. Das Forum ist toll. Danke.

pinguin
29.04.2004, 15:05
Ich rate hier eher zu den bereits genannten einfachen SPD-Pedalen (beidseitig) M515 bzw M505 (ist gaube ich der Nachfolger zum M515) oder dem A515 (einseitig). Da hat man in jedem Falle keine Probleme pasende Schuhen mit Sohlen, in denen sich die Cleats auch versenken lassen, zu bekommen (Standard MTB- oder Touring Schuhe mit SPD-Bohrungen).

Da werde ich dem Rat mal folgen: PD-A515. Das Forum ist toll. Danke.[/QUOTE]

Die A515 habe ich auch. Funktionieren prima - sehen ******** aus und sind sackschwer...

p.

Hendrik Hemmler
02.05.2004, 14:40
Aber Vorsicht!

Das PD-7410 funktioniert nur mit den "Low-Profile" SH70/SH71 Cleats, nicht mit den normalen SPD Cleats (SH-50/51/55 usw.). Ob man das Pedal mit diesen Cleats (nach entfernen der Flügel) an MTB-Schuhen benutzen kann, kann ich nicht sagen. Dranschrauben geht zumindestens von den Bohrungen her. Vielleicht muss man die Sohle etwas bearbeiten?

Erst jetzt gelesen...
weiß nicht wo Du die Information herhast, ich fahre sie jedenfalls mit den 51ern. Zweimal an Diadora und Sidi Schuhen...
Außer dem Einstieg gibt es an den Pedalen nicht viel zu mäkeln.

Gerolf
02.05.2004, 14:49
Warum nicht das TIME-MTB-System? Besser, da simplerer Mechanismus, kein Knarzen, mehr Bewegungsfreiheit. Und schöner.

http://www.bike-components.de/catalog/images/products/big/1756.jpg

Gerolf

philo
02.05.2004, 15:06
was haltet ihr von den 520?

robby_wood
02.05.2004, 15:22
Fahre an Rrennrädern z.T. SPD und fahre auch MTB mit SPD.

Die RR-SPD gab es vor den SPD-R (SPD-R Cleats passen nicht auf SPD, egal ob RR oder MTB). Z.T. gibt es sie bei Ebay. Die Flügel, seitlich mit Gummi, werden zusätzlich mit verschraubt, kann man auch weglassen. Man kann die 70/71-Cleats auf MTB-Schuhe schrauben, kann aber auch die gängigen 51er-MTB-Cleats auf den RR-SPD fahren (selber probiert, einwandfrei).

Ein m.E.für RR schönes und gut geeignetes, altes MTB-Pedal ist das 747 (XTR), kriegt man auch noch bei Ebay.