PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein tacho spinnt

531c
27.07.2011, 11:55
Hallo zusammen,

ich habe einen einfachen Sigma BC-800 und Sigma RDS Funksensorsystem, allerdings recht alt. Gestern ist mir aufgefallen: wenn ich aus dem Sattel gehe und beschleunige, also auch ein büssl am Lenker zerre, zeigt der Tacho nur die halbe Geschwindigkeit an. Kann sich jemand den Grund dafür vorstellen?

thx :)

Brunolp12
27.07.2011, 11:58
wenn ich aus dem Sattel gehe und beschleunige(...) zeigt der Tacho nur die halbe Geschwindigkeit an. Kann sich jemand den Grund dafür vorstellen?
Vorderrad hebt ab :ä

PAYE
27.07.2011, 12:03
Hallo zusammen,

ich habe einen einfachen Sigma BC-800 und Sigma RDS Funksensorsystem, allerdings recht alt. Gestern ist mir aufgefallen: wenn ich aus dem Sattel gehe und beschleunige, also auch ein büssl am Lenker zerre, zeigt der Tacho nur die halbe Geschwindigkeit an. Kann sich jemand den Grund dafür vorstellen?

thx :)

Das RDS Funkstensorsystem taugt nicht viel. Weiss ich, habe mich früher genug damit rumgeärgert.
Es könnte sein, dass durch den Wiegetritt der Abstand Speichenmagnet/Gabelsensor geringfügig verändert wird (Flex der Gabel)
Ggf. den Speichenmagnet neu ausrichten (enger; präzise zum Sensor in Bezug auf die Höhe)
Falls es nix hilft: aktuellen Sigma Tacho kaufen, vornehmlich kabelgebunden. Damit ist sorgloses Fahren quasi garantiert.

brulp
27.07.2011, 12:04
speichenmagnet schließt den kontakt nicht mehr

531c
27.07.2011, 12:08
Ggf. den Speichenmagnet neu ausrichten (enger; präzise zum Sensor in Bezug auf die Höhe)

das könnte's sein. enger geht nicht, habe ich mir gestern schon beim ampelstop angesehen, aber die höhe stimmte nicht so ganz. werd's mal probieren.

principia1
27.07.2011, 12:11
Hallo zusammen,

Mein Tacho spinnt

du kennst meine Schwiegermutter nicht :rolleyes:

Hochpass
27.07.2011, 12:12
Ich finde "spinnen" immer eine treffende Beschreibung für ein Technikproblem. :D

Deejablo
27.07.2011, 12:13
du kennst meine Schwiegermutter nicht :rolleyes:

Naja... Aber Schwiegermütter sind per Definition zum "spinnen" da.
Bei Technik wärs gut, wenn sie auch mal "funktioniert" :D

PAYE
27.07.2011, 12:17
2 Speichenmagneten -gegenüberliegend positioniert im Laufrad- würden den halben Speed wieder korrigieren. :D