PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partner abschleppen

Glücki
14.09.2011, 11:51
Gerade auf einer MTB-Tour mit einer schwächelnden weiblichen Partnerin erfolgreich ausprobiert:

Expander mit Rebschnur verbunden, Länge insgesamt ca. 1,5m, an Sattelstütze des Vordermannes und am Vorbau der Hinterfrau befestigt.

Funktioniert bergauf (auf einsamen Forstwegen) wunderbar und "entspannt" die Situation für alle Beteiligten ungemein.

Ich habe darauf jetzt von zwei Expandern die Metallhaken entfernt und diese zusammengeknote, jeweils mit Schlinge am Ende. Wiegt wenig - werde ich nun immer für den Notfall bei Gebirgstouren dabei haben.

Habt ihr das schon mal ausprobiert? Wie sehen Eure Konstruktionen aus? Angeblich soll das bei Transalps ja häufiger zu sehen sein...

marvin
14.09.2011, 12:00
Ich mag so nicht fahren.
Entweder man(n) fährt mit einer Frau, die leistungsmässig auf gleichem Niveau ist oder man(n) nimmt sich eben zurück und passt sich dem Tempo der Frau an.
Du wirst auch nicht viele Frauen finden, die sich dafür hergeben.

Das Thema wird übrigens auch im Umfeld der Bike-Transalp immer wieder sehr heiss diskutiert. Es gibt da Mixed-Teams mit Siegambitionen, die das Abschleppen regelrecht zur Kunst erhoben haben. In meinen Augen ein NoGo.

ReneM
14.09.2011, 12:17
Sehe ich ähnlich. Ich denke auch, wenn man zusammen fahren will, dann muss man sich eben auch mal zurücknehmen können. Ich hab mir einmal was anhören können, als ich nur leicht die Hand an den verlängerten Rücken gelegt habe um zu schieben :D seitdem lass ich das.

Andererseits, wenn es für euch beide so ok ist, dann ist´s ja gut. Hauptsache euch fliegen die Gummis nicht irgendwann mal um die Ohren. Das könnte schmerzhaft werden. :Applaus:

Gruß

René

Matt_8
14.09.2011, 12:23
Soweit ich weiß sind bei der Transalp Hilfsmittel zum Abschleppen generell verboten.

Glücki
14.09.2011, 13:02
Mir gehts nicht ums "Ob" (hängt natürlich immer von der individuellen Konstallation und der Situation ab - muss jeder selbst wissen),

sondern ums "Wie", also die Technik.

Wie machen das die Abschlepp-"Experten" bei der Transalp?

Danke!

Ljus
14.09.2011, 13:13
Auf der Transalp wird entweder geschoben oder diejenige Person hält sich mit einer Hand an der Rückentasche fest und läßt sich hochziehen.
Sind die beiden Methoden die ich gesehen habe.

+Berggott+
14.09.2011, 13:26
was passiert denn, wenn einer stürzt?

kreuzwort
14.09.2011, 14:21
Auf der Transalp wird entweder geschoben oder diejenige Person hält sich mit einer Hand an der Rückentasche fest und läßt sich hochziehen.

Es gibt auch noch die Schleudermethode. Die schnellere Person kommt von hinten und überträgt den Schwung mit der Hand auf die langsamere Person. Der Anschieber bleibt dabei fast stehen und muss dann wieder loskurbeln. Hat den Vorteil, dass man nicht längere Zeit mit hoher Kraft schieben muss. U.U. besser für die Knie und den Schiebearm. Muss aber wahrscheinlich geübt werden.

marvin
14.09.2011, 14:25
Es gibt auch noch die Schleudermethode. Die schnellere Person kommt von hinten und überträgt den Schwung mit der Hand auf die langsamere Person. Der Anschieber bleibt dabei fast stehen und muss dann wieder loskurbeln. Hat den Vorteil, dass man nicht längere Zeit mit hoher Kraft schieben muss. U.U. besser für die Knie und den Schiebearm. Muss aber wahrscheinlich geübt werden.
Auf der Strasse ist das machbar. Im Gelände muss man sein Tempo dem Untergrund anpassen - da ist das eher schwierig umzusetzen.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Schleuder-Methode für die nachfolgenden Fahrer eine Zumutung ist, weil ihnen der Schleudernde ständig "vor die Füsse" fällt.

Glücki
14.09.2011, 14:40

Für den MTB-Bereich ist das beides m.E. nicht tauglich. Sowohl für den Ziehenden, als auch für den Nachfolgenden ist es kraftsparender und sicherer, wenn beide Hände am Lenker sind.

Zum Thema Sturz: empfehlenswert ist das Ziehen sowieso nur, wenn es steil bergauf geht, also das Tempo sehr moderat ist.

Ich hatte auch mal gehört, dass es welche mit aufgeschnittenen Schläuchen machen, mit denen sie die Räder zusammenbinden. Da scheint mir meine "Expander-Lösung" aber vertrauenserweckender...

heckantrieb
14.09.2011, 15:03
Mit Schieben und Schleudern haben wir reichlich Erfahrung - mein 9jaehriger Sohn und ich ;-)

Interessant daran finde ich, dass das durchaus motivierend sein kann. Oftmals reicht es ihn an einem langen, steilen Stueck mal kurz wieder auf Speed zu bringen, wenn die Motivaton gerade brach liegt, damit's danach wieder gut gelaunt weiter geht.
Ist aber auf erwachsene Frauen vermutlich nicht applizierbar ;-)

Riesenspass:
Sich zu zweit gegen Ende eines Anstiegs unbemerkt an einen erwachsenen Rennradler heranpirschen und den Kurzen mit viel Schwung vorbei katapultieren. Bis zum Ende des Huegels muss der kleine Luemmel dann natuerlich selbst den Speed halten.

Ljus
14.09.2011, 15:15
Stimmt die Schleuder Methode gibt es auch noch.
Angewandt habe ich bei der Tour diese zwei, drei mal habe es dann aber gelassen, da mir zu Kraftraubend, da man immer wieder antreten muß.
Schieben ist deutlich einfacher, hab einfach nur die Hand aufgelegt und getreten, war für mich kein größer Kraftaufwand.
Das am Trikot festhalten, kann ich persönlich nicht leiden.

Schieben dürfte am MTB auch gehen, sofern die Strecke es zu läßt das man nebeneinander fahren kann und diese nicht zu verblockt ist, auf einem Forstweg habe ich das mit dem Crosser schon gemacht.

Und im richtigen Gelände würde ich lieber absteigen und schieben als das ich jemanden schiebe, ziehe oder noch irgendwie mit einem Expander mit jemanden verbunden wäre.

Rex500
14.09.2011, 16:23
Entweder jeder alleine auf seinem Rad oder so:
http://www.mtbtandems.com/

Gruß!

Minifutzi
14.09.2011, 16:32
Entweder jeder alleine auf seinem Rad oder so:
http://www.mtbtandems.com/

Sorry, dass ich das Thema entführe aber kann man auf einem Tandem mit dem Gelände arbeiten oder rangiert es eher unter besser als Schieben?

bauing
14.09.2011, 20:30
Die besten Abschlepptechniken lernt man doch in einer Disco kennen...

setarkos
14.09.2011, 21:15
249161

xrated
15.09.2011, 11:37
die Metallhacken entfernt

Kann man da noch laufen?