PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilauf bestimmen

xcv123
20.09.2011, 09:10
Hallo an Alle,

ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht bei einer Kleinigkeit bezüglich eines Freilaufs helfen. Ihr kennt das sicher, wenn man selbst so richtig auf dem Schlauch steht :heulend:

Ich habe ein gebrauchtes Rennrad LR geschenkt bekommen und wollte das gestern verbauen. Also meine 9fach SramKassette vom alten LR ab und aufs Neue drauf, so war zumindest der Plan. Leider passt die nicht weil der neue Freilauf anders geformt ist. Den Bekannten von dem ich das LR hab kann ich leider nicht fragen, der ist jetzt erstmal für paar Wochen im Urlaub und google hat mir da leider nicht weitergeholfen.
Jetzt steh ich wie gesagt total auf dem Schlauch. Ok ist ein Shimano Freilauf aber ist er 9fach und meine Kassette passt nur einfach nicht oder ist der 7 bzw. 8fach? Ich hab mal zwei Bilder angehängt mit dem neuen und dem alten Freilauf, da sieht man schön den Unterschied. Frage also, ist der Freilauf 9-fach und ich muss mir nur eine andere 9fach Kassette besorgen oder ist der 7/ bzw. 8fach und ich muss mir dementsprechend eine passende Kassette besorgen? Oder was ist da los :D
Vielen Dank!!!

Neuer Freilauf: 250222 Bisheriger Freilauf auf den Kassette gepasst hat: 250223

Noize
20.09.2011, 10:17
So auf einen schnellen Blick ist das ein alter Campagnolo UD Freilauf für 8/9fach

Marco Gios
20.09.2011, 10:26
...ein alter Campagnolo UD Freilauf für 8/9fach

Wenn für Campa dann allenfalls nur für 8-fach, denn die Campa-Freiläufe ab 9-fach haben alle das gleiche Profil.

Noize
20.09.2011, 11:05
So schaut ein Campa 8fach Rotor aus. Der oben abgebildete dürfte wahrscheinlich irgendwas anderes sein

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/8/6/5/0/_/large/shamal_8fach_FL.jpg

prince67
20.09.2011, 12:23
Ich tippe auch auf Campa 8fach. Auf der Nabe steht doch "Bianci".

xcv123
21.09.2011, 21:39
Danke schon mal für die Antworten. Hab auch mal bei paar Bekannten nachgefragt, aber da wusste niemand was.

To Noize: Zu dem Foto das Du hochgeladen hast, hat der Freilauf acht Nuten? Sehen die Erhöhungen oder Grate zwischen den Nuten alle gleich aus oder ist da so ein zweigeteilter wie bei mir dabei?

Habe gesehen, dass es Shimano Freiläufe gibt die diese zweigeteilten Grate haben, allerdings halt durchgehend bei allen und nicht nur einen.
Das Laufrad ist übriegens ein BIANCHI Componenti Ambrosio, vielleicht hilft das bei der Bestimmung. Auf der Nabe steht: Bianchi componenti F0203

Oder andere Frage meint Ihr man könnte den Freilauf einfach tauschen? Besser formuliert was für ein Freilauf könnte man da wohl montieren? Alle Wechselfreiläufe die ich gesehen habe waren auf eine spezifische Marke geeicht bspw. Mavic etc. Hat jemand einen Vorschlag?

Danke für Eure Hilfe

knippkopp
21.09.2011, 23:58
Danke schon mal für die Antworten. Hab auch mal bei paar Bekannten nachgefragt, aber da wusste niemand was.

To Noize: Zu dem Foto das Du hochgeladen hast, hat der Freilauf acht Nuten? Sehen die Erhöhungen oder Grate zwischen den Nuten alle gleich aus oder ist da so ein zweigeteilter wie bei mir dabei?

Habe gesehen, dass es Shimano Freiläufe gibt die diese zweigeteilten Grate haben, allerdings halt durchgehend bei allen und nicht nur einen.
Das Laufrad ist übriegens ein BIANCHI Componenti Ambrosio, vielleicht hilft das bei der Bestimmung. Auf der Nabe steht: Bianchi componenti F0203

Oder andere Frage meint Ihr man könnte den Freilauf einfach tauschen? Besser formuliert was für ein Freilauf könnte man da wohl montieren? Alle Wechselfreiläufe die ich gesehen habe waren auf eine spezifische Marke geeicht bspw. Mavic etc. Hat jemand einen Vorschlag?

Danke für Eure Hilfe
könnte sein, das es eine miche nabe ist. die hatten mal ne zeit lang eine eigene freilaufform. da passen dann nur miche kassetten.
http://www.miche.it/uploads/pdf/schede-tecniche/Primato_Compatibilit%C3%A0_2012.pdf
s.

xcv123
23.10.2011, 13:56
Mit etwas Verspätung noch mal danke für die Antworten, war einige Zeit im Ausland unterwegs. Miche Freilauf würde mich wundern da es ja eine Bianchi Nabe ist. Ich habe aber trotzdem bei einem Händler nachgefragt der Kassetten für Miche Freiläufe hatte und der meinte es sei keiner. Letztendlich habe ich jetzt eine/keine Lösung. Eine weil ich ein anders Laufrad besorgt habe, keine weil ich immer noch nicht weiß welcher Freilauf das ist.

Trotzdem danke an Euch
Denke der Thread kann geschlossen werden.