PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMC Impec, was taugt's?

renato01
02.09.2011, 12:47
Hi Leute,

Als Technikfreak bin ich kürzlich auf das BMC Impec gestossen. Quasi eine moderne Interpretation der ersten Carbonrahmen, bei denen ja Carbonrohre mit Muffen verklebt wurden.

Der Clou hier scheint zu sein:

1) Modernes Fertigungsverfahren für nahtlose Rohre mit beliebigem Querschnitt
2) Zweiteilige "Muffen" aus Kompositmaterial (Spritzguss aber mit Faserverstärkung)

http://www.bmc-racing.com/de-de/impec/technologien.html

Prinzipiell eine interessante Sache, wobei ich mal auf die ersten Messwerte gespannt bin (gibt es da schon etwas?).

Gefühlsmässig würde ich sagen, man kriegt aus Carbon am meisten raus, wenn man den Rahmen (v.a. um die Knotenpunkte herum) manuell wickelt und zwar den Belastungen bzw. dem Anforderungsprofil entsprechend, also die Lagen entsprechend ausrichtet.

Was meint ihr: PR-Gag oder hat die Sache Potential?

Gruss,
Renato

P.S. Mehr Infos im PDF

http://www.bmc-racing.com/fileadmin/files/documents/Kataloge_Preislisten_2011/BMC0036_consumer_book_DE_f0_04_lr.pdf

P.P.S. Nein, ich arbeite nicht für BMC :D

mcwipf
02.09.2011, 12:52
http://www.ribike.de/de/rennraeder/bmc/bmc-impec

Zitat: "Preis je nach Ausstattung & Version schon ab: 6.990,00 Euro"

Na für den Preis kann das nix sein. :eek:

medias
02.09.2011, 12:55
Das mit den Rohren macht Time seit Jahren, wie man weiss, funktioniert das.
BMC verkauft das als Weltneuheit, was schlicht nicht stimmt.
Der Impec Rahmen ist immer noch nicht in der Produktion, ob er kommt wisssen die Götter. Somit kann man auch nicht dagen ob er taugt.

SIMPLOS
02.09.2011, 12:56
Das Impec ist doch schon älter als 1 Jahr. Wurde letzte Eurobike schon vorgestellt.
Viele die ein Impec bestellten habe nie eins bekommen, weil die mit ihren tollen Maschinen gewaltige Fertigungsprobleme haben.
IN Sölden hab ich auch eines mal live gesehen. Echt übel. Die von dir angesprochenen Muffen sehen aus als hätte man 2 Plastikteile aneinandergeklebt.
Die Optik ist gewöhnungsbedürftig.

Clouseau
02.09.2011, 13:01
Das mit den Rohren macht Time seit Jahren, wie man weiss, funktioniert das.
BMC verkauft das als Weltneuheit, was schlicht nicht stimmt.
Der Impec Rahmen ist immer noch nicht in der Produktion, ob er kommt wisssen die Götter. Somit kann man auch nicht dagen ob er taugt.

Machen andere Firmen ja auch "ähnlich" von daher muss man sicherlich nicht auf den St. Nimmerleinstag warten bis es das Ding zu kaufen gibt.

:D

Granfondo
02.09.2011, 13:02
Nun ja, immerhin fährt ein Teil (m.E. eher die Fahrer mit kleinerer Körpergrösse) der BMC-Mannschaft das Teil schon seit einigen Monaten. Über den jeweiligen Release des Rahmens sagt dies natürlich nichts aus. Scheint so, als ob der Rahmen sich in einem "ewigen" Teststadium befindet.

medias
02.09.2011, 13:07
Nun ja, immerhin fährt ein Teil (m.E. eher die Fahrer mit kleinerer Körpergrösse) der BMC-Mannschaft das Teil schon seit einigen Monaten. Über den jeweiligen Release des Rahmens sagt dies natürlich nichts aus. Scheint so, als ob der Rahmen sich in einem "ewigen" Teststadium befindet.

Ja es gibt einige im Team die ihn fahren, ihre Meinung dazu schreibe ich nicht.

Clouseau
02.09.2011, 13:13

***** **** **** und ********* ?!

Granfondo
02.09.2011, 13:14

OK, danke für die aufschlussreichen Insidernews ;-)

TCR Advanced SL
02.09.2011, 13:16
Machen andere Firmen ja auch "ähnlich" von daher muss man sicherlich nicht auf den St. Nimmerleinstag warten bis es das Ding zu kaufen gibt.

Time, Giant und theoretisch BMC weben selbst.
Alle anderen kaufen zu oder nehmen andere Verfahren.

Holsteiner
02.09.2011, 13:28
Laut BMC ist das Impec das erste Carbon-RR, das ausschließlich per Roboter hergestellt wird...auch die Rohre selbst.

Versagen des Materials durch menschliche Fehler in der Produktion ist somit ausgeschlossen...

Optik ist gewöhnungsbedürftig...aber je länger man es sich ansieht, umso schöner wird es :D!

Quarkwade
02.09.2011, 13:31
Marketing-Geschwafel :mad:

Holsteiner
02.09.2011, 13:33
Sehe ich auch so.

renato01
02.09.2011, 13:35
Tja, so etwas in der Richtung hatte ich vermutet.

Könnte mir vorstellen, dass sich so günstig Rahmen produzieren lassen und der Hersteller schöne Margen kassiert.

Angewendet auf günstige Rahmen, wäre so eine Fertigung sicher eine nette Sache, da einfach grosse Mengen hergestellt werden können.

Wenn der Rahmen aber nix taugt und dann auch noch soviel Kohle verlangt wird, dann geht das in ein andere Richtung... :rolleyes:

Vielleicht gibt's ja mal irgendwo einen vernünftigen Test von dem Ding.

sachs dreigang
02.09.2011, 13:38
und die haben mal so schöne räder gemacht...

Coccolino
02.09.2011, 13:39
Mit dem ersten Carbonrahmen meinst du wohl den Giant Cadex. Da waren die Rohre in Stahlmuffen verklebt, und der Rahmen war nicht gerade steif, hatte extreme Flatterneigung, nochmehr als die damals gängigen Stahlrahmen.

Was nun ein BMC Impact taugt, weiß ich nicht, allerdings gibt es für den Preis sicherlich etwas äußerlich wesentlich Ansprechenderes.

renato01
02.09.2011, 13:49
Mit dem ersten Carbonrahmen meinst du wohl den Giant Cadex. Da waren die Rohre in Stahlmuffen verklebt, und der Rahmen war nicht gerade steif, hatte extreme Flatterneigung, nochmehr als die damals gängigen Stahlrahmen.

Was nun ein BMC Impact taugt, weiß ich nicht, allerdings gibt es für den Preis sicherlich etwas äußerlich wesentlich Ansprechenderes.

Tja, Idee gut, Realisierung... ähmmm, na ja.

Clouseau
02.09.2011, 14:31
Time, Giant und theoretisch BMC weben selbst.
Alle anderen kaufen zu oder nehmen andere Verfahren.

Ja stimmt, aber es gibt andere Firmen die das "Grundverfahren" auch anwenden und das sogar in schön können. :)

MrBurns
02.09.2011, 14:42
Ach, Marketinggeschwafel hin- oder her... die rote Variante aus dem Prospekt finde ich irgendwie geil...

Müsste man natürlich mal "in Echt" sehen...

SIMPLOS
02.09.2011, 14:46
Müsste man natürlich mal "in Echt" sehen...

USS Enterprise würde ich auch gerne mal in echt sehen.
Nur müsste mal eine gebaut werden :Applaus:

RS1325
02.09.2011, 14:52
Hab' mal eines genauer betrachten können. Sah absolut billig aus. Wie man auf die Idee kommt zweiteilige Muffen als hochbelastetes Bauteil zu wählen und dann auch noch nur zu verkleben ist mir ein Rätsel. Viel Wind um nichts - was soll daran bitte innovativ sein ? In meinen Augen ein reines Marketing Projekt. Und sie scheinen massive Fertigungsprobleme bzw. Festigkeitsprobleme zu haben. BMC war ja noch nie berühmt für hohe Lenkkopfsteifigkeiten und sie werden in diesem Bereich auch Dank geteilter Muffen ihre Probleme haben.....

MrBurns
02.09.2011, 14:53

Wie? Die gibt's nicht in Echt? Und ich dachte immer, Kirk und Spock sind irgendwo "da oben" und wachen über uns...

Wieder ein Traum zerstört.... :heulend:

Holsteiner
02.09.2011, 15:09
Hier mal was Test-ähnliches von Bike-Radar zum Impec:

http://www.bikeradar.com/news/article/bmc-impec-first-ride-review-26923/

Carazow
02.09.2011, 15:19
(...) Über den jeweiligen Release des Rahmens sagt dies natürlich nichts aus. (...)

ich freue mich auch schon auf solche angebote im anzeigenmarkt:

verkaufe bmc impec, release 3 v3.4.1 (in der „guten“ release-2-lackierung).
ausgestattet u.a. mit der shimaNO dx5 v2.28 fp 3 (noch auf firmware 1.2.7 laufend)...
preis: vb

hartmut

Granfondo
02.09.2011, 15:22
ich freue mich auch schon auf solche angebote im anzeigenmarkt:

verkaufe bmc impec, release 3 v3.4.1 (in der „guten“ release-2-lackierung).
ausgestattet u.a. mit der shimaNO dx5 v2.28 fp 3 (noch auf firmware 1.2.7 laufend)...
preis: vb

hartmut

haha, du sagst es... :Applaus:
Ich meinte den "Entwicklungsstand" und nehme mal an, dass dann die Version 1.0 an die ersten Kunden ausgeliefert wird.

Carazow
02.09.2011, 15:29
haha, du sagst es... :Applaus:
Ich meinte den "Entwicklungsstand" und nehme mal an, dass dann die Version 1.0 an die ersten Kunden ausgeliefert wird.

klar. war von meinr seite auch nicht nur gegen bmc gedacht. finde den rahmen selber schnuckelig. na ja, wer selbst cannondale fährt...
:)

hartmut

renato01
02.09.2011, 15:46
also, die kleinen klebeflächen geben mir schon zu denken. die klebetechnik ist ja mittlerweile schon sehr weit fortgeschritten, aber die muffe einfach so ans sattelrohr zu pappen, hmmm... da möchte man nicht voll karacho eine abfahrt runterdonnern, he, he :D

http://i179.photobucket.com/albums/w292/xzibitor/Various/impec.jpg

1860München
02.09.2011, 16:03

http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Enterprise_(CVN-65)

Fahr halt hinterher.

Der Rest der Diskussion entbehrt jeglichem technisch fundiertem Hintergrund und fusst leider nur auf Halbwissen.

medias
02.09.2011, 16:46

Fahr halt hinterher.

Der Rest der Diskussion entbehrt jeglichem technisch fundiertem Hintergrund und fusst leider nur auf Halbwissen.

Gut wenn wenigstens du den Durchblick hast, ich bin immehin schon mal gefahren mit einem Impec.

Holsteiner
02.09.2011, 16:59
Und, wie war es?

medias
02.09.2011, 17:04
Und, wie war es?

War nicht meine Grösse, somit auch kein gültiges Urteil.

Holsteiner
02.09.2011, 17:14
Schade.

medias
02.09.2011, 17:19
Ach, ist ein Rennrad, Bahnbrechend anders wird sich auch der Bock nicht fahren. Auch wenn das die Marketingfuzzis jeweils ganz anders erzählen.
Je länger und je mehr verschiedene RR ich fahre, ich komme immmer auf die Beine die mich vorwärts bringen.

Holsteiner
02.09.2011, 17:23
Ist halt optisch mal was anderes...man wird sich auch daran gewöhnen.

So schlecht finde ich es gar nicht mal, zumindest in ganz schwarz.

medias
02.09.2011, 17:25
Schwarz geht alles, auch das Impec. Aber in Rot, da muss man einen starken Magen haben.

Holsteiner
02.09.2011, 17:27
Sieht ein bisschen aus, wie LEGO.

Das Gelbe, das Evans nach der Tour präsentierte, hatte aber schon wieder was.

magnum
02.09.2011, 17:37
http://i179.photobucket.com/albums/w292/xzibitor/Various/impec.jpg

Also wenn am Ausstellungsrad die Muffe schon ein solches Spaltmaß und vor allem einen solch unschönen Versatz zwischen den Formteilen hat…na dann gute Nacht.

Das ist hoffentlich nicht deren Ernst und nur ein Fehler vom Typ, der das Messerad ausgesucht hat (und allen Beteiligten, die das Rad im Vorfeld sicher X mal gesehen haben). Gerade für ne Messe mach ich doch immer schöner als nachher möglich... :confused:

renato01
02.09.2011, 18:19

ERLEUCHTE UNS, OH HERR :D

SIMPLOS
02.09.2011, 18:23

Fahr halt hinterher.

Das mit Wiki musst du auch nochmal üben :D

Robitaille20
02.09.2011, 18:52

...hurra auf die 1701 Enterprise freu ich mich auch schon:D