PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Frage zur Vorbau-Montage

interph8ze
22.05.2004, 10:42
Hi

Mein alter Vorbau hatte eine grössere Klemmhöhe auf dem Gabelschaft als der Neue wie man auf den Photos sehen kann. Der alte Vorbau ragte 5 mm über den Gabelschaftrand hinaus (ist das normal so?) beim Neuen hingegen ist es umgekehrt, hier ragt der Gabelschaft 5 mm über den Vorbaurand hinaus. Meine Frage ist nun welche Spacer ich genau brauche? Einen 1 cm Spacer, damit der neue Vorbau auch 5mm über den Gabelschaftrand hinausreicht? Kann ich den Spacer auch über dem Vorbau montieren, sodass er tiefer sitzt? Danke schonmal :)

Rex500
22.05.2004, 10:52
Hallo!

Wenn Du Dir mit der Lenkerhöhe absolut sicher bist, dass sie nicht wieder höher werden soll, dann ist das Absägen des Gabelschaftes das beste.

Du solltest ca. 8mm absägen (lassen). Wichtig ist, dass die Gabel plan(!!) abgesägt wird, also nicht mit der Säge "mal eben schnell absägen".

Ansonsten ist die Montage eines 10mm-Spacers erforderlich, können auch 8mm sein, das wäre noch besser.

Spacer oben ist auch kein Problem!

Gruß,
Christian

cycle-basar.de
22.05.2004, 10:53
Hi!
Du kannst den Spacer sowohl über dem Vorbau als auch unter dem Vorbau anbringen. Ziel ist es, den Gabelschaft bis auf 2-3 mm mit Spacern oder Vorbau "abzudecken".
Gruß
www.cycle-basar.de

interph8ze
22.05.2004, 10:54
Müssen Vorbau und Gabelschaft bündig abschliessen? Oder ist es auf dem Bild mit dem alten Vorbau richtig? Bin noch am experimentieren, mit dem Absägen warte ich lieber noch ein bisschen. Aber Danke für die Tips!

interph8ze
22.05.2004, 10:57
Hi!
Ziel ist es, den Gabelschaft bis auf 2-3 mm mit Spacern oder Vorbau "abzudecken".

Verstehe ich das richtig? Also sollte der Vorbau 2-3 mm über den Gabelschaftrand hinausreichen? Sind die 5 mm bei mir auch noch im grünen Bereich?

cycle-basar.de
22.05.2004, 10:57
Hi!
Sie müssen eben nicht bündig abschliessen, der Gabelschaft sollte 2-3 mm kürzer sein als der Vorbau oder der Spacer auf dem Vorbau.
Gruß
www.cycle-basar.de

interph8ze
22.05.2004, 11:01
Danke für die schnelle Hilfe! ;)

P.S. Wo ich gerade dabei bin, muss ich noch irgendwas fetten vor dem Zusammenbau?

cycle-basar.de
22.05.2004, 11:43
Hi!
Die Spacer ruhig fetten, aber nicht den Gabelschaft und auch nicht den Vorbau. Alle Schrauben können auch etwas Fett bekommen.
Gruß

Rex500
22.05.2004, 13:13
Hallo!

Bevor irgendetwas schiefläuft:

http://home.t-online.de/home/wyhaertl/steuersatz_a.htm

Dann leuchtet auch ein, warum das Ende der Gabel und der Vorbau nicht "auf einer Ebene" sein dürfen. Du brauchst die 2-3mm, um das Lager einstellen zu können.

Gruß,
Christian