PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denkt ihr ich sollte mir ein neues Rennrad kaufen?

lukas2148
15.08.2011, 10:30
Hallo!

Ich bin Anfänger und habe von einem Bekannten ein altes Rennrad zur Verfügung gestellt bekommen um das ganze mal auszuprobieren. Mir macht es schon Spaß und gerade bei Bergen radel ich meinem Freund mit seinem Trekking-Rad davon, obwohl er mehr Kondition hat wie ich.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre mir ein neues Rad zu kaufen, wenn ich mich entschieden habe das ich beim Rennrad fahren bleiben möchte. Mein MTB würde ich auch noch behalten.

Ich habe leider noch keine Fotos von dem Rad. Es ist mindestens 20 Jahre alt, in gutem Zustand und rosa. Das größte Problem liegt eigentlich in der Rahmenschaltung, die ist doch sehr gewöhnungsbedürftig und es ist nicht schön wenn ich zum schalten andauernd die Hände vom Lenker nehmen muss. Außerdem müsste ich noch etwas Geld in die Bremsen stecken, denen ich nicht mehr traue. Vorne sind diese auch schon eingerissen.

Würdet ihr ein neues Rad kaufen oder lieber das alte noch einmal generalüberholen? Kann man den Bremsen immer noch vertrauen oder bremsen jetzige Felgenbremsen viel besser? Ich habe keinen Vergleich, da mein MTB Scheibenbremsen hat, die wesentlich besser sind.

Das Problem ist, das ich als Schüler nicht so einfach 1500€ für ein neues Rennrad ausgeben kann und da ich auch nicht unbedingt an Wettkämpfen teilnehmen will bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnt. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Liebe Grüße,

Lukas

PAYE
15.08.2011, 10:38
Mach doch mal eine Probefahrt mit einem aktuellen Rennrad. Geht bestimmt beim Radhändler vor Ort. Dann wirst du ja sehen, ob es für dich einen Unterschied macht.
Vermutlich schon ...

Dann kannst du ja immer noch ein gutes gebrauchtes Rad suchen, was dir für den Einstieg sicherlich ausreichen wird.

Ben.W
15.08.2011, 10:41