PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderrad scheuert an Gabel

donmichael
09.05.2004, 14:38
Hi Leute,

bin noch ziemlich neu im Rennradsport, und hätte da mal eine frage an Euch Profis. Vor kurzem hab ich nach einer Regenfahrt mein Rad zum ersten mal so richtig geputzt. Beim Abmontieren des Vorderrades ist mir aufgefallen, dass etwas Gummiabrieb des Vorderreifens im Inneren der Gabel klebt. Hab dann nach dem Putzen mal ne Probefahrt gemacht und darauf geachtet.
Bei normalem Fahren läuft der Vorderreifen ohne Probleme durch. Im Wiegetritt scheuert er allerdings etwas an der Gabel (links etwas mehr, rechts kaum).

Links ist im Ruhezustand zwischen Gabel und reifen gerade mal ein Milimeter platz, rechts so ca. 3.

Jetzt meine Frage: Ist das normal, oder sollte ich mal meinen händler aufsuchen? Kann das die Gabel auf Dauer Beschädigen? Ach ja, die Gabel ist Carbon, der Laufradsatz Ritchey Aero und ich hab so knapp 80 kg.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
lg
Michael

ritzeldompteur
09.05.2004, 14:42
nur zur sicherheit:

du meinst wirklich "der reifen an der gabel"? also nicht an der bremse oder so?

hast du ne digicam und kannst davon mal ein foto machen?

weil normalerweise ist doch der bremskörper im weg, bevor da der reifen selber (also der mantel) schleifen kann, denke ich.

diddlmaedchen
09.05.2004, 14:50
Jo, genauer gesagt sollte es erstmal kräftig an den Bremsgummis schleifen... :cool:

ritzeldompteur
09.05.2004, 14:55
hm, hab grad im keller meins angeschaut deswegen:

eigentlich müßte es wirklich zuerst an den bremsen scheuern, außer:

an der gabel ist es auch bei mir seitlich enger als beim bremskörper (nicht an den belägen!)
wenn du also ne zu breite bereifung oben hast, oder dein mantel nicht sauber drauf ist, dann kanns vielleicht sein, aber von einer unwucht des laufrades kann es eigentlich nicht kommen, denn dann müßten zuerst die bremsflanken an den belägen scheuern, außer du hast die bremsen weggestellt.