PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette springt auf den kleinsten Ritzel

DaCube
09.06.2012, 15:52
Meine Kette ist heute auf den kleinsten (3) Ritzeln (die dicken Gänge) gesprungen. Hab an der Zugspannung des Schaltzuges gefummelt, hat aber nix genutzt. Wenn das Rad auf dem Kopf steht springt die Kette auch kaum.
Zu Hause ne anderes Laufrad draufgeknallt und da hab ich auf den unteresten Ritzel keine Probleme.

Kette gelängt? Zu wenig Spannung? unterer Anschlag de rSchaltung?

Holsteiner
09.06.2012, 16:11
Ritzel verschlissen.

DaCube
09.06.2012, 16:16
Ritzel verschlissen.

DA-Ritzel mit bestimmt nitt mehr als 5000km :heulend:
Ich kann ja mal ne andere Kassette dranwixxen

Holsteiner
09.06.2012, 16:28
Nun ja...

Wenn die Kette gelängt wäre oder ein Kettenglied steif, dann würde die Kette doch auch auf dem anderen Laufrad (mit anderer Kassette) springen. Genau so, wenn das Schaltwerk falsch eingestellt wäre.

Da sie es aber nicht tut, kann es nur Verschleiß an den Ritzeln sein...oder aber das Laufrad war nicht exakt gerade eingespannt!

Bist du sicher, dass die Kette springt oder könnten auch die Sperrklinken des Freilaufs fest sein?

Du könntest, um das zu testen, ja mal die Kassette, die angeblich die Kette springen lässt, auf ein anderes Laufrad montieren.

DaCube
10.06.2012, 10:18
Es ist ein Knick in der Kette, ein Glied steht merklich schief.
Gestern wollte ich es fotografieren, dabei ist mir die Kamera hingefallen, jetzt ist sie kaputt :heulend:

Holsteiner
10.06.2012, 12:00
Es ist ein Knick in der Kette, ein Glied steht merklich schief.
Gestern wollte ich es fotografieren, dabei ist mir die Kamera hingefallen, jetzt ist sie kaputt :heulend:

Aber wenn das der Grund wäre, würde die Kette doch auch auf anderen Kassetten springen, was sie aber - nach deiner Aussage - nicht macht.

Netzmeister
10.06.2012, 12:12
Kam das eigentlich schleichend - also nach und nach immer ein wenige mehr?
Oder kam es plötzlich?

Kam es nach und nach, ist Kette und oder Ritzel verschlissen. Kettenverschliss kannst Du hiermit prüfen
301040

Wenn dein rad hingefalen ist, kann auch das Schaltwerk verbogen sein - dann aber hätte ein anderes Hinterrad die gleichen Probleme gehabt.

DaCube
10.06.2012, 14:24
Kette gewechselt, keine Besserung :(
Auf den kleinesten Ritzel springt die Kette jetzt auf dem großen Kettenblatt, als ob sie schief läuft (Schaltauge schief?).
Dazu kann ich den Umwerfer in der Einstellung für den dicksten Gang nicht mit der rechten Einstellschraube verändern.
Ich glaube, jetzt müssen Profis ran. Kennt einer ne guten Schrauber in Ddorf und Umgebung?