PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuersatz hat viel Spiel, gefährlich?

Minifutzi
24.09.2011, 00:18
Sorry, mal wieder eine der unglaublichen Anfängerfrage...

Seit mindestens einigen Monaten habe ich mich über ein Scheppern auf Kopfsteinpflaster gewundert. Ich hatte das auf die Flaschenhalter und Flasche geschoben aber als ich mein Rad heute über einen ca. 1,2m hohes Hindernis heben musste merkte ich, dass die Gabel sehr viel Spiel hat.

Die Gabel sitzt sehr locker im Steuerrohr und hat massig Spiel. Ist es einfach nur nicht richtig eingestellt oder ist es ein Zeichen von Defekt? Beim Lenken merke ich kein Knacken, "Einrasten" oder Schwergängigkeit. Reicht es, das Lager mal bei nächster Inspektion wann sie immer auch sein mag, richtig einstellen zu lassen oder sollte ich damit so schnell wie möglich in die Werkstatt?

Kann ich das evtl. sogar selbst beheben?

Vielen Dank.

Alpenmonster
24.09.2011, 00:49
Wenn Du nicht in der Lage bist, den Steuersatz selbständig einzustellen, dann geh zur Werkstatt, sofort. Damit fährt man keinen Meter mehr. Wenn der Gabelschaft nicht schon defekt ist, dann tut ihm das Spiel sicher nicht gut. Wenn Du es selbst einstellen kannst, dann mach es sofort und schau, ob es dann besser ist - wenn nicht, dürfte irgendwas hinüber sein, am ehesten der Gabelschaft.
Wenn das Spiel wirklich so gross ist, dann frage ich mich aber auch, warum man das nicht merkt. Das Rad wird z.B. beim Anbremsen vor Kurven ziemlich schwammig.

F4B1
24.09.2011, 00:52
Steuersatz einstellen kann mit etwas Geduld und den passenden Werkzeug selbst machen.
Ich vermute mal ein Ahead System, da braucht man nur den passenden Inbus.
Auch Schraubsteuersätze sind machbar, ein Engländer dabei nicht ganz unpraktisch.

Für beides findest du hier ganz leicht verständliche Aleitungen.
http://lmgtfy.com/?q=steuersatz+einstellen

Wenn das Problem danach immer noch besteht, also bei gezogener Vorderradbremse immer noch Spiel bzw. die Lenkung, wenn kein Spiel vorhanden ist, nur noch schwer geht, hat der Steuersatz was abgekommen. Inwiefern man da selbst was machen kann hängt dann vom Defekt und dem verbauten Modell ab.

Übrigens: Beheben solltest du das Problem zeitnah. Kann sowohl Gabel, als auch Rahmen, als auch den Steuersatz beschädigen.

dulsbergham
24.09.2011, 01:54
Moin!
Alteralteralteralter....
Gibt kaum was übleres, als wenn Dir die Gabel wegbricht! Kann gut sein, dass Dich Deine Mutter auch nach 5 OPs nicht wiedererkennt wenn´s Dir das Gesicht zerbricht!..:heulend:
Was für ne Frage überhaupt - sofort untersuchen und einstellen (lassen), bei Riss irgendwo im Steuerrohr sofort den Rahmen austauschen.
Gibt keine roten Warnleuchten an Rennrädern, das muss man schon selbst checken, dass das physikalisch ziemlich heftige Auswirkungen hat ;)
Viel Glück, hoffe, dass noch alles fit ist :Angel:
Christian

bernhard67
24.09.2011, 08:33
Die Gabel sitzt sehr locker im Steuerrohr und hat massig Spiel. Ist es einfach nur nicht richtig eingestellt oder ist es ein Zeichen von Defekt?

Vermutlich nicht richtig eingestellt. Aber warum hat es sich verstellt? Ich gehe mal davon aus, daß es ein Aheadset-Steuersatz ist - egal ob integriert oder nicht. Wenn ein Lager kaputt ist, kann sich der Steuersatz von selber verstellen. Ich hatte dieses Phänomen bereits mehrmals. Spiel eingestellt - nach zwei Ausfahrten wieder das selbe, wieder Spiel eingestellt, .... Mit neuen Lagern war das Thema dann erledigt. Meist ist das untere Lager kaputt und das oberer in Ordnung. Sparsame Leute wie ich wechseln also nur das unter Lager.

Beim Lenken merke ich kein Knacken, "Einrasten" oder Schwergängigkeit. Reicht es, das Lager mal bei nächster Inspektion wann sie immer auch sein mag, richtig einstellen zu lassen oder sollte ich damit so schnell wie möglich in die Werkstatt?

Allein schon aufgrund möglicher Folgeschäden am Rahmen - gerade bei integrierten Steuersätzen besteht die Möglichkeit, daß der Lagersitz ausgeschlagen wird und dann ist der Rahmen Schrott - sollte man jegliches Spiel sofort beheben. Zudem kann die Lenkung bei starkem Bremsen blockieren, weil sich alles verspannt. Das ist dann sehr unangenehm, wenn man einem Hindernis ausweichen will.

Ich würde auf jeden Fall die Gabel ausbauen und begutachten, wenn so massives Spiel vorliegt. Da kann auch der Gabelschaft in Mitleidenschaft gezogen werden - Gabelschaftbruch ist zu ziemlich das Übelste, was einem passieren kann.

Arm Lancestrong
24.09.2011, 09:20
Sorry, mal wieder eine der unglaublichen Anfängerfrage...

Seit mindestens einigen Monaten habe ich mich über ein Scheppern auf Kopfsteinpflaster gewundert. Ich hatte das auf die Flaschenhalter und Flasche geschoben aber als ich mein Rad heute über einen ca. 1,2m hohes Hindernis heben musste merkte ich, dass die Gabel sehr viel Spiel hat.

Die Gabel sitzt sehr locker im Steuerrohr und hat massig Spiel. Ist es einfach nur nicht richtig eingestellt oder ist es ein Zeichen von Defekt? Beim Lenken merke ich kein Knacken, "Einrasten" oder Schwergängigkeit. Reicht es, das Lager mal bei nächster Inspektion wann sie immer auch sein mag, richtig einstellen zu lassen oder sollte ich damit so schnell wie möglich in die Werkstatt?

Kann ich das evtl. sogar selbst beheben?

Vielen Dank.

Man du bist 6 Jahre im Forum und Gold Member, da kannst du dich unmöglich als Anfänger hinstellen.:D

jengo78
24.09.2011, 12:39
Man du bist 6 Jahre im Forum und Gold Member, da kannst du dich unmöglich als Anfänger hinstellen.:D

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund:ü

Wheely
24.09.2011, 14:29
Uh, du scheinst risikofreudig zu sein^^ Also ich würde das Bike sofort stehen lassen und keinen Meter mehr fortbewegen. Wenn der Steuersatz zu viel Spiel hat, kann das ganz schön böse für dich enden.
Also Gabel ausbauen geht noch, nur einbauen fand ich etwas komplizierter...zur Not würde ichs an deiner Stelle dann doch von einem Fachmann begutachten lassen!

Alpenmonster
24.09.2011, 14:36
Nichts davon ist kompliziert und Steuersatz einstellen schon gar nicht. Wenn man aber keine Ahnung hat, dann lässt man es tatsächlich besser vom Fachmann machen, sonst kann es zu verschiedenen Defekten/Problemen kommen, die aber allesamt nicht gesundheitsförderlich sind.

Cubeteam
24.09.2011, 19:58
bei einem Alu oder Stahlschaft ist es relativ ungefährlich, bei einem Carbon Schaft sollte man diesen sehr genau untersuchen.

Kjuh
24.09.2011, 19:59
Leute. Leute, also das Thema "Stürzen" wird doch im Allgemeinen überbewertet. Hättet Ihr das Oktober- Heft der Tour gelesen, dann wüsstet Ihr, dass Ihr nur Volleyballspielen lernen müsst, da lernt Ihr das mit dem Hinfallen schon...

rumplex
24.09.2011, 20:14
bei einem Alu oder Stahlschaft ist es relativ ungefährlich, bei einem Carbon Schaft sollte man diesen sehr genau untersuchen.

Öhm, das würde ich aber so nicht stehen lassen wollen. Natürlich isses da genauso gefährlich. Dauert bei Stahl halt bisschen länger und kündigt sich meist an, aber die Folgen sind ebenso schlimm. Bei Alu kanns Dir ebenso von 0 auf 100 weghauen.

Cubeteam
24.09.2011, 20:53
Wenn du wüsstest, wie viele Räder täglich mit losem Steuersatz in die Werkstatt kommen, würdest du deine Aussage revidieren ;)
Da fahren manche seit Monaten mit losen Steuersatz und am Alu Schaft ist nix dran. Carbonschäfte sind zum Teil nach wenigen Kilometern schon beschädigt.

F4B1
24.09.2011, 22:16
Die Frage ist halt, ob die Monate lang mit losem Steuersatz im Keller standen oder auch gefahren wurden.

Klar sind Alu und Stahlschäfte unempfindlicher, gut tut denen das aber auch nicht.

Oliver73
24.09.2011, 22:18
Bremsen prüfen und Steuersatzspiel kontrollieren ist eine vor jeder Ausfahrt praktizierte Übung.

Das ist schon ein Reflex bei mir:)

rumplex
24.09.2011, 22:23
Wenn du wüsstest, wie viele Räder täglich mit losem Steuersatz in die Werkstatt kommen, würdest du deine Aussage revidieren ;)
Da fahren manche seit Monaten mit losen Steuersatz und am Alu Schaft ist nix dran. Carbonschäfte sind zum Teil nach wenigen Kilometern schon beschädigt.

Mir gings nur darum, dass nicht irgendwann jemand ankommt und sagt, Cubeteam im Forum hätte ihm aber versichert, dass er das mit nem Aluschaft machen kann und nu habe er Nase und Kiefer gebrochen.;)

90 Prozent der Alltagsräder haben nen lockeren Steuersatz, weils komischerweise kaum jemand spürt. Mir ist das ein Rätsel.

Cubeteam
24.09.2011, 22:24
Mir gings nur darum, dass nicht irgendwann jemand ankommt und sagt, Cubeteam im Forum hätte ihm aber versichert, dass er das mit nem Aluschaft machen kann und nu habe er Nase und Kiefer gebrochen.;)

Na gut, da ist was dran ;) Die Nase habe ich selbst gerade durch :D

Oliver73
24.09.2011, 22:27
.......

90 Prozent der Alltagsräder haben nen lockeren Steuersatz, weils komischerweise kaum jemand spürt. Mir ist das ein Rätsel.

Du fährst ja auch etwas mehr Rad als der Alltagsradler;)

rumplex
24.09.2011, 22:28
Na gut, da ist was dran ;) Die Nase habe ich selbst gerade durch :D

Na, dann gute Besserung.:)