PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen winterfest machen

Casapollo
20.09.2011, 14:32
Hej,

ich habe mir hier im Forum einen alten Stahlrahmen zugelegt, der als Winterfixie dienen soll.

Wie bekomm ich den nun so richtig schön wetterfest?

lg, Casapollo

Orchid
20.09.2011, 14:59
Je nach Lack das richtige Wachs drauf !
Polieren fertig !
Gewinde fetten!
Mehr brauch man nicht zu tun .
Im betrieb gerade bei Feuchtigkeit nach der fahrt abtrocknen .
Kette mit wd40 einsprühen , abreiben , kettenöl drauf feddisch.
Sattel mit lederfett ab und an pflegen !

pinguin
20.09.2011, 16:28
Ich nehme irgendein Auto-Hartwachs und nen alten Socken, den ich über die Hand streife. Dann ordentlich von der Brühe in die Handfläche und drauf auf's vorher gesäuberte Geröhr. Wird über mehrere Tage verteilt wiederholt.

Wichtiger, falls salziger Winterbetrieb: nach den Fahrten nicht in nen warmen Raum stellen, wenn man keine Möglichkeit hat, bei Minusgraden mit Wasser rumzupanschen. Meinereiner hat ne Gartenhütte, da kommt das Vehikel den Winter über rein und wird nur dann mit Wasser gereinigt, wenn es mal Plusgrade hat. Hat bislang prima funktioniert.

Aluteile leiden halt mit der Zeit (z.B. der Nabendynamo usw. wird schon arg unansehnlich).

lipple
20.09.2011, 20:54
....falls salziger Winterbetrieb: nach den Fahrten nicht in nen warmen Raum stellen...

halte ich auch so , habe aber bei Dauerfrost ab und an eingefrorene Züge - werde sie dieses Jahr mal besser fetten.

pinguin
20.09.2011, 21:02
und ich hatte letztes Jahr mehrere Male eingefrorene Freiläufe - das war ne echte ******** :ü Einmal 7 km Fußmarsch deswegen. Von daher heuer auf wichtigen Wegen (Arbeit) nur noch fixed. Der "Freilauf" ist geschweißt, das hebt :D

Eingefrorene Züge (Bremse) habe ich mitte der 90er Jahre das letzte Mal gehabt. Samstags mild und Siff. An der Tanke mit'm Dampfstrahler übers Rad, ab in den Fahrradkeller. Am Sonntag dann brachialer Frost bei tollem Sonnenschein. Rad aus'm Keller, paar hundert Meter weit gefahren, erste Stelle, wo ne funktionierende Bremse praktisch gewesen wäre - nix. Keine Hebelbewegung. Hab' ich was draus gelernt ;)

PAYE
20.09.2011, 21:20
... Hab' ich was draus gelernt ;)

Vermutlich drauf zu pinkeln in der Not. :D

Rechtsgewinde
21.09.2011, 08:26

und wenn du gerade nicht musst/kannst?:D

pinguin
21.09.2011, 08:48

Auf den Bremszug? :eek: