PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage Carbon Sattelstütze

andy537
28.11.2011, 13:12
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage.
Kann eine Carbon Sattelstütze an einem Alu-Rahmen montiert werden?

Danke für eure Antworten.
Gruß Andy

tigerchen
28.11.2011, 13:13
Klar. Was spricht dagegen? Wenn die nicht satt sitzt, kannst du Montagepaste verwenden oder Haarspray.

Don Pedalo
28.11.2011, 13:14
Klar! (warum sollte das nicht gehen?)

Nimm Carbonpaste und auf keinen Fall Fett.

Gruß - Armin.

marvin
28.11.2011, 18:46
Grundsätzlich überhaupt kein Problem.
Aber bitte bei der Kombination Alurahmen/Carbonstütze besonders darauf achten, dass der Rahmen sauber ausgerieben ist und keine Grate aufweist. Besonders der Klemmschlitz ist gerne mal "unsauber" und schneidet dann in die Carbonstütze.

PAYE
28.11.2011, 18:59

...

Und 1x Jahr die Stütze prophylaktisch ein wenig verdrehen um sicher zu stellen, dass sie nicht mit dem Alurahmen verpappt.

josij
28.11.2011, 21:10

Gruß - Armin.

Die Paste gibt es auch in ganz kleinen Tütchen zum Beispiel von Dynamics. Das kostet nur paar Euro und ist wirklich ratsam aufzubringen.

Algera
28.11.2011, 22:54
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage.
Kann eine Carbon Sattelstütze an einem Alu-Rahmen montiert werden?

Danke für eure Antworten.
Gruß Andy

Seit Jahren fahre ich an meinem ALAN Crossrad die USE Alien Carbon. Ohne jeden Ansatz von Delaminationsproblemen. :D

http://img690.imageshack.us/img690/4670/alan9210511.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/690/alan9210511.jpg/)

Holsteiner
28.11.2011, 23:15
Grundsätzlich überhaupt kein Problem.
Aber bitte bei der Kombination Alurahmen/Carbonstütze besonders darauf achten, dass der Rahmen sauber ausgerieben ist und keine Grate aufweist. Besonders der Klemmschlitz ist gerne mal "unsauber" und schneidet dann in die Carbonstütze.

Das ist auch meine Erfahrung!

Ansonsten kann ich nur zum Besten geben, dass auch ich seit Jahren u.A. die Kombi Alu-Rahmen mit Carbonstütze fahre.

Ich habe jedoch IMMER die Aufnahme des Alu-Rahmens mit einer feinen Rundfeile und feinem Sandpapier bearbeitet!
(Sonst zeigt die Carbonstütze gerne mal leichte Einkerbungen, die allerdings eher ein kosmetisches "Problem" sind! ;)