PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konus HB-7700 - Ersatz ?

diddlmaedchen
03.10.2011, 17:26
Hallo,

ich suche einen Konus für die HB-7700 (Vorderrad). Konnte bisher in den Shops nichts finden. Kann man evtl. auch einen der 9fach Ultegra nehmen oder gar 105er (ich glaubs ja nich :ü )?

Was ähnliches bräuchte ich für FH-740x also die 8fach Hinterradnabe, da ist allerdings die Lauffläche im Inneren der Nabe hin (weiß grade nicht wie das Teil richtig heißt). Gibts da noch Hoffnung?

TCR Advanced SL
03.10.2011, 19:08
Such mal die Ersatzteilnummer raus und frag bei Rose oder SMI nach.
Bike-Components könnte den auch haben. Zumindest für die 7700er.

PAYE
03.10.2011, 19:27
Hallo,

ich suche einen Konus für die HB-7700 (Vorderrad). Konnte bisher in den Shops nichts finden. Kann man evtl. auch einen der 9fach Ultegra nehmen oder gar 105er (ich glaubs ja nich :ü )?

Was ähnliches bräuchte ich für FH-740x also die 8fach Hinterradnabe, da ist allerdings die Lauffläche im Inneren der Nabe hin (weiß grade nicht wie das Teil richtig heißt). Gibts da noch Hoffnung?

Da die Dura Ace Ersatzkonen recht teuer sind, würde ich vorschlagen, anstelle der DA Konen Ultegra Konen einzubauen. Die sind wesentlich billiger. Die DA-Konen sind lediglich etwas länger ausgeformt, haben also mehr Gewindegänge. Technisch ist das aber wohl egal.
Guck dir mal die PDFs der Explosionszeichnungen bei Paul-Lange an, ob die Konen ähnlich aussehen. Falls ja: nimm Ultegra.

Evt. habe ich sogar noch 2 Konen der FH-740x Nabe im Keller. Müsste ich mal gucken ...
Bei Interesse: PN schicken.
PAYE

diddlmaedchen
03.10.2011, 19:30
@ Paye,

bei der alten FH-7402 ist der Konus auf beiden Seiten noch in Ordnung, aber das Gegenstück in der Nabe hat ein paar Laufspuren - kann man das überhaupt ersetzen? :confused:

Bin noch auf der Suche nach der Explosionszeichnung...

dave_f
03.10.2011, 19:41
Der 7700 hat vorne eine Aluachse, da passt nur das entsprechende Teil. Rose hatte einiges im Ausverkauf, aber das meiste scheint weg zu sein. Vielleicht passt etwas aus der XTR serie auch, sonst womöglich einen Ersatzteilspender (36 Loch o. ä). Wheels Mfg. in USA könnte auch was im Programm haben. Alternativ komplett die normale Stahlachse samt Konen aus Ultegra/105, aber keine Ahnung, ob das geht.

bernhard67
03.10.2011, 19:59

Mensch Mädl, hättest Du das früher gesagt! Letzte Woche habe ich zwei alte Laufräder mit funktionierender FH-7400 am Bauhof entsorgt.

diddlmaedchen
03.10.2011, 20:08
Mensch Mädl, hättest Du das früher gesagt! Letzte Woche habe ich zwei alte Laufräder mit funktionierender FH-7400 am Bauhof entsorgt.

:heulend: naja, FH-7400 ist es nicht, habe noch mal nachgeschaut - 7402 oder 3 (8fach Kassettennabe).

Panchon
03.10.2011, 23:51
@diddlmaedchen: Das Teil in deiner FH-74xx heißt Lagerschale. Als Ersatzteil gab es das nie, denn Shimano sieht einen Austausch nicht vor. Falls allerdings Paye noch Reste seiner alten Nabe hat, könnte man das Teil austauschen, wenn man das passende Werkzeug dazu hat (ich hab es zum Beispiel).

Viele Grüße
Franz

PAYE
04.10.2011, 13:59
@diddlmaedchen: Das Teil in deiner FH-74xx heißt Lagerschale. Als Ersatzteil gab es das nie, denn Shimano sieht einen Austausch nicht vor. Falls allerdings Paye noch Reste seiner alten Nabe hat, könnte man das Teil austauschen, wenn man das passende Werkzeug dazu hat (ich hab es zum Beispiel).

Viele Grüße
Franz

Na ja, das Nabengehäuse (mit der linken Lagerschale) steht als Bleistifthalter am Schreibtisch bei mir (Nabenflansch gebrochen).
Den Rotor habe ich allerdings schon lange verkauft, er beinhaltet ja die rechte Lagerschale.

http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=142761&d=1245337334

http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=142026&d=1244628396

Panchon
04.10.2011, 14:45
Ich gehe, ehrlich gesagt, ziemlich automatisch davon aus, daß die rechte Lagerschale kaputt ist, aber bei der linken wär's vermutlich auch nicht so schlimm, denn ich vermute, die könnte man aus einem 7fach-DA-Freilauf entnehmen. So einen sollte ich haben.

Viele Grüße
Franz

PAYE
04.10.2011, 14:57
Ich gehe, ehrlich gesagt, ziemlich automatisch davon aus, daß die rechte Lagerschale kaputt ist, aber bei der linken wär's vermutlich auch nicht so schlimm, ...

Viele Grüße
Franz

Oh mei, wenn der Bernhard diese wunderbaren Ersatzteile nicht einfach so mir-nix-dir-nix wegschmeissen würde ...!
:heulend:

Lieber in die Verschenke-Börse stellen als zum Wertstoffhof!!! :Angel:
Irgendwer braucht die ja immer ...

Surfer222
04.10.2011, 15:06

Was ? So hochwertige Teile schmeißt man doch nicht einfach weg.