PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken geht nicht weg!

radonbiker
28.05.2012, 18:31
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Seit ca. 8 Wochen habe ich ein Knacken was aus dem Tretlagerbereich kommen müsste.
Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
-Sattel + Sattelstütze gewechselt
-Lenker +Vorbau gewechselt
-Laufräder gewechselt
-alle Schrauben gesäubert und gefettet
-neues Hollowtechlager verbaut
Das einzige was hilft ist wenn ich das Lager+ Kurbel fette,dann ist für ca.20km Ruhe und dann wird es stetig lauter.Heute ist mir aufgefallen das die Achse der Kurbel (FCR 600) auf der linken Seite riefen hat.
Könnte es daran liegen?

magicman
28.05.2012, 18:58
die riefen sollten ja irgendwo herkommen , es könnte sein das es da drann liegt.

was ich schon zweimal hatte das die kettenblätter knackten.
abhilfe war , kettenblätter abmontiert alles wo sie aufliegen gefettet und ruhe war.

mike_the_bike
28.05.2012, 19:07
Erste Schritte aus meiner Sicht, vor 95% deiner Wechselorgie:
- Schnellspanner richtig anknallen
- Pedale prüfen, demontieren, säubern, Fetten
- Kettenblätter runter, säubern und neu montieren, gerne mit etwas Fett zwischen Blatt und Kurbel sowie außen auf der Kettenblattmutter, Gewinde der Schraube mit Loctite
- Sattelklemmschelle demontieren und reinigen mit Fett oder Montagepaste montieren.
- Drehmomente diverser Schrauben ggf. leicht erhöhen (vorbau, Lenker, Sattel, Stütze

PS: die "riefen" sind nicht zufällig die Verzahnung der Kurbel, die verhindert dass sich die Kurbel auf der Achse dreht? :D

radonbiker
28.05.2012, 19:32
Die riefen sind ca. 1cm neben der Verzahnung.Sattelklemmschelle und Kettenblätter habe ich auch schon gemacht.
Ich werde morgen mal das Tretlagergehäuse Planfräsen lassen und es nochmals probieren.

finisher
28.05.2012, 20:21
-alle Schrauben gesäubert und gefettet

-auch die vom Schaltauge ?

Schon mal überprüft obs im Sitzen und beim Wiegetritt knackt ?

radonbiker
28.05.2012, 21:04
Es knackt beim Sitzen und beim Wiegetritt.
Schaltauge werde ich mal ausprobieren.