PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilaufwechsel Fulcrum Racing 1

Reiner
05.01.2012, 20:08
Hallo zusammen,
ich will den LRS für 11fach umrüsten. Also Freilauf runter.
Links und rechts Inbusschlüssel rein und...

die Schraube auf der falschen Seite löst sich. Ist ja klasse.

Hat einer einen Tip?

Panchon
05.01.2012, 20:25
Hallo Reiner,

hat das Laufrad einen Campa-oder einen Shimano-Freilauf? Wenn's bereits ein Campa-Freilauf ist, dann brauchst du den eigentlich nicht zu wechseln. Falls es doch einen Grund zum Wechseln gibt, dann nimm' einen 17er Schlüssel (ich glaub, es ist ein 17er), setze ihn an der Mutter auf der Freilaufseite an, steck ebenfalls auf der Freilaufseite einen Inbus in die Achse und schraub die Mutter, die ein Linkssgewinde hat(!) - die Schraubrichtung könnte sogar mittels eines Aufdrucks angezeigt sein -, einfach auf. Danach kannst du den Freilauf einfach abziehen, wobei du ihn, falls er sich nicht sofort abziehen läßt, ein Stück gegen die Achse verdrehen mußt.

Viele Grüße
Franz

mcwipf
05.01.2012, 20:29
...und schraub die Mutter, die ein Rechtsgewinde hat(!), einfach auf...

Du meinst doch sicher Linksgewinde? Die Schraube löst sich, wenn man sie nach rechts dreht. ;)

Panchon
05.01.2012, 20:31
@mcwipf: Meine ich. Danke für den Hinweis. Ich hab's korrigiert.

Viele Grüße
Franz

Reiner
05.01.2012, 20:46
Hallo ihr 2,
vielen Dank - hat funktioniert.

Hast aber recht: Ich brauche keinen neuen Freilauf 11fach passt auch auf den jetzigen Freilauf.
Hatte vorher noch mit meinem Händler gesprochen und der meinte, der LRS wäre schon zu alt - 11fach würde nicht passen - ja supi

Na ja: Geld gespart und Wissen dazu gewonnen.

Gruß
Reiner

mcwipf
05.01.2012, 20:50
Auf jeden Freilauf, auf den 10fach Campa drauf passt, passt auch eine 11fach Kassette drauf. Es kann lediglich sein, dass man bei manchen Laufrädern (z.B. bei versch. Mavic Modellen) einen Distanzring noch mit montieren muß. Aber das merkt man, wenn sich der FL nicht mehr drehen lässt.

Reiner
05.01.2012, 21:13
Auf jeden Freilauf, auf den 10fach Campa drauf passt, passt auch eine 11fach Kassette drauf. Es kann lediglich sein, dass man bei manchen Laufrädern (z.B. bei versch. Mavic Modellen) einen Distanzring noch mit montieren muß. Aber das merkt man, wenn sich der FL nicht mehr drehen lässt.

Aha? Dann werde ich das mal morgen bei meinen Easton Tempest 2 Carbon ausprobieren. Da soll auch 11fach nicht passen... ;)

mcwipf
05.01.2012, 21:20
Oh ja, die Eastons, da war doch irgendwas mit der Breite des Freilaufs, wenn ich mich recht erinnere. Könnte in der Tat sein, dass es bei denen wirklich nicht geht. :confused: