PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerlager zu gross für Gabel - 1.5 auf 1 1/8

vergeben
05.10.2011, 20:59
Ich bau mir grad ein MTB für den Winter auf. Soweit so gut. Ich staunte aber heut nicht schlecht als der Gabelkonus und das untere Steuerlager mit einem Lächeln und viel Spiel über das Gabelrohr rutschten. Suuuper: meine Reba hat 1 1/8'' durchgehend aber das Steuerrohr von dem MTB Rahmen hat oben 1 1/8'' und unten 1.5 und der mitgelieferte integrierte Steuersatz auch.
Es gibt doch sicher irgendein Reduzierdingens mit dem man das passend friemeln kann, ohne einen neuen Rahmen oder Gabel zu kaufen. Über Ideen bin ich dankbar... Die Suche im Netz hat mich noch nicht weiter gebracht.
Auf dem unteren Steuerlager steht 15 8HxOD52x45°x45° und der Gabelkonus hat Ø 39.8 (siehe Foto)

252989

dermitdemradfährt
05.10.2011, 21:24
hier gibts was

http://www.bike-components.de/products/info/p10741_Gabelkonus-H6060-.html

kannst die Leut ja mal anschreiben und fragen, ob das passt

philischen
05.10.2011, 23:52
Den hab ich bisher schon paarmal verbaut:
http://www.r2-bike.com/frm-adapter-Gabelkonus-fork-conversion

Hat bei diversen Semi-Integrierten Steuersätzen immer wunderbar gepasst.

vergeben
08.10.2011, 12:05
@ dermitdemradfäh
Danke für den Tip, aber das wird da nicht passen.

@philischen
Danke! Das sieht doch gut aus. Hab r2 mal angeschrieben und jetzt den Tune Adapter Gabelkonus bestellt. Mal sehn, ob das funktioniert. Vielleicht kommts ja heute noch...

Monti
08.10.2011, 14:17
Habe ich das richtig verstanden? Du möchtest eine Gabel mit einem durchgehenden 1 1/8" Schaft in ein tapered Steuerrohr (also 1 1/8" oben und 1 1/2" unten) einbauen?

Klar kann man da irgendetwas hinfriemeln, aber gerade beim MTB hat das mit dem tapered Gabelschaft schon seinen Sinn. Ich würde mir an Deiner Stelle eine neue Gabel besorgen, ansonsten wäre mir das aus Stabilitätsgründen etwas zu unsicher. :(

vergeben
09.10.2011, 21:11
@ Monti
Naja, genau dafür ist der Tune Adapter aber da. Erst mal abwarten, was das Ding für einen Eindruck macht. Zur Not kann ich ja noch ne kleine Feststellhülse drüber setzen. Ausserdem wird ein kompletter Satz Zähne im Mund sowieso überbewertet. :smileknik