PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenblattwechsel Fulcrum RRS

prinz valium
16.01.2012, 18:29
Servus,
eine Frage an die Spezialisten:
Kann ich die Kettenblätter der Fulcrum RRS problemlos tauschen oder benötige Spezialwerkzeug ?
Die 5. innenliegende Schraube hat so einen komischen Stift mit Verzahnung in der Mitte. Ein normaler Torx passt da nicht rein, oder gibt es andere ?
Fulcrum schreibt ja auch von "...nur Fachmann...und penibles Ausrichten..." . Blablabla
Wie ist das bei Campa sonst gelöst ?

Danke und Grüße
PV

mcwipf
16.01.2012, 19:57
Der komische Stift ist aus Kunststoff und nur in die Schraube gesteckt. Bekommt man mit ner spitzen Zange oder einen Messer herausgezogen/herausgehebelt, dann passt der normale Torxschlüssel. Wenn du die Schrauben vor dem lösen dann noch mit dem Heißluftfön erwärmst, dann brechen die idR auch nicht ab.

prinz valium
16.01.2012, 20:06
Danke,
ich wollte nachdem Geschwafel im Manual nicht sinnlos dran rum werkeln.
Kurzes Erwärmen im Backopfen geht bestimmt auch. :eek:
:D

Gruß
PV

mcwipf
16.01.2012, 23:34
Hmm, Backofen, ich weiß nicht ob das unbedingt eine gute Idee ist, dann vllt. doch mal mit nem normalen fön probieren. Der Sicherungslack sollte bei ca. 60° bis 70°C wieder lösbar werden, wenn ich mich nicht irre.

OCLV
17.01.2012, 08:30
Am besten holst du dir dann auch gleich noch Kettenblattschrauben von Tiso dazu.
Deren Alulegierung ist wesentlich härter und man hinterlässt nicht schon bei einmaliger Monate Spuren im Alu. Habe die Campas immer mit passendem Spezialwerkzeug montiert, es ist trotzdem Murks was die da an die Kurbel knallen.
Hab die Tiso gestern montiert und war ganz angetan davon.

Mike Stryder
17.01.2012, 08:34
...habe bei einer kettenblatt-tausch-orgie bei meinem crosser auch die tiso´s am ende verbaut.

die campa "schrauben" sind arsch teuer und vernüdeln bereits, wenn sie nur den drehmomentschlüssel sehen.

*g*

die tiso kannst du besser mit einen imbus kontern.

umbrien
17.01.2012, 08:51
Benutze Schrauben von BBB. Klappt problemlos.

OCLV
17.01.2012, 10:35
Gibt's aber nicht in Silber die BBB. da gibt's leider nur Tiso

umbrien
17.01.2012, 10:40

Der TE hat sich bezüglich der Farbe doch gar nicht geäussert.

prinz valium
17.01.2012, 21:12

Danke für den TISO Tip, aber wieso silberne ? :confused:
Dann wohl eher noch rot, :krabben: Nee nee , die Schrauben sollten schon schön schwarz bleiben.