PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centaur

Olme
26.05.2004, 13:28
Ich habe mal eine Frage.Da ich noch nicht so lange
im Radsport bin kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Ich wollte mal wissen mit welcher Schaltung von Shimano
man die Campagnolo Centaur ungefähr vergleichenk kann.
Danke für eure Antworten

Tristero
26.05.2004, 13:38
105. Wobei die Schaltqualität nicht so gut ist. Dafür ist sie 10-fach

bimboo
26.05.2004, 13:41
Campa kann man nicht mit Shitmano vergleichen, das sind völlig verschiedene Welten.

Centaur schaltet übrigens perfekt.

floh
26.05.2004, 13:44
ich hätt jetzt die centaur eher mit der ultegra verglichen, auf 105er niveau bewegt sich imho die veloce. kann man aber alles nicht 1:1 vergleichen.

Tristero
26.05.2004, 14:01
Centaur schaltet übrigens perfekt.

Du hast den Smiley vergessen. Und zwar diesen hier: :D

Ist wohl eher mit der Ultegra (auch preislich) vergleichbar.

Aha. Ich hab zuhause noch nen Uralthelm von Bell liegen. Den würd ich Dir zum Preis eines Giro Atmos - sagen wir 200 Euro - abtreten. Ist doch dann genauso gut, oder? :D
Ich setz noch eins drauf, weil Du's bist, kriegste ihn 50 Euro billiger. Toll was? Ach nein, dann ist er ja schlechter. Na gut, wenn Du so viel Wert auf Qualität legst geb ich ihn Dir für 250 Euro. Okay, okay 300, mein letztes Angebot. Für 350 müßt ich ihn selbst behalten.

Carbon
26.05.2004, 14:18
Danke Tristero, für diesen tiefen und umfassenden Einblick in die Campa-Verkaufsstrategie. Endlich wurden mir die Augen geöffnet!

robby_wood
26.05.2004, 16:42
... vom Schaltkomfort ungefähr mit Tiagra oder Alvio vergleichbar

Rex500
26.05.2004, 17:26
"... vom Schaltkomfort ungefähr mit Tiagra oder Alvio vergleichbar"

Was, die Dura Ace? :D :D :D :D :D :D

Omme
26.05.2004, 17:27
... vom Schaltkomfort ungefähr mit Tiagra oder Alvio vergleichbar

finde ich aber ein bisschen arg niedrig.

robby_wood
26.05.2004, 21:49
Na ja wenn die Campa-Fraktion die Kirche im Dorf lässt würd ich mal von oben
runterdeklinieren:
Dura Ace - Record
Ultegra - Chorus
105 - Centaur

Orchid
26.05.2004, 22:14
Ich würde auch sagen das die Centaur auf dem Niveau der Ultegra liegt.
Wobei ich mich da ausschließlich auf Äußerungen aus meinem engen Freundeskreis beschränke.

Abbath
26.05.2004, 22:48
wenn die campa gruppen bei euch so schlecht funktionieren, dann seit ihr nicht in der lage ne schaltung einzustellen. (den . dürft ihr bitte laut mitlesen)

centaur kann man mit ultegra vergleichen. die ultegra hat nen besseres innenlager, dafür ist die centaur 10fach. shimano schaltet weicher - ob du das besser findest ist dir überlassen.

ritzeldompteur
26.05.2004, 22:55
runterdeklinieren:
Dura Ace - Record
Ultegra - Chorus
105 - Centaur

des haut aus mehrern gründen nicht hin:
erstens, shimano hat 5 rr-gruppen im einsatz, campa 6.
zweitens sinds zwei verschiedene hersteller und damit schlägt so eine 1:1-zuordnung unweigerlich fehl. genauso wie "record is the best, f*ck the rest" und so.

wenn man wirklich vergleichen will, muß man differenziert rangehen, wie es z.b. hier abbath macht, nämlich zu sagen, in welchen bereichen centaur besser oder schlechter ist als ultegra ... dann kann man sich ein bild machen und sich aussuchen, was einem am wichtigsten ist. punkt.

Abbath
26.05.2004, 23:15
BTW die centaur hat imho von allen campa gruppen die besten bremsen. dieser d-link quatsch ist doch auch nur was für kleine leute...
so gesehen kannst du nicht mal sagen die und die gruppe ist die beste, auch herstellerintern.
ich find z.b. die veloce kassetten gut, weil man die ritzel einzeln stecken kann. für nen alltagslrs auf jeden fall besser als centaur, chorus und record.

...bei shimano ist das design der ultegra kurbel besser als das der DA :D

RigobertGruber
27.05.2004, 00:51
@olme: Kleiner Tip zur bisherigen Diskussion: Abbath und Ritzeldompteur zuhören, Rest ignorieren, Tristero auf Ignore-list setzen! :D

campilein
27.05.2004, 21:37
runterdeklinieren:
Dura Ace - Record
Ultegra - Chorus
105 - Centaur

Ooops, gibts die 105 jetzt 10fach ?
Ultegra = Chorus ? Da lieg ich flach am Boden vor Lachen, genauso wie bei DA=Record.

Woher schöpfst Du die Substanz für Deine "Deklination ?"
Mädchengerechtes Schaltverhalten ist hoffentlich nicht das grundlegende Kriterium Deiner Ansage ?

Mein Nick verhiesse eigentlich Glaubenskrieg in Sachen Marke, hab aber u.a. auch ne DA zuhause. Seitdem ich die modifiziert habe, läuft sie deutlich besser ( Getriebeverluste allgemein und Steigverhalten bei Kassetten mit grosser Spreizung ).

Das reicht wohl erst mal, campi

Erstaunte und auch überraschte Grüsse ! campi

Abbath
27.05.2004, 21:57
...modifiziert ...

wie?

greyscale
27.05.2004, 22:31
des haut aus mehrern gründen nicht hin:
erstens, shimano hat 5 rr-gruppen im einsatz, campa 6.

Da muss ich dem Mann der Manege widersprechen, auch wenn die Sora das unterste STI-Niveau darstellt (und sich von der Schaltlogik her Campa annähert), es gibt darunter schockierenderweise zumindest noch die 2200er. ;)

P.

ritzeldompteur
28.05.2004, 08:00
Da muss ich dem Mann der Manege widersprechen, auch wenn die Sora das unterste STI-Niveau darstellt (und sich von der Schaltlogik her Campa annähert), es gibt darunter schockierenderweise zumindest noch die 2200er. ;)

P.

so richtig noch eine ganze gruppe???
hm ... naja ... dann solls so sein ;)

dann könnte man ja doch ... :D