PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberrohrlänge - HILFE!

mezogazdasag
17.05.2004, 13:05
Hallo allerseits,

will mir gerade einen neuen Rahmen kaufen und stehe mal wieder vor der blöden Frage, welche Rahmengröße ich wählen soll:

Bin 174-175 cm groß, Schrittlänge so 81-82 cm, Armlänge ca. 59 cm, Unterarmlänge ca. 44 cm, Armspannweite Fingerspitze-Fingerspitze ca. 170 cm, Rumpfhöhe von Sitzfläche bis Brustbein ca. 58 cm.

Die Vorgeschichte:

Zuerst hatte ich einen Scott AFD Comp Rahmen mit 545 mm Oberrohrlänge (horizontal gemessen) mit einem 110-er Vorbau. Obwohl der laut Berechnung ja sehr gut passte, hatte ich auf diesem Rad ständig das Gefühl, gleich vornüber zu kippen, insbesondere im Wiegetritt. In Bremsgriffhaltung habe ich die Vorderachse schon vor der Lenkstange gesehen, und im Wiegetritt waren meine Augen horizontal gesehen ein Stück vor der Vorderachse. (Ist das normal???)

Seitdem fahre ich einen Focus Sonic Rahmen mit 575 mm Oberrohrlänge (horizontal gemessen) und einem 100-er Vorbau. Obwohl das alles den Berechnungen zufolge viel zu lang ist, fühle ich mich in der Hinsicht wohl, als dass ich gerade so nicht mehr das Gefühl habe, mit dem Rad gleich vornüber zu kippen - dafür muss ich aber den Lenker sehr weit nach oben ankippen, um überhaupt in Bremsgriffhaltung fahren zu können, weil ich sonst meinem Gefühl nach viel zu flach liege.

Ich weiss also wirklich nicht, welche Länge für mich gut ist. Konkret: Ich würde gern auf einen Quantec Race SL umsteigen, und da kommen zwei Varianten in Frage:

- RH (to top) 55 cm, OL horizontal 54,5 cm
- RH (to top) 57 cm, OL horizontal 56,0 cm

Könnten die Rahmenspezialisten unter Euch vielleicht irgendwie Entscheidungshilfe geben?

War dieses Gefühl, gleich vornüber zu kippen, vielleicht auch einfach mangelnde Gewöhnung an die Rennradgeometrie?

Danke im voraus

Wolf

Pater
17.05.2004, 13:44
hi
ganz klar den kleineren wählen !
der andere ist dir doch viel zu groß
ich bin um 2cm größer als du und meine oberrohrlänge ist 54,8 cm, mit einem 120 cm vorbau
das gehört schon so :)
dieses gefühl mit dem vorne überkippen legt sich schon, zur not gibts ja auch pflaster gegen seekrankheit :Applaus: :proost:
bye

mezogazdasag
17.05.2004, 14:05
ich bin um 2cm größer als du und meine oberrohrlänge ist 54,8 cm, mit einem 120 cm vorbau

Wie iss'n Deine Schrittlänge?

Pater
17.05.2004, 15:03
ca. 84 cm Schrittlänge

75cm Sattelhöhe (mitte Tretlager bis Satteloberkante) bei Time Impact Pedalen und Carnac Schuhen !

Abbath
17.05.2004, 19:26
geh zu nem guten laden/rahmenbauer und laß dich ausmessen.

edit: indem er dich auf so ein testrad mit verstellbarer geometrie setzt ;)

mezogazdasag
17.05.2004, 22:53
geh zu nem guten laden/rahmenbauer und laß dich ausmessen.

edit: indem er dich auf so ein testrad mit verstellbarer geometrie setzt ;)

Ja, werde ich wohl tun --> Hat irgendjemand eine Idee, wo es in Berlin/Potsdam einen Laden gibt, der so ein Ding hat?