PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausgerissene/agelöste speiche bei lightweights reparabel?

m4k1
08.10.2011, 23:03
hab grad ein paar lightweights bei ebay entdeckt mit dem hacken dass am vorderrad eine speiche ausgelöst ist. auf den bildern siehts aber nicht wirklich schlimm und deshalb reparabel aus. ist das eine wunschvorstellung von mir, oder gige das wirklich?
hier die bilder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300607979986&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de
gruß

Zanderschnapper
08.10.2011, 23:06
Kannste vergessen :heulend:

prince67
08.10.2011, 23:10
Kannst du vergessen. Selbst lightweight kann nur reparieren, wenn die Speiche nicht ganz durch ist. (Aussage von Lightweight)

m4k1
08.10.2011, 23:14
ah ok...na mehr gabs ja nicht zu wissen!
danke

david0815
08.10.2011, 23:36
moin,

also prinzipiell ist das reparabel! Hatte noch zu Dierl/Obermeyer Zeiten mal ein ähnliches Schadensbild und das wurde von den netten Herren aus München damals für 50 Mark repariert! Carbonsports WILL das wohl eher nicht machen...

m4k1
08.10.2011, 23:39
aha aha...nun fangen die meinungen an auseinander zu gehen, interessant! na ich wart noch weitere meinung ab. meiner "erfahrung" nach lassen sich carbon dinge ganz gut mit epoxy harz richten. wie das dann wirklich bei einer unter spannung und ständigen lastwechseln ausgesetzten speiche funktioniert...naja!
aber wenns profis hinbekommen würden wärs natürlich fein!

stephse
09.10.2011, 05:46
Kannst ja mal bei Herrn Dierl anfragen, der wohl auch wieder aktiv ist und bei Ebay gerade einen Prototypen verkauft hat.
Ich würde den mal kontaktieren: ---> http://www.ebay.de/itm/270822655335?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 (unten im Angebot steht auch eine Telefon-Nr.).

Ansonsten muss man mal die Preisentwicklung abwarten, ob sich das - wenn überhaupt machbar - lohnt.

Bursar
09.10.2011, 08:32
Grundsätzlich ist es reparierbar.
Du mußt nur jemand finden, der das macht.
Also zuerst mal bei Carbonsports anfragen, bei Absage dann bei anderen kohlefaserverarbeitenden Firmen.
Das würde ich zuerst abklären, bevor du mitbietest.

PAYE
09.10.2011, 08:35
Warum sollte man sich Schrott kaufen? Nur weil dieser "billig hergeht"? Wie zuverlässig eine evt. Reparatur tatsächlich ist stellt sich ja erst hinterher heraus.

cavale alezane
09.10.2011, 08:40
ganz meine Meinung. Und wer weiss, warum die Speiche gebrochen ist. Ein Speichenbruch in der Abfahrt kann tödlich enden. Eine Laufradzerfaserung blockiert das Rad ebenfalls schlagartig. Carbon kennt keine Vorwarnung. :ü

Zanderschnapper
09.10.2011, 11:49
Und das schlimme an so einer Reparatur ist noch die Tatsache, das die niemand darauf eine Garantie geben wird!
Lass es lieber sein ;)

TCR Advanced SL
09.10.2011, 12:12
ganz meine Meinung. Und wer weiss, warum die Speiche gebrochen ist. Ein Speichenbruch in der Abfahrt kann tödlich enden. Eine Laufradzerfaserung blockiert das Rad ebenfalls schlagartig. Carbon kennt keine Vorwarnung. :ü

Genau. Ein kleiner Riss und das LR zerfällt sofort in Staub. ;)
Wiedermal typisch Forum...
Habe schon so einige defekte CarbonLR gesehen. Bora, LW, Corima, Gigantex, Zipp. Wenn da die Felge irgendwo einreißt (oder die Speiche reißt), gibt es halt einen Schlag. Und das war es.
Mir selbst ist letztes Jahr eine Corima Felge am Ventilloch eingerissen (war aber auch schon 10 Jahre alt). Habe das unterwegs erst nicht bemerkt, nur dass das HR einen Schlag hatte. Zuhause hab ich es dann gesehen - bin aber vorher noch ganz normal (also kein bisschen langsamer) die 50 km nach Hause gefahren. Auch Abfahrten mit ~65 km/h waren dabei.

The Look
09.10.2011, 12:54
du hast schon recht, sowas kann natürlich noch 10 jahre halten.
nur wirklich vertrauen hätte ich da nicht mehr rein...

cavale alezane
09.10.2011, 13:51
Genau. Ein kleiner Riss und das LR zerfällt sofort in Staub. ;)
Wiedermal typisch Forum...
Habe schon so einige defekte CarbonLR gesehen. Bora, LW, Corima, Gigantex, Zipp. Wenn da die Felge irgendwo einreißt (oder die Speiche reißt), gibt es halt einen Schlag. Und das war es.
Mir selbst ist letztes Jahr eine Corima Felge am Ventilloch eingerissen (war aber auch schon 10 Jahre alt). Habe das unterwegs erst nicht bemerkt, nur dass das HR einen Schlag hatte. Zuhause hab ich es dann gesehen - bin aber vorher noch ganz normal (also kein bisschen langsamer) die 50 km nach Hause gefahren. Auch Abfahrten mit ~65 km/h waren dabei. ...du hattest nur Glück, daß es dir nicht in der Abfahrt passiert ist. Ich habe gerade einen Unfall mit 50 km/h knapp überlebt, da weiß ich schon, wovon ich rede. Hat mich immerhin 3 Monate meines Lebens gekostet. Und genau, das, was du da beschreibst, hätte mich auch mal beinahe einen Abgrund runtergehauen.
Aber wer sich zum Engel machen will, den soll man nicht aufhalten...:Angel:

TCR Advanced SL
09.10.2011, 13:57
Lieber früher als später.
Schon in Krankenkasse und RV eingezahlt und dann vor der Rückzahlung abtreten.
DAS ist sozial. ;)

Mountidiedreiundzwanzigste
09.10.2011, 16:12
Unser Radlpapst hatte, wenn ich mich nicht irre, an seinen LW einen ähnlichen Schaden. Carbonsports wollte damals auch nicht reparieren stand aber mit Rat zur Seite. Velopope hatte dann das Laufrad zur gebrochenen Speiche hin vorgespannt und die Speiche eingeklebt. Ich weiß allerdings nicht wie dauerhaft die Sache war => am besten das geistliche Oberhaupt kontaktieren. Kaufen würde ich das nur wenn der Preis so niedrig ist, daß man das Vorderrad für umme zum Hinterrad dazu bekommt.

TCR Advanced SL
09.10.2011, 16:20
Wer ist der Radlpapst?

Mountidiedreiundzwanzigste
09.10.2011, 16:22
Wer ist der Radlpapst?

Solltest du eigentlich noch wissen und steht auch schon da: Velopope ;)

PAYE
09.10.2011, 16:45
Unser Radlpapst hatte, wenn ich mich nicht irre, an seinen LW einen ähnlichen Schaden. Carbonsports wollte damals auch nicht reparieren stand aber mit Rat zur Seite. Velopope hatte dann das Laufrad zur gebrochenen Speiche hin vorgespannt und die Speiche eingeklebt....

Blieb da aber nicht ein gewisser Seitenschlag im Laufrad?
Glaube mich so zu erinnern...

dasia
09.10.2011, 20:49
es gab bei ebay auch ein LW rad das mit 2 herkömmlichen Speichen repariert wurde, weil 1 Carbonspeiche defekt war.

Lass es mit dem defekten RAd. KAuf ein neues oder gut gebrauchtes.

Ich habe heute meine erste Runde mit meinen Ventoux gedreht, nach meinem Treffen an Pfingsten mit einem Autofahrer.

Die Ausfahrt war super schön heute.

Hatte dann ein defektes VR. Nun nach 4 Monaten habe ich ein neues.

Das alte VR könnte ich in der Bucht sicher noch verkaufen. Ist nur die Felge gebrochen...

GRüsse

Dasia

cerveloSLC
09.10.2011, 21:14
Das besagte Laufrad fährt mein Kollege :ü

Ich schüttel immer wieder den Kopf,2 Stahl Speichen...aber zusammenbrechen tut das nicht.

CarbonSports
21.10.2011, 13:10
hab grad ein paar lightweights bei ebay entdeckt mit dem hacken dass am vorderrad eine speiche ausgelöst ist. auf den bildern siehts aber nicht wirklich schlimm und deshalb reparabel aus. ist das eine wunschvorstellung von mir, oder gige das wirklich?
hier die bilder
gruß

moin,
[...] Carbonsports WILL das wohl eher nicht machen...

Hallo,
es ist keineswegs so, daß wir nicht reparieren WOLLEN!
Nur müssen wir zum einen Gewährleistung auf von uns durchgeführte Arbeiten geben. Und zum anderen müssen wir auch wirtschaftlich arbeiten.
Beides zusammen führt dazu, daß wir die Reparatur komplett gebrochener Speichen nicht anbieten... es wäre schlicht zu teuer. Die Reparaturkosten lägen in einem Bereich, wo der Aufpreis auf ein (Crash-Replacement)-Laufrad nicht mehr groß wäre - das aber ist dann ein Neurad, keine Reparatur mit fragwürdigem Ergebnis.