PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tune Speichenmagnet

koni72
25.05.2004, 21:59
Kann mir jemand verraten, warum der Tune Speichenmagnet bei mir nicht funktioniert? Er ist am richtigen Ort an der Speiche platziert und der Abstand ist auch in Ordnung.

K,-
25.05.2004, 22:16
Du bist sicher, dass es der Magnet ist? Man kann das Relais an der Gabel normalrweise hören, wenn es beim vorbeiziehen des Magneten reagiert. Zur kontrolle mal den alten dran schrauben, ob ders tut oder vielleicht irgendwas mit der Verkabelung ist.
Schreib doh enfach, was du schon probiert hast.

koni72
26.05.2004, 02:44
Naja, wenn ich den alten Magneten an die selbe Position montiere, funktioniert alles bestens. Vielleicht hätte ich es ausprobieren sollen, bevor ich meinen besten Leim zum ankleben verwendet habe :heulend:

Olm
26.05.2004, 07:00
Das Ding funktioniert bestimmt! Probiere mal eine höhere oder tiefere Position des Gebers an der Gabel aus. Eventuell ist der Abstand zwischen Magnet und Geber auch zu klein.

sik
26.05.2004, 07:17
Bei mir funktioniert das. Habe allerdings die Position des Sensors an der Gabel
etwas in der Höhe verschieben müssen. Trotzdem geht es jetzt mit beiden
Laufrädern (Rundspeichen und Aerospeichen). Der Abstand muß aber immer
verändert werden, der Tunemagnet braucht bei mir 1-2 mm. Je näher desto
sicherer löst er aus. Allerdings geht er bei weniger als 1mm Abstand dann im
Wiegetritt an.

Gruß!
Sik (zu Pfingsten in der Toscana oder Emilia Romagna je nach Wetter ...)

105
26.05.2004, 09:21
Genau das Problem hatte ich auch, aber wie der Magnet darf offensichtlich nicht mittig zum Geber sitzen. Bei mir sitzt er jetzt quasi "Oberkante Geber", etwa 5-6mm Luft dazwischen und funzt super.

floh
26.05.2004, 09:25
der Tunemagnet braucht bei mir 1-2 mm

echt? :eek:

der tune löst bei mir schon bei 5 oder 6mm zuverlässig aus, der hat echt ein sehr starkes feld. andere magneten finktionieren allerdings wirklich meist bei 2mm oder so.

verschieb einfach den magneten mal relativ zum sensor, das muss gehen. allerdings, wie gesagt, funktioniert es nicht immer mittig, bei meinem sigma muss ich auch immer pröbeln, wo der sensor jetzt kontakt hat und wo nicht.

klappradl
26.05.2004, 09:33
Kann auch an der Feldrichtung liegen.(?)
VDO Magnet mit Sigma Sensor hat bei mir nicht funktioniert.

Tri-Freak
23.08.2005, 15:13
also bei mir funktionieren die teile einwandfrei.

bin sowieso total begeistert von,
schau mal bei Ebay rein "Speichenmagnete" suchen,
top Teile!

denti
23.08.2005, 18:09
:confused:
ahh ja