PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tubus Fly und Römer Kindersitz

niconj
17.03.2012, 14:10
Hallo,

da ich mich schon lange mit dem Gedanken herumschlage, mir einen Gepäckträger ans Rad zu bauen und der Fly heute bei Rose im Angebot ist, frage ich mich, ob ich, wenn ich ihn montiert habe, noch meinen Römer Kindersitz ans Rad bekomm.

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke,
Nico.

skogsjan
18.03.2012, 08:13
Meine zusammen gefasste Meinung: Vergiss es!
Der Fly ist definitiv nicht für die Montage eines Kindersitzes geeignet (Und auch nicht von Tubus freigegeben). Zum einen dürfte der Sitz + Kind zu schwer werden; zum anderen ist die "Platform" für die Befestigung definitv zu klein.
Ich kann dir folgendes empfehlen:
http://www.pletscher.ch/wDeutsch/pages/Produkte/index.php?IdTreeGroup=10&IdProduct=88&navid=10
Der hat ein Easyfix System mit dem man z.B. einen Römer Jockey optimal befestigen kann (ohne Sitzrohrbefestigungsausleger, der "fast" mehr als das ganze Rad wiegt)
284174

niconj
18.03.2012, 09:20
Danke. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich will den Kindersitz nicht auf dem Fly montieren sondern ganz normal am Sitzrohr mit den dafür vorgesehenen Streben. Meine Frage ist nur, ob der Fly zu breit ist, sodass ich den Sitz nicht mehr ans Rad bekomm. D.h. ob der Fly unten zwischen die beiden Fußteile vom Römer passt.

Nico.

SuttonHoo
18.03.2012, 13:49
[QUOTE=niconj;3886992...

Hat da jemand Erfahrungen?

Selber habe ich leider keine Erfahrung, aber eine Bekannte hat den Fly montiert und den Kindersitz am Sattelrohr. 10 cm Höhe über dem Fly sollte aber wegen dem Federweg des Kindersitzes schon sein..
Der Fly ist ziemlich minimal; Am Heck 88mm -vorne 60mm, V förmig zulaufend, sollte allemal passen.

Gruß

Frühaufsteher
18.03.2012, 18:56
Ich weiß nicht, ob der Fly heute noch im Angebot ist, aber ich hab den am Stadtradl. Einen schmaleren Träger gibt es kaum, und den Kindersitz drüber zu montieren ist mit sehr, sehr großer Sicherheit ÜBERHAUPT kein Problem. Die Hauptlasten, die man am Träger transportiert, stützen sich ja an den Ösen in der Nähe der Hinterachse ab, daher dürfte die Belastbarkeit (vom Wiegetritt abgesehen) zwischen Fly und anderen Trägern kaum unterschiedlich sein. Ich find den Träger spitze und hab bei Rose (auf Vorrat) einen bestellt.

Kindersitz hingegen finde ich seit den Hänger-Erfahrungen indiskutabel.

SuttonHoo
19.03.2012, 16:00
...

Kindersitz hingegen finde ich seit den Hänger-Erfahrungen indiskutabel....

Wie die Würmer da so Drinsitzen - teils zu Zweit - ist schon Drollig.
Den klassischen Kindersitz halte ich ebenfalls für Obsolet.