PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltzugwechsel Shimano LX STI???

sitzcreme
29.05.2004, 16:38
Halo,

habe hier ein kleines Problem: der Schaltzug an meinem MTB hat sich aufgedröselt, jetzt würde ich gerne einen neuen montieren. Fragt sich nur wie? Kann mir evtl jemand helfen?

Im Voraus vielen Dank

Sitzcreme

diddlmaedchen
29.05.2004, 17:02
Ist doch eigentlich ganz einfach...welches Baujahr hast du denn ? Müßte nur mal in den Keller gehen und nachschauen ;)

Oder du suchst hier nach der Bedienungsanleitung.

http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/DIGEST.html

diddlmaedchen
29.05.2004, 17:04
Die haben da wohl eine Abdeckschraube davor gemacht: :Applaus: http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/productserie/service_pdf/F650D.pdf

Gerolf
29.05.2004, 17:10
Hallo!

Du mußt zunächst die kleine Plastikschraube neben dem vorderen Hebel (der auf´s kleinere Ritzel schaltet) herausdrehen. Gefunden? Gut. Dann schaltest Du den kleinen Hebel ganz durch, so daß sich das Schaltwerk in der untersten Position befindet. Jetzt kannst Du durch die Öffnung, die Du gerade aufgeschraubt hast, den Schaltzugkopf sehen. Du löst den Schaltzug am Schaltwerk und schiebst ihn komplett durch den Schalthebel, er kommt jetzt aus der kleinen Öffnung heraus. Du kannst auch den aufgedröselten Teil abschneiden, wenn er sich nur schwer durch die Zughüllen schieben läßt. Ist der Zug draußen, machst Du alles in umgekehrter Reihenfolge: Zug in Hebel einführen bis zum Anschlag, am Schaltwerk fixieren, kleine Schraube am Hebel wieder rein und das Ganze einstellen. Den neuen Zug mit einer Bowdenzugzange oder zumindest mit einem guten Seitenschneider ablängen. Wenn Du hier das falsche Werkzeug hast, dröselt er nämlich gleich wieder auf. Außerdem muß noch eine neue Endkappe drauf.

Edit: Diddlmädchen war schneller, die Abdeckschraube ist der Schlüssel.

Viel Erfolg!

Gerolf

sitzcreme
29.05.2004, 20:42
Jau, vielen Dank für die Hilfe! :duimop:
Jetzt kann ich endlich mal wieder mit dem kleinen Bruder meiner Perle "ein wenig" durch den Wald fetzen..... :Bluesbrot

Take care

Sitzcreme