PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultergra 2011 vs Ultegra 2012

HansHelfer
31.01.2012, 19:09
Hallo,

bin gerade am suchen, was denn die unterschiede zwischen der 2011er und 2012er
ultegra sind??

farbe, klar...
aber technisch??
ist das gewicht der gruppe gleichgeblieben?? hab irgendwo was gefunden das die gruppe
um 150g leichter geworden ist... denke aber das ist noch auf die 6600er oder??

könnt ihr mir weiterhelfen??

danke

Ben.W
31.01.2012, 19:24
Nach meinem Kenntnisstand ist es ein reiner Farbunterschied.

Zitat Shimano: "The Ultegra groupset is available in Silver and Glossy Grey"

Nordwand
31.01.2012, 19:47
Nach dem Motto 1+1=1

PAYE
31.01.2012, 19:50
Nach meinem Kenntnisstand ist es ein reiner Farbunterschied.

...

dito.

shiman
31.01.2012, 19:51
Hallo,

bin gerade am suchen, was denn die unterschiede zwischen der 2011er und 2012er
ultegra sind??

farbe, klar...
aber technisch??
ist das gewicht der gruppe gleichgeblieben?? hab irgendwo was gefunden das die gruppe
um 150g leichter geworden ist... denke aber das ist noch auf die 6600er oder??

könnt ihr mir weiterhelfen??

danke

ja nur Farbe

HansHelfer
31.01.2012, 20:05
!!!!

ihr seit schnell :-)

danke...

el_tribun
31.01.2012, 20:10
die neue hat einen homöopthatischen Gewichtsvorteil, der kann bis zu 200gr. betragen, je nach Vorstellungskraft! :D

Nordwand
31.01.2012, 20:20
!!!!

ihr seit schnell :-)

danke...

kein Thema Hans - wir sind da wenn du uns brauchst :D

kap0ttnik
31.01.2012, 20:22
Gibt es auch schon stylepolizeiliche Empfehlungen, welche der beiden Varianten besser aussieht und welche der beiden jetzt "gar nicht geht"?

Abstrampler
31.01.2012, 20:31
Gibt es auch schon stylepolizeiliche Empfehlungen, welche der beiden Varianten besser aussieht und welche der beiden jetzt "gar nicht geht"?

Beide gehen gar nicht. :D

Oliver73
31.01.2012, 20:35

Geschenkt nehm ich beide, du ganz sicher auch dann nicht?;):Angel:

Abstrampler
31.01.2012, 20:50
Geschenkt nehm ich beide, du ganz sicher auch dann nicht?;):Angel:

Hey, er hat nach der stylepolizeilichen Empfehlung gefragt! Welche Stylepolizei hat jemals ´ne Ultegra empfohlen? :D

Klar nähm ich die. Ich würd sie dann aber sofort Dir schenken. Für´s Winterrad wär sie zu schade. ;)

Oliver73
31.01.2012, 20:53
Hey, er hat nach der stylepolizeilichen Empfehlung gefragt! Welche Stylepolizei hat jemals ´ne Ultegra empfohlen? :D

Klar nähm ich die. Ich würd sie dann aber sofort Dir schenken. Für´s Winterrad wär sie zu schade. ;)

:eek::knuf:

Mit Der Stylepolizei hab ich aber sowieso nichts am Hut.

la devinette
31.01.2012, 21:12
He! Dein neuer roter Renner ist 1a und stylisch weiter vorn als sehr viele Carbonnudeln mit Pillepalle für +3000,- angeschraubt! :)

Und zur Ultegra: Kommt auf den Rahmen und dessen Farbe an. Bei weiß die glossy-grey, bei dunkleren Farben ehr silber und bei schwarz ist es wurscht.

Tom vom Deich
31.01.2012, 23:08
Ich kenne beide Versionen und habe mir jetzt das Schaltwerk in grey gekauft. Ich finde es unauffällig dezent und es wiegt nur 189g und ist gut verarbeitet. Das für einen 2 stelligen Preis mit einer 5 vorne. Würde immer grey dem silber vorziehen.

PS: Zum Basso passt aber Silber besser. :Angel:

The Look
01.02.2012, 00:12
weiss nicht was ihr habt.....finde die ultegra sehr schön.

Abstrampler
01.02.2012, 07:35
He! Dein neuer roter Renner ist 1a und stylisch weiter vorn als sehr viele Carbonnudeln mit Pillepalle für +3000,- angeschraubt! :)

Und zur Ultegra: Kommt auf den Rahmen und dessen Farbe an. Bei weiß die glossy-grey, bei dunkleren Farben ehr silber und bei schwarz ist es wurscht.

Stimmt. Das mit dem Renner. Der ist klasse!

Mal ernsthaft etwas zum Thema.
Die silbrige Ultegra passt sehr gut zu Rahmen, die auch silberne Akzente in der Lackierung aufweisen.
Wie hier:

Clouseau
01.02.2012, 09:28
weiss nicht was ihr habt.....finde die ultegra sehr schön.

Hier fahren doch auch "Alle" mindestens DA/Record/Red aufwärts...

:D

The Look
01.02.2012, 09:39
fahre auch DA, aber wiegesagt, ultegra ist trotzdem schön.;)

lucabrasi
01.02.2012, 10:58

+1 :D:D

Patrice Clerc
01.02.2012, 11:22

Style-technisch geht Ultegra immer, ist ja wunderbar unauffällig und lässt andere Anbauteile und den Rahmen um so mehr scheinen.

Ultegra geht hingegen an der Eisdiele und bei ähnlichen Orten oder Anlässen nicht, z. B. hier im Forum.

Pizza
01.02.2012, 13:56
Styletechnisch?

Anhalten?:D

..Technik, die doch funktioniert oder?
.. wenn einer nicht gerade im vierstelligen Bereich fährt ,sollte die Ultegra doch eine Kaufempfehlung sein?

tabasco
01.02.2012, 14:07
ultegra ist trotzdem schön.;)

..sieht in meinen augen aber immer ein bisschen nach plastik aus, vor allem die kurbel... :ü

lucabrasi
01.02.2012, 19:58
so siehts aus; schaltung, sti's, bremsen, augen etwas zukneifen und gut ist

ABER DIE KURBEL IST NICHT ZU UNTERBIETEN !!!

Tom vom Deich
01.02.2012, 21:57
De Campajünger brauchen eben Carbon, auch wenn das ab und zu weg bricht und nicht leichter ist.:D

Abstrampler
01.02.2012, 22:00
De Campajünger brauchen eben Carbon, auch wenn das ab und zu weg bricht und nicht leichter ist.:D

Kurbel? Nicht leichter? Bricht? Hä?

Nicht in der realen Welt. :D

Tom vom Deich
01.02.2012, 23:09
Kurbel? Nicht leichter? Bricht? Hä?

Nicht in der realen Welt. :D

http://www.bustedcarbon.com/2009/06/campagnolo-chorus-carbon-crankset.html

http://brokenbikeparts.com/tag/campagnolo/

http://www.bustedcarbon.com/2008/10/ch-orus.html

:smileknik

;)

The Look
01.02.2012, 23:38
..sieht in meinen augen aber immer ein bisschen nach plastik aus, vor allem die kurbel... :ü

näää....die ist schön :P

Abstrampler
02.02.2012, 07:28
:smileknik

;)

1. Offenbar Sturz

2. Kein Foto

3. Keine Kurbel

Soll ich jetzt echt wieder Fotos von gebrochenen Shimanokurbeln posten?
Nee, nä? ;) :)

Tom vom Deich
02.02.2012, 12:35
1. Offenbar Sturz

2. Kein Foto

3. Keine Kurbel

Soll ich jetzt echt wieder Fotos von gebrochenen Shimanokurbeln posten?
Nee, nä? ;) :)

1. offenbar kein Sturz, denn:
My Campagnolo Chorus carbon crankset broke today while I was riding. I was riding pretty easy, today was an easy endurance ride. I got out of the saddle to give my butt a bit of a rest, but wasn't putting more than 175 watts in, and it busted out around the pedal thread insert.

2. Doch Foto einer defekten Welle
http://brokenbikeparts.com/wp-content/uploads/2011/08/Broken-Campagnolo-Super-Record-Ultra-Torque-Crankset-1024x765.jpg

3. Ich schrieb weiter oben auch nur von einem Ultegra Schaltwerk und bezog den Vergleich darauf. Trotz Alu sind die Shimano Schaltwerke robust und leicht.

4. Klar gibt es zerstörte Shimanokurbeln, aber wie viele Shimano Kurbeln wurden verkauft und wie viele Campa? Faktor 10:1?

Ich fahre allerdings auch beide Firmen, aber meine Tendenz geht immer mehr hin zu Shimano.

lucabrasi
02.02.2012, 13:41

hat damit nichts zu tun, es gibt viele schöne alukurbeln (rotor, cannondale, tune, bor, etc., etc.) nur leider keine von shimano

Tom vom Deich
02.02.2012, 14:40
hat damit nichts zu tun, es gibt viele schöne alukurbeln (rotor, cannondale, tune, bor, etc., etc.) nur leider keine von shimano

Jetzt hast du aber die hässlichsten Kurbeln benannt, dagegen sind sogar die Campa Carbonkurbeln recht hübsch, ich würde sie mir sogar ans Rad schrauben, aber Rotor, tune etc..ganz sicher nicht. Wenn Alu, dann geschmiedet. Campa Record oder Shimano DA 7700 (hübscheste), 7800, 7900. Oder eine Sugino Alpina oder dieses Derivat von ritchey.

lucabrasi
02.02.2012, 14:52
Jetzt hast du aber die hässlichsten Kurbeln benannt, dagegen sind sogar die Campa Carbonkurbeln recht hübsch, ich würde sie mir sogar ans Rad schrauben, aber Rotor, tune etc..ganz sicher nicht. Wenn Alu, dann geschmiedet. Campa Record oder Shimano DA 7700 (hübscheste), 7800, 7900. Oder eine Sugino Alpina oder dieses Derivat von ritchey.

naja, gut dass nicht alle den gleichen geschmack haben... :D

Abstrampler
02.02.2012, 16:40
4. Klar gibt es zerstörte Shimanokurbeln, aber wie viele Shimano Kurbeln wurden verkauft und wie viele Campa? Faktor 10:1?

Und wieviele gebrochene Campa Kurbeln kennst Du, bei denen man einen Montagefehler (wie zum Beispiel den fehlenden Metallring bei der Pedalmontage oder zu hohes Anzugsmoment) ausschließen kann? ;)
Das sind lächerlichste Stückzahlen, mikroskopisch klein, absolute Ausnahmefälle, die immer mal vorkommen können. Bei jedem Hersteller.
Es gibt im Netz zerbröselte Ultegra Schaltwerke, gebrochene Dura Ace Kurbeln, was immer man halt finden möchte. Shimanos Kurbeln aus Alu brechen genauso selten oder häufig wie Campas aus Carbon.

Etwas Gegenteiliges zu schreiben ist schlicht Unsinn. ;)

Ich fahre allerdings auch beide Firmen, aber meine Tendenz geht immer mehr hin zu Shimano.

Ist ja nicht schlimm. :D

Tom vom Deich
02.02.2012, 17:06
Und wieviele gebrochene Campa Kurbeln kennst Du, bei denen man einen Montagefehler (wie zum Beispiel den fehlenden Metallring bei der Pedalmontage oder zu hohes Anzugsmoment) ausschließen kann? ;)
Das sind lächerlichste Stückzahlen, mikroskopisch klein, absolute Ausnahmefälle, die immer mal vorkommen können. Bei jedem Hersteller.
Es gibt im Netz zerbröselte Ultegra Schaltwerke, gebrochene Dura Ace Kurbeln, was immer man halt finden möchte. Shimanos Kurbeln aus Alu brechen genauso selten oder häufig wie Campas aus Carbon.

Etwas Gegenteiliges zu schreiben ist schlicht Unsinn. ;)

Unsinn ist es auf Tretkurbeln zu kommen, wenn ich von Ultegra Schaltwerken sprach und mich mit Carbon und nicht leichter darauf bezog. Und dass es da signifikant höhere Probleme gab, sieht man auch in diesem Thread:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?227224-Campa-Super-Record-Schaltwerk-gebrochen

Und dass auch Kurbeln betroffen sind, habe ich dann erst recherchiert und nach 5 sec. gefunden. Alles unklar? ;)

Abstrampler
02.02.2012, 17:46
Also oben ging es um Kurbeln. Bei uns zumindest.

Tom vom Deich
02.02.2012, 18:06
Also oben ging es um Kurbeln. Bei uns zumindest.

macht nichts, ich hatte es auch nicht genau genug geschrieben, dass ich Schaltwerke meinte. Aneinander vorbei geschrieben..

medias
02.02.2012, 18:10
Marmor, Stein und Eisen bricht, aber meine Kurbel nicht.

Tom vom Deich
03.02.2012, 15:40
Der Trick ist, zwischen 5 Rädern zu wechseln und die alle 5 Jahre neu anzuschaffen. Dann bricht selbst bei 20k im Jahr nichts.:)

The Look
03.02.2012, 17:19
:D