PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sram Red Kassette mit Dura Ace DI2 funzt das ?

Robitaille20
18.11.2011, 22:42
Fährt hier jemand eine Dura Ace DI2 Schaltung mit Sram Red Kassette ? Funktionieren die Schaltvorgänge reibungslos ?

Orchid
19.11.2011, 01:37
Fährt hier jemand eine Dura Ace DI2 Schaltung mit Sram Red Kassette ? Funktionieren die Schaltvorgänge reibungslos ?

Hat mich auch interessiert.
Soll wohl auch problemlos mit Campa Kassette funzen!

PAYE
19.11.2011, 09:17

Warum sollte sich die elektronische Dura Ace anders verhalten als die mechanische?
Shimano und SRAM Kassetten sind bekanntlich kompatibel.

Holsteiner
19.11.2011, 11:02
Warum sollte sich die elektronische Dura Ace anders verhalten als die mechanische?
Shimano und SRAM Kassetten sind bekanntlich kompatibel.

Genau das war auch mein Gedankengang!

Bei den Kassetten der DA oder der DI2 gibt es doch auch keine Unterschiede.

jengo78
19.11.2011, 11:23
Baut sich wirklich jemand freiwillig die Red-Kassette ans Rad:Applaus:
Gewichtsfetischist oder?

Robitaille20
19.11.2011, 11:50
Es ging mir darum ob jemand Praxiserfahrung hat. So schlau bin ich auch das SRAM und Shimano kompatibel sein sollen :)
Ist nicht das Gewicht sondern das die Anfertigung der Red aus einem Block gemacht ist. Riesenvorteil beim putzen der Kassette und außerdem hält sie dadurch Schmierreste der Kette besser von den Laufrädern fern. So meine Erfahrung :D
Für mich auch so eindeutig die bessere Wahl gegenüber der Dura Ace :)

Zanderschnapper
19.11.2011, 12:10
Und wie ist deine Erfahrung der Haltbarkeit von Sram zu Shimano-Kasetten?
Gerade aus dem Grund, weil die Sram Kasetten aus einem Block gefräst sind, war das bisher immer ein K.O. Kriterium.

Robitaille20
19.11.2011, 12:47
Und wie ist deine Erfahrung der Haltbarkeit von Sram zu Shimano-Kasetten?
Gerade aus dem Grund, weil die Sram Kasetten aus einem Block gefräst sind, war das bisher immer ein K.O. Kriterium.

Ich habe auf allen meinen Rädern jetzt die SRAM Kassette. Laufleistung bei allen 4 Rädern gesamt in den letzten 3 Jahren 42 000 KM ohne das ich eine Kassette gewechselt habe, oder Schaltprobleme feststellen konnte.
Ketten fahre ich Shimano 7900 bzw. FSA Superlight. Mit den Shimano Kassetten habe ich keine Langzeiterfahrung, fuhr mal eine Dura Ace Kassette kurz zwischendurch mit Rest SRAM Red Komponenten war aber nicht zufrieden mit der Schaltperformance.

Zanderschnapper
19.11.2011, 13:46
Klingt ja vielversprechend!
Sind die Sram Kassetten nicht aus einem Alublock gefräst uns somit "weicher" als Dura Ace?

lipple
19.11.2011, 18:21
...aus einem Alublock gefräst....

Stahl! (Red)

The Look
19.11.2011, 19:13
die geringere haltbarkeit wäre mir ja noch egal...was mich wirklich an den kassetten stört ist dieses getöse^^

Becki
19.11.2011, 21:28
Wenn die Top- Kassetten von SRAM tatsächlich deutlich weniger lange halten als etwa die DA- Kassette von Shimano, dann wäre dies angesichts der enormen Preise dieser Kassetten schon sehr schlecht. Meine Frau und ich haben sie erst seit etwa 5000 km und können deshalb dazu noch nichts sagen (So lange haben sie aber schon mal gehalten). Schauen wir mal, wie es nach dem zweiten Kettenwechsel aussieht...

Der Satz mit dem „Getöse“ von SRAM- Kassetten, den ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, kommt mir allerdings etwas eigenartig vor. Ich persönlich kann keinen signifikanten Unterschied zwischen einer DA- Kassette und einer aus einem Stahlblock gefrästen SRAM- Kassette feststellen. Vielleicht schaltet das SRAM- Schaltwerk einen Hauch weniger geschmeidig als ein 7900er Schaltwerk, vielleicht... Die gleiche Beobachtung gilt für den Vergleich einer Shimano- Kette mit einer SRAM- Kette. Genauer gesagt, da ist überhaupt kein Unterschied zu hören, jedenfalls nicht von mir.

Man könnte fast vermuten, hinter diesem Getöse- Satz stände eine bestimmte Absicht. Das fände ich bedauerlich. Ich bin ziemlich sicher, dass Shimano auch ohne diese Art von Negativwerbung für einen Konkurrenten weiterhin seine Komponenten bestens verkaufen kann.

Wolfgang

Robitaille20
19.11.2011, 22:00
Getöse der Kassette kann ich auch nicht wahrnehmen. Meine Campa 10 fach Chorus Gruppe bei meinem ersten Rad hat deutlich mehr gerasselt als die Red. Ist aber schon etwas länger aus. Weis nicht wie die neuen Campa Gruppen jetzt von der Lautstärke sind.

The Look
19.11.2011, 22:49
hm, also bei mir ist es wirklich eigene erfahrung.
grade weil ich sram eig ganz interessant finde....