PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Rad im Winter zur Arbeit?

Jan_94469
06.12.2011, 20:18
Servus,

bin Student und hab kein Geld.
Trotzdem muss ich jeden Tag in der Früh 25km Einfachweg, am Randgebiet des bayrischen Waldes, bewältigen.
Retour auch wieder 25km und Arbeitszeit von 7-16 Uhr, also Dunkel-Dunkel.

1. Wer von euch hat ähnliche Strecken?

2. Welches Rad(MTB oder Crosser), Schuhe, Hosen, Lampen und Handschuhe etc. nehmt ihr her?

3. Wie trocknet ihr die Kleidung?

4. Fahrt ihr auch bei +1°C und Regen?

sportlichst, Jan

3Gang Muli
06.12.2011, 20:30
Na aber hallo Leiden(schafts)genosse,
bin in einer ähnlichen Situation (fahre aber nicht aus Geldmangel).
Zum Bike: stabiler Crosser mit festen Schutzblechen und Lappen, Nabendynamo und guter Lampe B&M Lumotec (hier niemals sparen), Reifen Schwalbe unplattbar
Zum Wetter: nur Eis und Schnee auf der Fahrbahn stoppen wirklich alles andere Regen, Wind, Nacht sind reine Kopf, Klamottensache, kleiner Tipp: warmer Tee, Müsliriegel, Inforadio im Ohr fühlt sich fast wie am Frühstückstisch mit Zeitung an:D

Minifutzi
06.12.2011, 20:30
Lässt Du ca. 15km mitten durch Innenstadt auch gelten?

Ich fahre ein ATB, also ein MTB mit 28" Reifen. Als Kostendämpfungsmaßnahme habe ich sie auf Eingang umgebaut da die Strecke flach ist und ich im Winter Trittfrequenz trainieren will.
Außerdem ist es mit Schutzblechen und Licht mit Nabendynamo (Shimano Billigteil) ausgestattet. Hell genug ist es in der Stadt immer und zum gesehen werden reicht es dicke.

Oben nach Zwiebelprinzip bis zu vier Schichten übereinander, unten eine Thermohose. Je nach Temperatur verschiedene Handschuhe, weil ich es nicht leiden kann wenn meine Hände zu warm werden. Halbhohe MTB Schuhe.

Hänge die Sachen an den Fenstergriff über der Heizung.

Wenn es zu doll regnet lasse ich es sein. Ebenso bei 20cm Schnee oder überfrierende Nässe. Sonst fahre ich den ganzen Winter bis auf vielleicht zehn Tage durch.