PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus welchem Grund längt sich eine Kette?

paem
08.06.2004, 14:21
Hallo!

Leider brachte mich die Suchfunktion nicht weiter.

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen, würde ich gerne wissen, warum sich eine Kette längt.

Danke,

Tanja

greyscale
08.06.2004, 14:26
Die Lager bekommen durch Verschleiss Spiel, dadurch wird die Kette effektiv länger.

P.

KoSI
08.06.2004, 14:27
Auch ziemlich feste Materialien wie z.B Alu, Stahl oder Titan geben bei starker langdauernder Belastung nach.
Die Kette als Antrieb des Rades ist zweckgemäß die ganze Zeit über einer Kraft ausgesetzt, die irgendwann dazu führt, dass die Kette sich im Millimeter-Bereich verlängert.

interph8ze
08.06.2004, 14:31
Wenn Tarzan von einem Ast runterhängt, und sich an seinen Füssen 50 Affen festhalten ist Tarzan nach 4 1/2 Tagen genau einen Zentimeter grösser :D

klappradl
08.06.2004, 14:32
Auch ziemlich feste Materialien wie z.B Alu, Stahl oder Titan geben bei starker langdauernder Belastung nach.
Die Kette als Antrieb des Rades ist zweckgemäß die ganze Zeit über einer Kraft ausgesetzt, die irgendwann dazu führt, dass die Kette sich im Millimeter-Bereich verlängert.
Täte sie das, würde sie sofort reissen. Die Erklärung von Phaseshift ist die richtige.

SteelRose
08.06.2004, 14:36
Die Kette längt sich nicht wirklich, das Rad wird kürzer, nein...quatsch...
...weil...weil der Kette langweilig ist...ok...nicht...lustig...
also...hm...
...die Glieder...das Glied, also das Glied der Kette, wobei,
die Kette und Glied? egal...hauptsache Glied...ist ja vernietet...
...jiauaa...und der Niet durch das Glied läuft in einem...
...sagen wir mal...Röllchen...das kann man übrigens auch beim
Piercing-Huber...lassen wir das...jedenfalls...wo war ich?
Also das längt sich dann.
Das kann...man sogar professionell....also Längen lassen, wenn man also...
...wenn das zu kurz...und man Probleme...wobei...kann man damit überhaupt...Probleme haben...?
Isjauchegal...ich bekomm jedenfalls immer so mails...wo man so 2-3inches...Verlängerung eben.

Am besten nimmt man also den Rohloff-Caliber und misst morgens und abends.

Schuldigung...aber weistu wie warm das hier ist?

paem
08.06.2004, 14:39
Wenn Tarzan von einem Ast runterhängt, und sich an seinen Füssen 50 Affen festhalten ist Tarzan nach 4 1/2 Tagen genau einen Zentimeter grösser :D

Aber nur wenn Sie ihm vorher die beine gebrochen Haben :eek:

So, jetzt stehts 2:2, so werde ich die Trulla im Lauf-Forum nie überzeugen können. Und eigentlich gings ja nur um Putzen der Kette.

Topic (http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktuell/content/forum/thread.php?id=6881&ppp=#123060)

Tanja

paem
08.06.2004, 14:42
Isjauchegal...ich bekomm jedenfalls immer so mails...wo man so 2-3inches...Verlängerung eben.

Die bekomme ich übrigens auch, ich frage mich nur wie man 0 cm um 25% verlängern soll.

Schuldigung...aber weistu wie warm das hier ist?

Also hier sind es gefühlte 40 Grad, weil 5 Rechner, 2 Personen und jemand der wegen Heuschnupfen das Fenster nicht öffnen will.

Ach ja, und die beiden anderen hier gucken schon ganz komisch, weil ich vor Lachen fast vom Stuh gefallen bin.

Tanja

Lance 4 ever
08.06.2004, 14:44
nach relativitätstheorie, wird etwas, was sich schneller bewegt durch längendilatation kürzer. d.h. je schneller man fährt um so kürzer wird das rad...

interph8ze
08.06.2004, 14:45
So, jetzt stehts 2:2, so werde ich die Trulla im Lauf-Forum nie überzeugen können. Und eigentlich gings ja nur um Putzen der Kette.

Topic (http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktuell/content/forum/thread.php?id=6881&ppp=#123060)

Tanja

Ah das ist ja grauslig! Die tun ihr Ketten in der Waschmaschine waschen!!! :freaked: