PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität shimano: 8-fach 9-fach

Schaltnix
10.06.2004, 13:02
Hi,

Ich habe eine shimano 105er 8-fach-Gruppe (2 Kettenblätter) an meinem Rad.
Kann ich/fachmann da ohne Probleme eine 9-fach Kassette + Kurbel+Blätter + Innenlager anbringen, einstellen und alles wird gut??

Schöne Grüße,
Sch(n)altnix

PS: wenn ja (alles wird gut), dann auch mit 9fach- Dura Ace?

Haaner
10.06.2004, 16:17
Für eine 9-fach Schaltung brauchst Du auch 9-fach Schalthebel, sonst geht das nicht. Und die Schalthebel sind leider nicht ganz billig.

Nomade
10.06.2004, 16:43
Da würd ich doch die alte Kurbelgarnitur dran lassen (die funktioinert auch für 9-fach recht gut) und für das Geld dann in ein paar STIs anschaffen. Außerdem wirst Du nicht ohne einem 9-fach Schaltwerk auskommen. Es könnte sein, dass das alte irgenwie funktioniert, aber wetten würd ich darauf nicht.

marchisio
10.06.2004, 21:25
Kurbel, Kettenblätter und Nabe brauchst Du nicht zu tauschen. 9fach STI sind sinnvoll und ob Dein Schaltwerk 9fach-tauglich ist, kann Dir Diddlmädchen sagen. Bei manchen Shimano-Schaltwerken genügt es, den Zug anders zu klemmen.

diddlmaedchen
10.06.2004, 21:31
Kurbel, Kettenblätter und Nabe brauchst Du nicht zu tauschen. 9fach STI sind sinnvoll und ob Dein Schaltwerk 9fach-tauglich ist, kann Dir Diddlmädchen sagen. Bei manchen Shimano-Schaltwerken genügt es, den Zug anders zu klemmen.

Oh je, ich seh langsam selber nich mehr durch bei den ganzen Kompatibilitätsproblemen. :heulend:

Das Umklemmen ist jedenfalls für 8 Ritzel bei 9fach STI gedacht.

Aber wenn ich mir die Tabelle genau anschaue, braucht man wohl ein 9fach Schaltwerk:

http://www.paul-lange.de/support/Kompatibilitaetstabellen/pics%202002/rennrad.gif

Pietn
10.06.2004, 21:49
Ich war bisher der Meinung, daß bei Shimano alle 8f Schaltwerke auch für 9fach gehen, ausser Dura Ace. Da weiss ich aus eigener Erfahrung dass es nicht geht.
Ich würd's probieren. Neukaufen kannst Du immer noch wenn Du Probleme hast.
Pietn

Schaltnix
10.06.2004, 23:49
Jaa.. ääähh...

Vielen Dank für die vielen Infos.. Besonders die Graphik könnte hilfreich sein! -- Wenn denn noch eine Erklärung der Bedeutung der Kästen, der Linien und deren Farben sein würde... :heulend: naja.. Ich wäre ja froh, wenn ich alles austauschen müsste bis (erstmal auf die) Schaltgriffe... Die kann ich mir erstmal nicht leisten...
Natürlich würde ich in Kauf nehmen, daß ich nur 8 fach schalten kann...
Mein Händler sagt, dass würde gehen, aber ich bin misstrauisch....
Trotzdem vielen Dank noch mal an alle!!
Liebe Grüße,
Sch(n)altnix mit dickem Kopp

K,-
11.06.2004, 00:02
Wenn du in dem Diddl- Beitrag auf zitieren gehst, siehst du, dass sich hinter der Tabelle folgende Adresse verbirgt:
http://www.paul-lange.de/support/Kompatibilitaetstabellen
Ich hab nocj nicht reingeschaut, denke aber es lohnt sich, um an weitere Infos zu kommen.
Viel Spass beim Schrauben.
h-k