PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das nächste Problem!

Oktopant
01.03.2012, 23:55
Nach dem Steuersatz-Problem, nun die bloody Gabel! Ich werd´ noch ..... !
Was ist das bitte für ein Innenschaft?!
http://up.picr.de/9702649cio.jpg
Es handelt sich um eine 1 1/8 Zoll Vollkarbongabel; ein normaler Plug passt aber wegen diesem Verschi.....m Gewinde oder was auch immer das für ein komisches "Innenleben" ist, nicht rein!
Was und vor allem, woher bekomme ich einen passenden Plug, bitte!

Bitte, jemand von den Spezis muss doch sowas schon mal gesehen/erlebt haben ?! Bitte helft !

Danke!

P.S.
Kaufe nie, aber auch wirklich niemals ein Rahmen, Gabel-Kit ohne Steuersatz! (nur als kleiner Tipp, bei den unterschieden der einzelnen Hersteller! Da muss mal was einheitliches her!)

knippkopp
01.03.2012, 23:59
anstelle des plugs hat meine easton slx auch ein gewinde.
auf wunsch gibts nen bild von dem teil.

ach ja, dat teil ist bestadteil der gabel und gehört nicht zum steuersatz.

Oktopant
02.03.2012, 00:10
Danke für deine Antwort!
Ja, es ist eine Easton Gabel. Ich glaube, nur die machen sowas.
Dann hat der Verkäufer mir eine nicht nutzbare Gabel angedreht; oh Mann!

Kann man so ein Oberteil vielleicht extra besorgen?

knippkopp
02.03.2012, 00:21
http://s1.directupload.net/file/d/2817/ie4ridby_jpg.htm

Oktopant
02.03.2012, 00:23
Was meinst du denn mit EV2 ?
Kann man den Verschluss kaufen unter dem Artikelkürzel EV 2?

knippkopp
02.03.2012, 00:27
Was meinst du denn mit EV2 ?
Kann man den Verschluss kaufen unter dem Artikelkürzel EV 2?

is meine signatur (bianchi xl ev2, den rahmen fahr ich)

Deichradler
02.03.2012, 00:32
Mal abgesehen davon.....die Fotos die Du hier einstellst sind schon ziemlich kagge, kaum was zu erkennen :confused:
Ein bißchen Mühe darf man sich schon geben.
Meine 2 Eastons hatten das nicht drin, waren SLX.
Wenn Du Herstellungsdatum und Bezeichnung der Gabel vollständig nennen würdest, könnte man Dir auch einfacher helfen !

Für alles andere empfehle ich die Leichtbaulösung, einzukleben mit Uhu endfest !
Kannst das Steuersatzspiel einstellen und gut ist.

http://www.abload.de/img/scott001uvl41.jpg

Oktopant
02.03.2012, 00:33
ist klar. Signatur. Bin nur sehr sauer und fühle mich "etwas" verarscht von dem Verkäufer.
Also meine große Frage: Wo und Wie bekomme ich jetzt diesen Verschluß her?!
Hast du vielleicht ne Idee?

knippkopp
02.03.2012, 00:36
ist klar. Signatur. Bin nur sehr sauer und fühle mich "etwas" verarscht von dem Verkäufer.
Also meine große Frage: Wo und Wie bekomme ich jetzt diesen Verschluß her?!
Hast du vielleicht ne Idee?

grofa ist der grosshändler. du kannst da aber nicht bestellen.
dein händler wird dir das teil aber sicher kostenfrei nachliefern.

Oktopant
02.03.2012, 00:47
... weil die Gabel entlabelt ist. Sie ist diejenige, die Standardmäßig mit Cube Agree GTC Pro verbaut wird.
Müsste eine EC 90 Tapered sein.
Du meinst, die Kappe ohne Schraube einfach draufkleben?
http://up.picr.de/9702780udf.jpg

Sorry, geht nicht besser!

Schmittler
02.03.2012, 00:54
Nicht drauf-, sondern einkleben, in den Schaft, so ca. 1-1,5 cm. Müsste durch das Gewinde sogar noch besser halten, als es sowieso schon in einem normalen Schaft macht. Den Deckel dann natürlich aber erst Recht mit Gefühl anziehen.

knippkopp
02.03.2012, 00:54
.

wie willst du dann den steuersatz einstellen?

nochmal: der verkäufer ist dein ansprechpartner. er hat das teil nachzuliefern.

Deichradler
02.03.2012, 00:59
Meinst Du mich ?!

Falls ja, nein !
Du längst zuerst die Gabel auf Dein Maß ab, dann prökelst Du das weiße Zeugs aus der Gabel.
Der Carbonplug mit Gewinde wird an den Kanten leicht angefast, damit der Kleber dahinter laufen kann.
Diesen klebst Du ca. 1,5cm unter das Schaftende und läßt ihn aushärten.
Darauf achten das er mittig zur Schraube steht.
Keine Hexerei und wiegt keine 5 Gramm !

Deichradler
02.03.2012, 01:01
Ahh, ich sehe gerade, knippkopp kommt auch aus der Hanse :D

knippkopp
02.03.2012, 01:05
Ahh, ich sehe gerade, knippkopp kommt auch aus der Hanse :D

moin:D

Deichradler
02.03.2012, 01:08
Auch nur Moin, bei Mon moin gilt man ja schon als Schnacker hier um acht na een :)

knippkopp
02.03.2012, 01:14
... gilt man ja schon als Schnacker hier :)

jo

OCLV
02.03.2012, 06:33
Hier gibt es genau das Teil was du brauchst:

http://www.bike-discount.de/shop/a37531/itt-schraubeinsatz-expander.html

Coccolino
02.03.2012, 07:01
Dieses System ist der totale Hirnriss, wie alles, wenn die Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen. Am schlimmsten ist das bei den Steuersätzen und auch die ganzen unterschiedlichen Tretlagergewinde. Das ist ja nicht nur unpraktisch sondern verschlingt auch noch ein nicht unerhebliches Sümmchen an unterschiedlichen Werkzeug.

jobi
02.03.2012, 07:12
Ich hab auch mal so ein Teil gebraucht. Hat dann ein Cube Händler für mich bestellt. Nach ein paar Tagen wars dann da und hat 5 Euro gekostet.

Kameko
02.03.2012, 09:17
Hier gibt es genau das Teil was du brauchst:

http://www.bike-discount.de/shop/a37531/itt-schraubeinsatz-expander.html

Eben. :D

Ich finde das Easton/Cube System ziemlich clever. So entfällt der Expander bzw. die Kralle um das Steuerlager einzustellen. Dürfte sogar noch etwas an Gewicht einsparen.

Schmittler
02.03.2012, 13:54
Eben. :D

Ich finde das Easton/Cube System ziemlich clever. So entfällt der Expander bzw. die Kralle um das Steuerlager einzustellen. Dürfte sogar noch etwas an Gewicht einsparen.

Im Gegensatz zu welchem System? Das spart doch nie im Leben was zu halbwegs leichten Expandern.

Cyclomaster
02.03.2012, 14:01
Im Gegensatz zu welchem System? Das spart doch nie im Leben was zu halbwegs leichten Expandern.

Und wenn es das ist was ich denke drückt es auch noch den Vorbau nach oben was wiederum kacke ist.

Oktopant
02.03.2012, 14:05
Du bist der Held!
Genau das habe ich gesucht! 1000 Punkte für dich! Danke! :Applaus:

Grüße
Okto

Oktopant
02.03.2012, 15:08
Das die Hersteller alle ihre eigenen Dimensionen haben und nichts wirklich genormt ist, finde ich auch nicht sehr kundenfreundlich.
Steuersatz ist nämlich auch noch immer nicht geklärt. War gestern bei einem reinen Rennradspezialladen und die haben noch nie diese Maße vorher gesehen. Da kann man wirklich nur bei Cube bestellen. Muss halt ein Cube Händler gefunden werden und den dann bestellen lassen. Was das alles an Nerven, (unbezahlte)Recherche und Fahrtkosten mit sich bringt, ist mit Verlaub gesagt, ein Schlag in die Fre..e der Kunden.
Na jedenfalls habe ich das Teil gerade bei Bike-Diskount bestellt und der Rahmen ist momentan bei einem Cube Händler. Ob das jemals fertig wird?! :confused:

Grüße
Okto

OCLV
02.03.2012, 17:43
Wenn du mitgedacht hättest, hättest du direkt auch mal beim Bike-Discount angerufen und gefragt, welchen Steuersatz du für deinen Cube Rahmen brauchst.
Die sind nämlich auch Cube Händler.
So hättest du am Montag direkt auch noch den passenden Steuersatz preiswert in deinen Händen halten können...

Dirk_MS
02.03.2012, 18:50
Ich hatte das gleiche Expander Problem. Easton Gabel mit Gewinde gekauft und der Expander fehlte. Das Ding von BD funktioniert aber wunderbar, da wird nichts hochgedrückt oder so! Als Steuersatz kannst du z.B einen FSA oder Stronglight oder Ritchey nehmen, Campa Standard. Das Maß ist nicht ungewöhnlich 1 1/8" Oben und 1,5" oder anders ausgedrückt 1 1/2" Unten. Die Steuersätze findest du bei den üblichen Verdächtigen:

http://www.bike24.de/p116770.html

http://www.cycle-basar.de/Steuersaetze/Steuersaetze-Integriert/Pro-RMI-1-5-Steuersatz.html

oder gleich bei Bike Discount mitbestellen:
http://www.bike-discount.de/shop/k690/a32857/wcs-carbon-drop-in-taper-is42-is52-15mm-1-1-8-~-1-5.html

Wenn dir dein Rennrad Spezi nicht weiterhelfen konnte würde ich mir aber mal Gedanken machen.

Alles halb so wild!
Grüße,
Dirk

Kameko
02.03.2012, 19:12
Du bist der Held!
Genau das habe ich gesucht! 1000 Punkte für dich! Danke! :Applaus:

Grüße
Okto

Nee nee, will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Der Link kam ja ursprünglich von OCLV.
Ich hab ihn ja nur noch mal zitiert. Also bedank dich bei ihm.

prinz valium
02.03.2012, 21:05
Wenn du mitgedacht hättest, hättest du direkt auch mal beim Bike-Discount angerufen und gefragt, welchen Steuersatz du für deinen Cube Rahmen brauchst.
Die sind nämlich auch Cube Händler.
So hättest du am Montag direkt auch noch den passenden Steuersatz preiswert in deinen Händen halten können...

Denken ist hier aber nicht jedermanns Ding. Bevor das Brain ( falls vorhanden ) aktiviert wird, hackt man erst mal ein paar Zeilen in den Rechner und beschäftigt Andere. ;)

MrBurns
05.03.2012, 11:48
Denken ist hier aber nicht jedermanns Ding. Bevor das Brain ( falls vorhanden ) aktiviert wird, hackt man erst mal ein paar Zeilen in den Rechner und beschäftigt Andere. ;)

DAS nun wieder ist ja ein generelles Problem in Zeiten von Foren, Google und Co.

Aber passiert ja jedem mal, oder?

Oktopant
05.03.2012, 12:42
Oberlehrer, Grünschnäbel, Besserwisser und (ganz schlimm!) neunmal kluge Teenager, hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben; sind lästige und nervige Erscheinungsformen der menschlichen Rasse, das stimmt - aber damit muss man halt leben.