PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesen Laufrädern?

Rechtsgewinde
31.08.2011, 13:05
ich suche noch einen Alltagsradsatz, den ich auch als Zweit-Satz für gelegentliche Cross-Einsätze nutzen will:

http://www.roseversand.de/artikel/rennrad-laufradsatz-28700c-xtreme-r-490--dt-swiss-370-401744/aid:401746

Die Naben kenne ich nicht, die Felgen hatte ich schon mal und war von der Haltbarkeit angetan...

Eure Meinungen?

schima
31.08.2011, 13:14
hab ich am crosser, allerdings mit 105er naben, die kann man wenigstens warten. die dtswiss haben industrielager, austausch ist zwar möglich aber mitunter mühsam.

unauffälliger und stabiler lrs. einzig die bremsflanken sind recht knapp, da schleifen die bremsbeläge ein bissl farbe von der felge (wenn du schwarz nimmst).

PAYE
31.08.2011, 13:36
Sicherlich kein schlechtes Material und ein attraktiver Gesamtpreis.
Naben eben etwas schwerer (dafür aber viel billiger) als die 240er, Speichen DT Competition in silber (schwarz wäre hier wohl schöner) robust, aber etwas schwerer als DT Revolution, 36 Loch ist sicherlich nicht erforderlich, sofern der Fahrer nicht 100+ kg wiegt.

Einspeichqualität war in der Vergangenheit bei Rose prima nach meiner Erfahrung.

Man kann bei Rose natürlich auch von der vorgeschlagenen Konfiguration abweichen (Lochzahl, Kreuzungsart, Speichenfarbe, Speichenart etc., jedoch kostet solch ein Einzelauftrag dann auch mehr als das (meist) vorgefertigte Serienlaufrad. Man sollte vorher eine Anfrage stellen, ob die Wunschkonfiguration möglich ist und was es kostet.

Die Bremsklötze kann man ggf mit einem Cuttermesser etwas schmaler schnitzen, falls sie etwas breiter als die Bremsflächen der Felge sein sollten.

luftschwimmer
31.08.2011, 15:37
hallo,
ist doch toll.........bis darauf das das HR 4 mal gekreuzt ist...(kann man drüber streiten ob das nötig ist!)

Toxxi
31.08.2011, 17:24
Die Felge ist sehr stabil, die hat 15mm Maulweite im Gegensatz zu den meisten anderen Rennradfelgen mit 13mm. DER LRS ist für den Alltag und für Crosseinsätze genau richtig. Evtl. könntest Du auch über die Version mit den Xtreme-Naben nachdenken, das sind wohl umgelabelte Miche-Naben.

http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-rennrad-laufradsatz-28700c-r-490--free-jack/aid:339543

Einspeichqualität bei Rose ist sehr gut, Garantie hast Du auch.

hallo,
ist doch toll.........bis darauf das das HR 4 mal gekreuzt ist...(kann man drüber streiten ob das nötig ist!)

:confused:

Wo liest Du das? Im Katalog auf S. 484 steht, dass alle Laufräder 3fach gekreuzt eingespeicht werden. Im Link zum LRS steht gar nichts dazu.

PAYE
31.08.2011, 17:28
...Im Link zum LRS steht gar nichts dazu.

Dort steht nur was von 4fach gelagert, nicht gekreuzt:

...Nabensatz DT Swiss 370 (Art.-Nr. VR: 1420797-1, HR: 1420751-1)
· 7-/8-/9-/10-fach HG/IG, 36 Loch industriegelagert vorne 2-fach, hinten 4-fach, inkl. Xtreme Schnellspanner...

Rechtsgewinde
02.09.2011, 11:37
ich habe mir die Räder heute bestellt, dauern wegen des Aufbaus ca. 7-10 Tage. Besonders die 10 Jahre Garantie wegen Speichenbruch fand ich ausschlaggebend, insbesondere im Vergleich zu den sonst üblichen Verdächtigen in diesem Preissegment.

Ich werde berichten....

Danke für eure Statements!:D

F4B1
02.09.2011, 12:18
Wenn du Schraubensicherung da hast gönn bei Eintreffen des LRS jeden Nippel einen Tropfen. Bei den Rose Laufrädern wird anscheinend nicht ganz so sehr auf die Speichenspannung geachtet (mir sind incl. mir 3 Fälle bekannt), kann aber bei den Preis auch nicht erwarten.

Rechtsgewinde
09.09.2011, 21:01
heute sind die Räder angekommen.

Machen im Paket einen guten Eindruck. Sehr gleichmässige Speichenspannung (gefühlt), super Rundlauf.

Mal sehen, wie das mit montierten Reifen aussschaut....

Fahrberichte folgen....

Rechtsgewinde
05.11.2012, 13:48
Fazit nach 1 1/2 Cross-Saisons:

die Laufräder halten sehr gut, die Naben laufen leicht und sind nicht schmutzanfällig.

Nachzentrieren war noch nicht notwendig, die Beläge der Bremsen wollen aber sehr genau auf die Felgenflanke eingestellt sein.

Einzig die Aufkleber haben sich nach einigen Hochdruckreiniger-Einsätzen verabschiedet, sieht aber in komplett schwarz auch gut aus

Luca6.8
06.11.2012, 21:09
übern Winter gingen meine DT Lager kaputt.