PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pantone-Farbtöne von BAUM gesucht

Highp
15.12.2011, 11:42
Servus,

da ich mir einen Rahmen lackieren lassen möchte, brauche ich dazu die passenden Pantone-Farbtöne.
Leider hat der Lackierer keine Metallic-Pantone Farbkarte.
Könnte mir hier jemand sagen, welche Farbnummern das grün und das Titansilbern (ja, das ist Titan, ich weiß) haben?
266475
Das das keine Pantone-Farbtöne sind ist mir bewußt, aber etwas entsprechendes wird es bestimmt geben.
Ich will das Baum auch nicht nachmachen, mir gefällt halt die Farbe.

Danke
H.

tabasco
15.12.2011, 11:55
warum nach pantone suchen wenn der lackierer sich doch wieder nur annähern kann ?
ich würde gleich eine RAL-farbkarte in die hand nehmen.

just my 2 cents

Highp
15.12.2011, 11:56
warum nach pantone suchen wenn der lackierer sich doch wieder nur annähern kann ?
ich würde gleich eine RAL-farbkarte in die hand nehmen.

just my 2 cents

Der Lackierer sitzt in China, HongKong, Taiwan oder wat weiß ich.
Da komme ich mit RAL nicht weit...

tabasco
15.12.2011, 12:02
Der Lackierer sitzt in China, HongKong, Taiwan oder wat weiß ich.
Da komme ich mit RAL nicht weit...

pantone kann doch auch der kollege in fernost nicht drucken.
frag ihn welchen farbhersteller er verwendet.. akzo oder glasurit und andere bieten entsprechende farbfächer, einige sogar online. alles andere ist alles - nur nicht verbindlich oder deinen vorstellungen enstprechend.

Highp
15.12.2011, 12:07
pantone kann doch auch der kollege in fernost nicht drucken.
frag ihn welchen farbhersteller er verwendet.. akzo oder glasurit und andere bieten entsprechende farbfächer, einige sogar online. alles andere ist alles - nur nicht verbindlich oder deinen vorstellungen enstprechend.

Gefragt hab ich, er möchte Pantone. Und bei metallic hab ich von Online-farbfächern auch nicht viel.

exotec
15.12.2011, 12:27
das grün ist Roulette green.

läuft z.b. vom Hersteller IVC als L2589

weis verwendet Jarred meist ein Satin White (ich denke eines von Subaru)

Edith: hab ich vergessen - Pantone kennt beide Farben nicht. d.h. du kannst dich nur annähern mit einem Farbfächer.

Highp
15.12.2011, 12:47
Edith: hab ich vergessen - Pantone kennt beide Farben nicht. d.h. du kannst dich nur annähern mit einem Farbfächer.

Trotzdem danke.
Dachte ich mir ja. Dummerweise hab ich nicht mal eben einen Pantone-Farbfächer in metallic hier rumliegen...

exotec
15.12.2011, 13:12
Dummerweise hab ich nicht mal eben einen Pantone-Farbfächer in metallic hier rumliegen...

aber genau das würde ich dann keinem anderen machen lassen wollen, wenn es die Fraben nicht eindeutig gibt und es nur eine Annäherung ist.

die Lackierung soll ja schon so aussehen wie ich es will.

macht das der Hersteller mit oder warum Lackierer im Fernen Osten?

Highp
15.12.2011, 13:18
die Lackierung soll ja schon so aussehen wie ich es will.

Schon. Aber der Fokus ist ja eine Farbe zu finden die mir gefällt und nicht GENAU die Farbe die BAUM da hat.

macht das der Hersteller mit

Ja

exotec
15.12.2011, 13:23
Schon. Aber der Fokus ist ja eine Farbe zu finden die mir gefällt ...

dann denke ich, wäre es noch wichtiger, dass du dir das auf einer Farbkarte ansiehst.

geht zum nächsten Autolackierer, kleine Spende für die Kaffeekasse und du darfst in seiner Farbschatzkammer wühlen.

Highp
15.12.2011, 13:31
geht zum nächsten Autolackierer, kleine Spende für die Kaffeekasse und du darfst in seiner Farbschatzkammer wühlen.

Die benutzen aber üblicherweise keine Pantone-Karten. Dann habe ich ja wieder das gleiche Problem.
Ich glaub da wird ein Gang zur Druckerei/Repro-Firma erfolgversprechender sein.

medias
15.12.2011, 18:09
Baum verwendet Deltrone Lacke von PPG, vielleicht hilft das weiter.

Noize
15.12.2011, 20:25
Die benutzen aber üblicherweise keine Pantone-Karten. Dann habe ich ja wieder das gleiche Problem.
Ich glaub da wird ein Gang zur Druckerei/Repro-Firma erfolgversprechender sein.

Der Autolackierer hat aber in der Regel eine Software, um Farben eines Herstellers in den Farbcode seines Mischcomputers umzurechnen. Damit kann er auch Pantone Codes ausspucken.

Highp
16.12.2011, 10:26
@medias: Interessant, Danke!

@Noize: Ein Freund bringt mir Pantone-Farbkarten mit inklusive der Metallic-Töne, dann kann ich mir davon etwas aussuchen.

hate_your_enemy
16.12.2011, 10:50
wunder dich nicht über Schwankungen bei Pantone.

Der Farbton ist keine Rezeptur, sondern nur eine Referenz und die weicht auch mal kräftig ab.

sprich, du hast ne abweichung von Originallack zu Pantone, dann gibts innerhalb von Pantone schon Schwankungen beim gleichen Farbton und schlussendlich hast du ne Abweichung zwischen Pantone und dem finalen Lack.

Ist immer ein wenig pokern, wenn man nicht den Originallack verwendet.

Wenn das Rad aber am Ende nicht neben einem original Baum-Rad stehen soll ists eigentlich egal.

Highp
16.12.2011, 11:33
Wenn das Rad aber am Ende nicht neben einem original Baum-Rad stehen soll ists eigentlich egal.

Die Wahrscheinlichkeit halte ich für sehr gering ;)

Wie gesagt, es soll eine Farbe in der Richtung sein, nicht der genaue Farbton.

hate_your_enemy
16.12.2011, 11:50
wenns nur die Richtung ist, ists wurscht und die Qualität des Handwerks und die allgemeine Lackqualität sind da viel wichtiger – damit wird man aber in Taiwan glaub ich keine Probleme haben.

Pantone ist halt eine allumfassende Farbreferenz – Stoffe, Druckfarben, Lacke, Folien, Blumen etc. gibts alles in Pantone-Tönen. Dass es da zu teilweise massiven Schwankungen kommt ist vorprogrammiert.

schmitzi6850
16.12.2011, 16:51
mein Pantone METALLIC Farbfächer sagt:

beim Grün kommt an ehesten das hier hin:
Grün
PANTONE
10327 C

Mischung lt. Farbfächer
PANTONE MEDIUM YELLOW 59.58
PANTONE BRIGHT GREEN 10.52
PANTONE SILVER 30.00

das Titan ist schwierig in diesem dunklen-schummer Licht in welchem es fotografiert wurde…

exotec
16.12.2011, 16:57
das Titan ist schwierig in diesem dunklen-schummer Licht in welchem es fotografiert wurde…

ist gebürstetes Titan, kannst auch bei einem anderen Corretto (http://www.flickr.com/photos/baumcycles/2808229768/in/set-72157607009020903/) vergleichen

Highp
16.12.2011, 20:46
mein Pantone METALLIC Farbfächer sagt:

beim Grün kommt an ehesten das hier hin:
Grün
PANTONE
10327 C

Mischung lt. Farbfächer
PANTONE MEDIUM YELLOW 59.58
PANTONE BRIGHT GREEN 10.52
PANTONE SILVER 30.00

Danke an Dich. Morgen bekomme ich selbst eine Farbtabelle, da schaue ich dann mal rein.