PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine passende Carbon Gabel zu meinem alten De Rosa Team Alurahmen

Herr Sondermann
28.12.2011, 09:26
Salut!

Ich habe da leider Überhaupt keinen Überblick:

Welche Gabeln würdet ihr in die Auswahl nehmen, wenn dieses Rahmenset im Zuge einer Neulackierung bei De Rosa eine neue Gabel spendiert bekommen soll, die natürlich auch mitlackiert wird:
268498

Original ist eine Mizuno Volcarbongabel verbaut, aber mit der fährt sich die Fuhre so bockelhart, dass ich das Rahmenset nach Jahren der regen Benutzung eingemottet habe.
Nachdem ich das erste Time hatte, hätte ich das De Rosa nie mehr angepackt. Im direkten Vergleich zum Time fährt es sich mies.

Soll heißen: Wenn die Gabel nicht ganz so bocksteif wäre, wäre mir das recht.

Jetzt will ich mein altes Schlachtross wiederbeleben und aufgrund der massenhaften Lackabplatzer (:ü) in den Originalfarben neu lackieren lassen. Im Zuge dessen soll halt eine neue Gabel her.

OCLV
28.12.2011, 12:55
Die aus dem Titanio 3 2,5 ist gut und passt optisch gut zum Rahmen.
Hat zwar fast die gleiche Form wie deine, ist aber eben nicht bockhart.
Über Reifen, Sattel, Stütze und Lenker + Band kann man einiges an Komfort rausholen. Bedingt durch die hochovalen Rohre ist der Rahmen eben vertikal unnachgiebig. Dafür sieht er halt gut aus...

Herr Sondermann
28.12.2011, 13:14
Die aus dem Titanio 3 2,5 ist gut und passt optisch gut zum Rahmen.
Hat zwar fast die gleiche Form wie deine, ist aber eben nicht bockhart.
Über Reifen, Sattel, Stütze und Lenker + Band kann man einiges an Komfort rausholen. Bedingt durch die hochovalen Rohre ist der Rahmen eben vertikal unnachgiebig. Dafür sieht er halt gut aus...

Danke. Dann werde ich wohl mal in Kirchheim beim Importeur vorbei schauen und fragen, ob die mir da eine beschaffen könnten.

Ich erinnere mich an einen User, der hatte die Gabel an seinem Team auch getauscht. Er meinte, dass man das schon sehr deutlich spüre, was ich mir gut vorstellen kann.

Obwohl ich es optisch nach wie vor wunderschön finde und auch mein Herz dran hängt, weil es das erste richtig gute Rad nach meinem Wiedereinstieg 2003 war, hab ich mit dem De Rosa Team ein wenig "gebrochen", als ich es doch mit nach Südfrankreich genommen habe, obwohl ich das Time schon hatte.
Meine Fresse, war das ein übles Geschüttel... :ü Da habe ich das De Rosa Team manchmal wirklich gehaßt.

Das kann der Time alles viel viel besser!

(Dafür läuft das Team bergab wie auf Schienen, da kackt das Time ab. Die 103 km/h Topspeed bin ich mit dem De Rosa gefahren. Würde ich mich mit dem VX Pro nicht trauen...)

rumplex
28.12.2011, 13:18
Nach eingehender Besichtigung meiner und dem Einfall, dass hier noch einiges rumschwirren müssten in der Börse:

HSC5.

Sollte optisch in schwarz gut hinkommen.

Die Gabel ist göttlich komfortabel. Professionelle Radschleifer beklagen allerdings, dass sie etwas weich sei, wenn man in vier Sekunden von 80 auf 0 runterbremsen will.

PAYE
28.12.2011, 13:25
...
HSC5.

...

+1

Sollte gut aussehen am De Rosa, selbst in Originallackierung.
Hier ein Beispiel:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/1/4/5/6/7/_/original/IMG_1736.jpg

Ob sich die Geo bzw. das Fahrgefühl damit verändert? Kann ich nix dazu beitragen.

Luca6.8
28.12.2011, 13:26
:D den will ich sehen der mir von 80 auf wirklich 0 in 4sek runterbremst...
Ich wiege 60kg und fahre schon kamikaze und schaff das nicht.... :heulend:

rumplex
28.12.2011, 13:28
:D den will ich sehen der mir von 80 auf wirklich 0 in 4sek runterbremst...
Ich wiege 60kg und fahre schon kamikaze und schaff das nicht.... :heulend:

Ich bin Rheinländer. Rheinländer können alles. Mit dem Mundwerk.:D

Herr Sondermann
28.12.2011, 13:29
Nach eingehender Besichtigung meiner und dem Einfall, dass hier noch einiges rumschwirren müssten in der Börse:

HSC5.

Die Gabel ist göttlich komfortabel. Professionelle Radschleifer beklagen allerdings, dass sie etwas weich sei, wenn man in vier Sekunden von 80 auf 0 runterbremsen will.
Danke euch beiden.
Die Look und die EC 90 hatte ich auch auf dem Schirm.

Muß halt bloß nach ner Neuen gucken, weil die gebraucht angebotenen Gabeln meist zu kurz sind (und das, obwohl das De Rosa sein Spacertürmchen von dem Bild schon längst nicht mehr hat). Muss wohl mal genau messen, wie lang ich die Gabel bräuchte.

Luca6.8
28.12.2011, 13:35
ok... dann bin ja froh :Applaus:
Ich kam schon mal den Pass runter da rutsche der Reifen hinten kontrolliert weg...
ist halt schei.ße, dass es daneben 100m senkrecht bergab geht :Bluesbrot

Herr Sondermann
28.12.2011, 16:22
Fährt jemand hier ne EC 70?

Oder die PRO Vollcarbon?
Ich habe eine Gabel von PRO am Crosser, die ist super. Weiß bloß nicht, ob das 1:1 auf die Roadversion übertragbar ist...

OCLV
28.12.2011, 19:00
Ich erinnere mich an einen User, der hatte die Gabel an seinem Team auch getauscht. Er meinte, dass man das schon sehr deutlich spüre, was ich mir gut vorstellen kann.

Das war ich. ;)

De Rosa verwendet Gabeln mit 45mm Vorbiegung. Wenn es weniger ist, wird das Rad träger, weil mehr Nachlauf da ist.

Herr Sondermann
28.12.2011, 19:02
Das war ich. ;)

De Rosa verwendet Gabeln mit 45mm Vorbiegung. Wenn es weniger ist, wird das Rad träger, weil mehr Nachlauf da ist.
:Applaus: Allright! War mir entfallen, hehe...

OCLV
28.12.2011, 22:48
Hatte mir damals die Mizuno MC20 Shark (die aus dem Titanio oder auch meinem UD und Meral) passend lackieren lassen zum Team08. Hat so ca. 200 € mehr gekostet aber bei dem Wasserrohrramen am Komfort nur wenig getan. Beim alten Team wird das anders sein.

Marco Gios
29.12.2011, 09:11
...dieses Rahmenset im Zuge einer Neulackierung bei De Rosa ... und aufgrund der massenhaften Lackabplatzer (:ü) in den Originalfarben neu lackieren lassen. ...

Bist du da ganz sicher dass du es wieder genau so lackieren lassen willst? Imho sind diese weißen Sprühnebel-Übergänge von Schwarz zu Rot nicht so doll. Guck doch mal was es aktuell so an schicken Designs (http://www.passione-bici.de/kollektionen/2012/) gibt, z.B. die Lackierungen des Cross Carbon oder des Corum sind ganz chic.