PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Composite Rahmen

1K13
11.06.2004, 16:41
Also langsam aber sicher frag ich mich ab den Rahmenbauern:
Da gibts Carbon mit Muffen, Monocoque, usw, Alurahmen mit Carbonstreben, Carbonrohre mal unten, mal hinten, mal Vorne, Mal achtekig oder Look-Mässig verformt, Specialized S-Works-mässig unterer teil alu, oben Carbon, oder was ich neulich sah, Carbonrahmen mit Alu hinterbau!!!!! Und dann wäre da noch Carbon-Stahl, Carbon-Titan, usw.

Meine Frage jetzt nach eurer Meinung(nicht unbedingt was
ihr "Schubladendenkt" sondern Fahrerfahrungen):

Was bringt Materialgemisch, und wo ist was sinnvoll?? Bringt Carbon hie und da überhaupt etwas, wenn mann es ja so Qualitativ und eigenschaftenmässig unteschiedlich einsetzen kann???
im besonderen erstaunt mich ja der Carbonrahmen mit Alu-hinterbau, die Firma wirbt dabei mit irgendwelchen vorteilen, die andere für Caronhinterbauten ansagen. diese Firma machte afaik auch carbonhinterbauten)

Lance 4 ever
11.06.2004, 17:41
du meinst mit dem carbon-rahmen mit aluhinterbau sicherlich das isaac-topmodell.
cannondale baut auch einen rahmen mit hauptrahmenrohren aus carbon aber aluhinterbau. sie begründen das damit, dass der aluhinterbau leichte ist als einer aus carbon. von daher macht eine verbindung aus carbonhauptrahmen mit aluhinterbau in meinen augen durchaus sinn. zumal der isaac-rahmen verd*** gut ausschaut.
solange man die vorteile zweier materialien durch ein gemisch nutzen kann, so soll man das auch tun. aber diese fadenscheinigen komfort-argumente wie z.b. mit den carbonhinterbauten oder beim specialized-modell sind nur werbeinstrumente. und oft geht es halt auch einfach darum, anders zu sein als die konkurrenz.

die schweizer marke cilo hat vo ein paar jahren mal einen alurahmen gebaut, bei dem der bereich um die hintere bremse aus carbon bestand, also nur etwa 6 cm lang. der rest alu. ich habe den cilovertreter nach dem sinn gefragt, sein argument war "das ist sehr komfortabel"... dabei gehts einfach darum, dass man das wort "carbon" irgendwie in der werbung verwenden kann...

1K13
15.06.2004, 13:24
Ja genau, isaac wars. Aber schön find ich das nicht sehr.