PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ältere 105er STI: Wieviel Rasterungen?

Haaner
09.05.2004, 00:16
Habe bei einem 2/8-fach Rad ältere 105er STIs montiert (s. Bild). Der Umwerfer läßt sich leider nur über 2 Rasterungen bewegen (schaltet direkt vom kleinen auf das große Kettenblatt). So kann ich z.B. am kleinen Kettenblatt nur 5 Ritzel fahren, danach schleift die Kette am Umwerfer.

Von meiner neuen Ultegra kenne ich das nicht so. Hier gibt es noch eine Rasterung, bei der der Umwerfer nur leicht korrigiert wird, damit die Kette nicht schleift, wenn die Kette schräger läuft (d.h. bei einer 2-fach Schaltung gibt es 3 Rasterungen).

Ist die alte 105er falsch eingestellt oder ist das normal???? :confused:

AndreasIllesch
09.05.2004, 10:09
vielleicht bringts noch was, wenn du die begrenzungsschrauben am umwerfer weiter aufdrehst.
vielleicht kommt da noch eine schaltstufe zum vorschein.
obwohl ich glaube, dass die alten stis echte 2fach schalter sind, und nicht wie die neuen auch 3fach können.

Haaner
09.05.2004, 11:27
Die Begrenzer der Umwerfer habe ich schon ohne Erfolg verstellt. Auch eine Änderung der Zugspannung zeigt keine Wirkung.

Maulwurf
09.05.2004, 12:11
Lass mal, das Problem kenne ich auch. Selbst bei meinem 2x STI mit einer Zwischenrasterung schleifts manchmal. Vielleicht hilft nächstes mal eine Kasette mit größeren Abstufungen, ab 12-25 oder höher. Dann brauchst du nicht so viele Ritzel hinten, fährt sich natürlich nicht so komfortabel. Oder du holst dir neue STI's. Entweder - Oder. Miese Auswahl ich weiß.

reinhard
09.05.2004, 12:15
Habe bei einem 2/8-fach Rad ältere 105er STIs montiert (s. Bild). Der Umwerfer läßt sich leider nur über 2 Rasterungen bewegen (schaltet direkt vom kleinen auf das große Kettenblatt),

Ich fahre diese älteren STIs (leicht grünlicher Farbton) an einem meiner Trainingsräder.
Der linke Hebel hat tatsächlich keine Zwischenrasterungen wie die neueren STIs.
Ich fahre an diesem Rad 3fach, deshalb ist das Probelm für mich nicht wirklich eins.
Bei 2-fach läßt sich das Schleifen wohl nur minimieren, indem man die Umwerfereinstellung ganz besonders penibel vornimmt bzw. damit ein bißchen experimentiert(Zugspannung, Umwerferhöhe, Parallelität zum Kettenblatt, Tretlagerbreite, 9fach-Kette statt 8fachKette etc.).

Esco
09.05.2004, 12:46
also meine 105 sc sti hatten 3 raster.

Esco