PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : de rosa corum/primato vs casati laser/campionissimo

leseratte
18.08.2011, 17:07
hallo zusammen,

nach langer lektüre habe ich mich jetzt entschlossen einen der o.g. rahmen zu erwerben:) das problem ist nur, ich finde diese 4 alle klasse, aber nur einen bezahlbar:). zu welchen der einzelnen würdet ihr tendieren und weshalb, würde mich sehr interessieren. mit carbongabel oder ohne?/ mit muffen oder ohne? wenn ich eines der 4ren kaufe, dann soll es mich schon sehr lange begleiten. für eure infos wäre es sehr dankbar. vielleicht hat jemand ja erfahrung mit den 4ren bzw. weiss wo man sie mal in natura sehen kann.

th

jambo
18.08.2011, 17:18
keine Frage: CASATI LASER ... da gibts nichts weiter zu zu sagen.

jb

leseratte
18.08.2011, 21:02
weshalb favoritisierst du den laser, wenn ich fragen darf?

Noize
18.08.2011, 21:41
Der Laser ist als einziger Fillet Brazed von den genannten, daher wäre er mein Favorit. Der Corum ist WIG -geschweißt, die anderen gemufft.
Geschweißte oder gemuffte Rahmen sind kein Qualitätsnachteil, ganz im Gegenteil. Ich finde aber eben auftragsgelötete Rahmen als die hohe Kunst des Rahmenbaus und daher wäre meine Entscheidung der Laser.

Nebenbei: Ich hab einen Laser :D

..aber auch einige gemuffte und geschweißte Rahmen

rumplex
18.08.2011, 21:48
Wenn es ein Stahlrahmen werden soll: Lazer.

Begründung: s. Noize.

Wenns ein richtig guter werden soll, nimm lieber nen Carbonrahmen.:D

Noize
18.08.2011, 21:55
Wenn es ein Stahlrahmen werden soll: Lazer.

Begründung: s. Noize.

Wenns ein richtig guter werden soll, nimm lieber nen Carbonrahmen.:D

Oder halt das beste aus beiden Welten.. :D

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/large/CIMG2584.JPG (http://fotos.rennrad-news.de/p/50508)

rumplex
18.08.2011, 21:57
Achach, ich häng ja auch immer wieder mit der Nase vorm Tommasini Carbofire. Auch wenn das nix für Inschenörses Kraftflussvorstellung ist.:D

Maxe_Muc3
18.08.2011, 21:59
Keine Frage: Das Laser- alleine schon wegen der Sattelklemmung! Sie sehen, dass Sie nichts sehen:

http://www.ciclicasati.it/foto_laser/laser_1_650.jpg

Corum ist hübsch, aber eigentlich nur wegen der geschmackvollen Lackierungen, nimmt man die weg, so bleibt ein "gewöhnlicher" gweschweißter Stahlrahmen. Neo Primato und Campionissimo sind zu sehr Retro Look für meinen Geschmack.

götterbote
18.08.2011, 22:00
casati laser.
ev. noch den corum.

Tom vom Deich
18.08.2011, 22:04
Beim Casati Laser sind das Gewicht und die Kataphorese-Lackierung 2 überzeugende Argumente. Hier oftmals hoch gelobte Italiener aus Bastelbuden haben oft keine Kataphorese-Lackierung.

Wer auf Muffen und Chrom steht, sollte beim Casati Campionissimo (http://www.detto-cycles.biz/epages/15513306.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15513306/Products/6-000221-11) zugreifen, ich finde den roten Rahmen richtig chic.

leseratte
18.08.2011, 22:06
der laser hat schon was, das ist mir schon klar. nur finde ich die jetzige lackierung nicht so gelungen, nicht zeitlos. abe rich glaube, ich könnte den laser auch in einem blau des campionissimo bekommen

Maxe_Muc3
18.08.2011, 22:08
Wo kommst Du her? In Bad Aibling gibt es nen Händler, der Casati führt, da kannst Du Dir die Rahmen anschauen, dann wirst Du den Laser nehmen ;)

Noize
18.08.2011, 22:14
Ein paar Details von meinem Laser..

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/medium/CIMG2339.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/16691)

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/medium/CIMG2356.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/16940)

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/medium/CIMG2343.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/16689)

leseratte
18.08.2011, 22:18
komme aus der ecke um oldenburg im norddeutschen, da gibt es leider keinen händler in meiner nähe:heulend:

TCR Advanced SL
18.08.2011, 22:19
Der Laser kann schon was.
Weiß man, was da für eine Gabel drin ist? Also von welchem Hersteller?

Bei kleinen Rahmen werden die Züge aber vorne am Steuerrohr abknicken, wenn man stark einlenkt.

Was löhnt man denn für so ein Teil? Also z.B. den blau-weißen da?

Noize
18.08.2011, 22:28
Der Laser kann schon was.
Weiß man, was da für eine Gabel drin ist? Also von welchem Hersteller?

In der Regel nimmt Casati immer Gabeln von Dedacciai. Der Rohrsatz beim Laser stammt ja auch von Dedacciai. Bei meinem (Baujahr 2007) ists ein EOM 16.5. Beim aktuellen ist es Zero Replica und was ich so sehe, werden jetzt Breezer Ausfaller verwendet und keine zum Stecken (so wie bei mir).

tabasco
19.08.2011, 07:56
die techn. sinnfreie - aber sehr schöne - carbon/stahl-kombi ist schon klasse. der hinterbau des laser ist allerdings nur grottig... leider !!

leseratte
19.08.2011, 10:49
hallo, auf nachfrage sagte man mir, dass man die carbongabel schon gegen eine aus stahl austauschen könnte, jedoch sei es eher ein optikkiller. von nöten denke ich, ist eine carbongabel nicht.

Schlaffe Wade
19.08.2011, 11:00
hallo, auf nachfrage sagte man mir, dass man die carbongabel schon gegen eine aus stahl austauschen könnte, jedoch sei es eher ein optikkiller. von nöten denke ich, ist eine carbongabel nicht.

ganz klar carbon. eine stahlgabel sieht bei den rohrdimensionen des rahmens mau aus und macht aus dem guten stück unnötigerweise ein retrobike .

leseratte
19.08.2011, 11:13
tja, die antwort bekam ich auch:). aber zurück zu meiner ausgangsfrage, hat denn niemand erfahrung mit den rädern bzw. einem händler, der diese anbietet?

Noize
19.08.2011, 11:15

Wenn es der Laser werden soll, dann würde ich auch für eine Carbongabel optieren, da der Laser einen integrierten Steuersatz hat und die Übergänge dann sehr harmonisch auf die Gabelscheiden erfolgen.
Wenn du dich für einen Rahmen mit einem traditionellen, gewindelosen Steuersatz (zB.: Record Threadless) entscheidest, dann wäre eine Stahlgabel - ganz besonders bei einem 1" Steuerrohr - überlegenswert

rumplex
19.08.2011, 11:20
Wenn es der Laser werden soll, dann würde ich auch für eine Carbongabel optieren, da der Laser einen integrierten Steuersatz hat und die Übergänge dann sehr harmonisch auf die Gabelscheiden erfolgen.
Wenn du dich für einen Rahmen mit einem traditionellen, gewindelosen Steuersatz (zB.: Record Threadless) entscheidest, dann wäre eine Stahlgabel - ganz besonders bei einem 1" Steuerrohr - überlegenswert

Ich würde auch bei einem "traditionellen" Stahlrahmen für eine Carbongabel stimmen, da das unverhältnismäßige Mehrgewicht sich gegenüber einer guten Carbongabel durch nichts rechtfertigt.

Schön lackiert an den Rahmen angepasst ist das überhaupt nicht stilbrüchig.

Schlaffe Wade
19.08.2011, 12:53
tja, die antwort bekam ich auch:). aber zurück zu meiner ausgangsfrage, hat denn niemand erfahrung mit den rädern bzw. einem händler, der diese anbietet?

was genau gefällt dir an den antworten die bislang kamen denn nicht ?
die antworten sind doch eindeutig. laser wenn es etwas besonderes sein soll, bei normalem stahlgedöns einen von den anderen.
bei de rosa kann ich dir nichts sagen, bei casati laser sind variationen möglich: standard - auf maß / carbonhinterbau oder nicht / stahlgabel oder carbon / lackierung / züge innen oder außen / sattelklemmung innen oder außen.

casati kontakt lt. hp auf deutsch:

Rudi +39 340 140 4491
casati@biciinliguria.it

händlerangabe de rosa:
PASSIONE BICI
Address AUF DEM BERG 16/1
City KIRCHHEIM - TECK
Country Germany
Phone 004970218046870
Fax 004970218046871
Email derosa@passione-bici.de
WWW http://www.passione-bici.de

götterbote
19.08.2011, 13:00
wenn casati werf ich mal den hinox ins rennen. kostet bisserl mehr, ist aber auch sehr schön. oder linea oro fillet brazed.
laser gibts aktuell nur mehr ohne carbonhinterbau, zumindest lt. homepage.

Noize
19.08.2011, 13:23

Ich hab Erfahrung mit dem Laser, weil ich einen besitze.. ;)

Du kannst dir bei Casati jede beliebige Farbe jedes beliebigen Herstellers dieses Planeten draufsprühen lassen, allerdings ist das Design an die Rohrform gebunden (wegen der Lackierschablonen) und daher limitiert.

Völlig frei wärst du, wenn du dir den Rahmen nackig kaufst (was ja auch geht) und ihn dir zB bei Maya-Art bepinseln läßt. Die Schriften, Formen, Logos und alles was du zum original richtig aussehen bräuchtest, kann ich dir (als EPS Dateien) zukommen lassen...

Daddy yo yo
19.08.2011, 13:34
die standard-lackierung gefällt mir bei de rosa besser, den rahmen selbst find ich wiederum bei casati ganz gelungen. alles in allem würde ich allerdings, wenn stahl, dann eher richtung scapin spirit r8 tendieren - oder eben gleich independent fabrication...

Noize
19.08.2011, 13:35
Casati, De Rosa, Guerciotti uvm lassen bei Carlo Dossena lackieren.

Du könntest dich mal mit denen in Verbindung setzen, ob sie einen Custom-Paintjob für dich erledigen..

www.docar.it

leseratte
19.08.2011, 19:54
Habe mich schon mit Rudi von casati per mail in verbindung gesetzt bezüglich eines angebotes, aber das läuft eher schleppend. dort scheint urlaub zu sein. möchte den rahmen nach mass anfertigen lassen und mich dafür vernünftig vermessen lassen. dafür muss man erstmal ein gutes geschäft hier im norden finden, auch nciht einfach.

leseratte
24.08.2011, 20:11
so, jetzt bin ich ein stück weiter. werde wohl den laser mit der lackierung des campionissimo ordern. die lackierung hat irgendwie etwas zeitloseres als das aktuelle vom laser. nun muss ich nur einen günstigen anbieter finden:)

rumplex
24.08.2011, 21:30
so, jetzt bin ich ein stück weiter. werde wohl den laser mit der lackierung des campionissimo ordern. die lackierung hat irgendwie etwas zeitloseres als das aktuelle vom laser. nun muss ich nur einen günstigen anbieter finden:)

Sehr gute Wahl, dann freu Dich drauf.

Herr Sondermann
24.08.2011, 21:53
Habe mich schon mit Rudi von casati per mail in verbindung gesetzt bezüglich eines angebotes, aber das läuft eher schleppend. dort scheint urlaub zu sein. möchte den rahmen nach mass anfertigen lassen und mich dafür vernünftig vermessen lassen. dafür muss man erstmal ein gutes geschäft hier im norden finden, auch nciht einfach.Naja... Italien und August. Da läuft nicht viel normalerweise.

Gute Wahl jedenfalls! Und wir freuen uns dann alle auf Bilders, wenn es so weit ist!!! :drinken2:

Noize
24.08.2011, 22:22
Naja... Italien und August. Da läuft nicht viel normalerweise.

August und Österreich sind da sehr ähnlich. Alles auf Urlaub, nix geht weiter...

Noize
24.08.2011, 22:25

Da bin ich persönlich sehr gespannt drauf. Ich plage mich seit ich den Rahmen habe damit, dass ich eigentlich eine andere Lackiereung dafür will. (Ich hab den Rahmen neu und super günstig aus eBay gezogen) . Ich warte mal auf dein Ergebnis und dann überleg ich mir für mich die nächsten Schritte...

Radblitz1
14.10.2011, 15:01

Suchen Sie immer noch einen günstigen Anbieter, für das aktuelle Casati Laser? Oder wo haben Sie ihn jetzt gekauft?

leseratte
29.10.2011, 12:45
hallo zusammen,

so den laser habe ich jetzt, jetzt fehlt mir nur noch die ausstattung. was würdet ihr vorschlagen? es sollte denke ich schon, eine gruppe in silber von campa sein. bei den komponenten tue ich mich noch schwer. für vorschläge bin ich ohr:)

Hans86
29.10.2011, 13:39
du solltest hier mal schnell ein paar schöne bilder vom Rahmenset posten... :)

tom114010
29.10.2011, 19:07
mit Bildern ist der Diskurs über die Ausstattung leichter zu führen...
ob denn nun silber oder nicht, ist ja auch eine Frage der Flocken/Kohlen/Penunzen/Steine/etc...
Laufräder ->silber -> klassisch? dann müsstest Du mal nach "alten" Naben schauen...