PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon-Bremsbeläge auf Alufelgen?

spiderman
08.08.2011, 09:21
Moin!

dem eher durchschnittlichen Wetter ist geschuldet, dass das Sonntagsrad mit Campa-bora one dieses Jahr eher wenig bewegt wurde.

Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, das gute Teil auch bei weniger tollen Wetteraussichten mit normalen Laufrädern zu bewegen, möchte mir aber den Umbau der Bremsbeläge gerne sparen.

Gibbet Erfahrungswerte dazu, wie sich die Campa-Beläge da so verhalten? Im Nu im Eimer/runter? Schlechteres Bremsverhalten?

Wenn die Dinger nur etwas leiden, wäre das für mich akzeptabel, wenn ich aber alle 500 km neue bräuchte, wäre das eher ein Ausschlusskriterium!

THX

M*A*S*H
08.08.2011, 09:25
Carbonbeläge sind härter und langlebiger - es wird nix passieren ausser miserable Bremseigenschaften..und ausserdem hast dann mit Pech Metalabrieb im Belag und ruinierst dir danach noch die Bora Felge..

Hab es mal probiert und es gleich wieder gelassen...auch mit Bora..

Moin!

dem eher durchschnittlichen Wetter ist geschuldet, dass das Sonntagsrad mit Campa-bora one dieses Jahr eher wenig bewegt wurde.

Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, das gute Teil auch bei weniger tollen Wetteraussichten mit normalen Laufrädern zu bewegen, möchte mir aber den Umbau der Bremsbeläge gerne sparen.

Gibbet Erfahrungswerte dazu, wie sich die Campa-Beläge da so verhalten? Im Nu im Eimer/runter? Schlechteres Bremsverhalten?

Wenn die Dinger nur etwas leiden, wäre das für mich akzeptabel, wenn ich aber alle 500 km neue bräuchte, wäre das eher ein Ausschlusskriterium!

THX

lucabrasi
08.08.2011, 09:28
ich zelebriere das mit meinen zipp-belägen auf cc sl, bremsverhalten ist etwas schlechter als mit original campabelägen auf alu, verschleiss ist daher auch geringer als auf carbonbremsflanken, funzt alles in allem ganz gut.
musst nur darauf achten die aluspäne aus den belägen zu puhlen bevor du wieder die boras einsetzt. :D

spiderman
08.08.2011, 09:55
Danke! Dann schenke ich mir diesen Versuch!!

Crossritter
08.08.2011, 13:01
Ich fahre meine Lighties auch bei schlechten Wetter.
Nutzen sich doch nicht ab nur weil es mal regnet und das Trockenbremsen kann man üben.

Nutzen sich Boras bei Regen ab?

spiderman
08.08.2011, 13:14
Ich fahre meine Lighties auch bei schlechten Wetter.
Nutzen sich doch nicht ab nur weil es mal regnet und das Trockenbremsen kann man üben.

Nutzen sich Boras bei Regen ab?

In der Tat ist die Situation hier - wohl klimatisch bedingt - etwas grenzwertig.

Der gemeine Carbon-Wurm - aus vielen fred`s ob seiner verursachten Schäden hinreichend bekannt - neigt bekanntlich dazu, sich bei Feuchtigkeit, insbesondere Regen, explosionsartig zu vermehren. Neuesten Erkenntnissen nach, fallen ihm dann gerade Carbon-Laufräder - weniger Rahmen/sonstige parts - zum Opfer.

Das Risiko mag ich nicht eingehen; insofern ist meine Vorsicht eher diesem Mistvieh geschuldet als einer evtl. nicht vorhandenen Regentauglichkeit der Boras.

Crossritter
08.08.2011, 13:52
Hoffentlich kommt der Wurm nicht zu uns.
Dann muss ich nämlich auch die Laufräder wechseln.

Übrigens tausche ich dann auch die Bremsbeläge wenn ich mal auf Deine Frege zurück kommen darf.
Die Bremsbeläge für Alu sind ja weitaus billiger (z. Bsp. BBB, dreifarbig).

Frodo
08.08.2011, 17:34
Koolstop Carbonbeläge bremsen auch gut mit Alufelgen. Ich Wechsel nur die LR und kontrolliere die Beläge. Das mach ich nun seit fast 10 Jahren so. Swissstop gelb geht auch auf Alu, aber mit echten Einbußen. Aber für ne Fahrt zwischendurch allemal.

F

Abstrampler
08.08.2011, 18:29
Legt euch doch einfach die neuen 2011er Campabremsschuhe zu. Mit denen könnt ihr innerhalb von ein paar Sekunden die Beläge tauschen und seid auf der sicheren Seite. ;)

Kostet zwar einmalig etwas Geld, dafür freut man sich aber auch bei jedem Belagwechsel.

lucabrasi
08.08.2011, 19:04
Legt euch doch einfach die neuen 2011er Campabremsschuhe zu. Mit denen könnt ihr innerhalb von ein paar Sekunden die Beläge tauschen und seid auf der sicheren Seite. ;)

Kostet zwar einmalig etwas Geld, dafür freut man sich aber auch bei jedem Belagwechsel.

dazu kann ich diesen vorschlag beisteuern

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=230577

Abstrampler
08.08.2011, 20:17
Auch gut. :gut: