PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speci Tarmac S-Worsk SL2 mit Easton EC 90 SL Aero - zu viel Disco? Was meint ihr?

Bel-Ami
14.01.2012, 20:25
Hallo Freunde,

der Themenersteller nennt o.g. Bike sein eigen. Quick Step Variante (kurzes Steuerrohr) mit 56er Rahmenhöhe und komplett 7900er DA inkl. Kurbel, Pro-Vorbau und Lenker, weißes Lenkerband, weißer Toupe und momentan Ksyrium ES LRS.

Nun möchte ich mir obigen LRS zulegen. Gibts grad bei Stadler für nen 1000er. Was meint ihr - zu bunt? Decals ab?

Hier ein Bild aus dem Netz ... (nicht meins): http://imageshack.us/photo/my-images/838/specializedtarmacsl2mit.jpg/

Besten Dank und Gruß

rm81
14.01.2012, 20:40
Decals ab ist bei denen gar nicht so einfach - da überlackiert!

Bel-Ami
14.01.2012, 20:49
Hab mir sowas schon fast gedacht ... die EC 90 hat eine Radkollege von mir und sie gefallen mir im Grunde ganz gut ... aber irgendwie ist das dann schon ein wenig viel fürs Auge.

peterwabra
14.01.2012, 20:54
die ec90sl ist die mit der 38mm hohen felge,deine auf dem foto ist die ec90aero mit 60mm hohen felge also auf der niedrigen felge sind die aufkleber auch kleiner;)

Bel-Ami
14.01.2012, 21:53
Du hast recht. Das hatte ich ganz bei der Fotoauswahl übersehen.

Bel-Ami
15.01.2012, 18:47
Bei rechter Betrachtung gefallen mir die Aeros aber fast besser ... Gibts hier schon Erfahrungen, wie sich die Aeros in dem Speci machen?

lucabrasi
15.01.2012, 18:56
Bei rechter Betrachtung gefallen mir die Aeros aber fast besser ... Gibts hier schon Erfahrungen, wie sich die Aeros in dem Speci machen?

ich bin die abgebildeten ec90 aero ca. 30.000 km gefahren, da gabs nix zu meckern, leicht steif und ziemlich aero, hab sie am ende verkauft weil sie mir optisch zu laut waren :D

Bel-Ami
15.01.2012, 19:07
30.000 km!? Das klingt ordentlich! Gab es intensiven Wartungsaufwand, v.a. bei den Naben? Speichenbrüche?

lucabrasi
15.01.2012, 19:40
30.000 km!? Das klingt ordentlich! Gab es intensiven Wartungsaufwand, v.a. bei den Naben? Speichenbrüche?

null, nabenspiel kann man per hand ohne werkzeug nachjustieren

erin84
15.01.2012, 20:19
ich bin die abgebildeten ec90 aero ca. 30.000 km gefahren, da gabs nix zu meckern, leicht steif und ziemlich aero, hab sie am ende verkauft weil sie mir optisch zu laut waren :D

Ich hatte die EC90 Aero auch und kann mich nicht wirklich beklagen...hübsch und technisch ok sind sie m.M.n.
Ich hatte aber den direkten Vergleich zu dem Vorgänger Easton Tempest 2 Carbon und da muss ich sagen hat der Tempest 2 in Sachen Steifigkeit die Nase gaaaaaaaaaaaaanz weit vorne...zudem war er auch noch ne Ecke leichter!

Aerotic
15.01.2012, 23:03
Erst mal danke fürs Verlinken meines Spezis! :D

Also ich bin mit den EC90 Aeros ganz zufrieden.
Bisher keinerlei Probleme. Würde behaupten, dass sie nicht extrem steif sind, Eurus füllen sich doch noch etwas steifer an.

Rollverhalten und Aerodynamik würde ich ebenso als gut beschreiben, ab 45 km/h merkt man schon einen gewissen Effekt.

Ob ich sie mir nochmals kaufen würde, wenn ich die Option auf EC90 SL hätte, weiß ich allerdings nicht.
Denke mit den EC90 SL machst du nicht das Geringste falsch. Im Light-bikes Forum hatte sie jemand mit 1226g auf der Waage. Für den Preis und mittel-hohes Profil wirklich klasse.

mcwipf
16.01.2012, 08:55
http://www.abload.de/img/proslec90i0q1n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=proslec90i0q1n.jpg)

Ich hatte die EC90 Aero mal ne Zeit lang an meinem SL2, waren imho schon etwas "prollig", ist halt Geschmackssache. Bin aber eigentlich auch recht froh, dass ich sie mittlerweile los bin. Ich hatte zuerst die Tempest II, da haben sich allerdings die Bremsflanken aufgelöst. Habe dann von Grofa als Ersatz die EC90 Aero bekommen, mit denen hatte ich dann Probleme mit den Lagern und Speichenbrüche. :(
Mittlerweile fahr ich die Fulcrum RS, definitiv die besseren Laufräder.

skoon
16.01.2012, 09:42
ja man kann die beschriftung entfernen. da gabs mal einen Thread und (ich glaub auf light-bikes) eine produktvorstellung.

lucabrasi
16.01.2012, 09:45
ja man kann die beschriftung entfernen. da gabs mal einen Thread und (ich glaub auf light-bikes) eine produktvorstellung.

ja, man kann die felgen überlackieren, dann ist die beschriftung weg...:Bluesbrot

erin84
16.01.2012, 09:51

Ja, das ist richtig aber das Verfahren ist SEHR arbeitsaufwendig und es ist sehr schwierig die Oberflächenqualität des Urzustandes wieder zu erreichen...ich denke es ist nahezu unmöglich. Das Lackieren kommt dann trotzdem noch hinzu(wenn man eine Haltbar Oberfläche möchte)

ja, man kann die felgen überlackieren, dann ist die beschriftung weg...:Bluesbrot

:D

der_lockere
16.01.2012, 10:07
@ Bel-Ami: Wie schwer bist Du?

Ich hatte den EC90 Aero und bin selbst ein Fettsack mit 82kg --> mir war das HR nicht steif genug, wenn ich mal kräftig gesprintet bin hat's schon mal an den Bremsen geschliffen (Hatte es auch beim Service, war kein Fertigungs oder Einspeichungsproblem).
--> Fahr jetzt was leichtes, selbstgestricktes aus Alu (NoTubes Alpha 340 mit 24 Loch 2:1 hinten, CN424 Messerspeichen) und das ist deutlich steifer :) und auch um mind. 100gr leichter (Für's Spezi aber optisch zu schmalbrüstig denke ich)

Bel-Ami
16.01.2012, 17:54
@ Bel-Ami: Wie schwer bist Du?

Ich hatte den EC90 Aero und bin selbst ein Fettsack mit 82kg --> mir war das HR nicht steif genug, wenn ich mal kräftig gesprintet bin hat's schon mal an den Bremsen geschliffen (Hatte es auch beim Service, war kein Fertigungs oder Einspeichungsproblem).
--> Fahr jetzt was leichtes, selbstgestricktes aus Alu (NoTubes Alpha 340 mit 24 Loch 2:1 hinten, CN424 Messerspeichen) und das ist deutlich steifer :) und auch um mind. 100gr leichter (Für's Spezi aber optisch zu schmalbrüstig denke ich)

Wenn ich im Training stehe, bekomme ich mein Kampfgewicht auf 70 bis 72 kg runter. Das sollte evtl. mit den Aeros fahrbahr sein.

Mensch - danke für die vielen Antworten. Über den Sinn von Aero-Laufrädern kann man sich sicherlich gehörig streiten. Das Speci SL2 ist optisch an sich ja schon ziemlich laut. Ein klassisch eingespeichter LRS wäre das sicherlich zu zurückhaltend. Die Ksyrium ES sind da ein gutes Mittelmaß. Aber wie das halt so ist, der Gedanke an die Aero´s lässt mich einfach nicht mehr los :confused:. Außerdem sind sie auch um 200g leichter...

der_lockere
16.01.2012, 20:54
na dann hol' sie Dir mal gebraucht und schau wie sie Dir gefallen (optisch als auch fahrdynamisch). Ist eh gerade eine gute Zeit für günstige LRS' :)

Lg, S.

Bel-Ami
16.01.2012, 21:52
Falls noch jemand einen EC90 Aero zu liegen hat, bin gern für Angebote offen! :)