PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin Edge 500 Firmware 3.0

Radlmax
14.06.2012, 12:37
Werte Forumsgemeinde,

seit kurzem gibt es eine neue Firmware für o.a. Gerät. Mir scheint, das Garmin hier ein "Anti-Feature" eingebaut hat: Zumindest meiner kann keine tcx-Dateien mehr lesen (und konvertieren). Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen/Lösungsvorschläge (außer wieder zurück zu wechseln)?

hulster
14.06.2012, 15:20
Werte Forumsgemeinde,

seit kurzem gibt es eine neue Firmware für o.a. Gerät. Mir scheint, das Garmin hier ein "Anti-Feature" eingebaut hat: Zumindest meiner kann keine tcx-Dateien mehr lesen (und konvertieren). Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen/Lösungsvorschläge (außer wieder zurück zu wechseln)?

Hatte die 3.0 kurz drauf zum testen des Course Features. Dafür habe ich auch von GPSies eine TCX runtergeladen. War kein Problem.

rosasix
14.06.2012, 16:24
So ein Mist.
Meiner kann auch keine TCX mehr lesen. Zeigt sie nicht mehr im Streckenmenü an.

Radlmax
14.06.2012, 16:28
Hatte die 3.0 kurz drauf zum testen des Course Features. Dafür habe ich auch von GPSies eine TCX runtergeladen. War kein Problem.

Mmh, ok, danke. Bei mir klappt das zuverlässig nicht; auch mit Dateien die vorher (in 2.8) funktionierten.
Bei .FIT ist alles fit.

Radlmax
14.06.2012, 16:29
So ein Mist.
Meiner kann auch keine TCX mehr lesen. Zeigt sie nicht mehr im Streckenmenü an.

Soisses.

rosasix
14.06.2012, 17:36
Ich habe den Sachverhalt dem Support zukommen lassen.
Mal schaun was dabei raus kommt.
Wenn ich Routen nutze, ist es bei mir immer so, dass erst der Edge auf fit konvertiert. Eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden.

*cl*
15.06.2012, 22:03
Konvertieren kannst Du z.B. mit dem TCX-Converter.

http://www.teambikeolympo.it/TCXConverter/TeamBikeOlympo_-_TCX_Converter/TCX_Converter_ENG.html

Beppo
16.06.2012, 23:26

Eigentlich schon ein tolles Progrämmchen, aber MEIN TCX-Converter hat seit einiger Zeit Verständigungspobleme mit dem EDGE (oder anders rum...) :(

Was geht: TCX Datei in den "New Files" Odner schieben; edge konvertiert antandslos. Nur der track verschwindet jetzt wieder öfter als früher und die "Kursabweichung" Meldungen kommen wirklich inflationär :confused:

Ansonsten bietet 3.0 viele neue Datenfelder zur Leitungsmessung!

*cl*
17.06.2012, 11:28
Werte Forumsgemeinde,

TCX-Datei in NewFiles kopieren, Garmin einschalten, warten, Strecken anschauen - TCX-Datei ist drin. Nur der Konvertierungshinweis nach dem Einschalten fehlt. Also bei meinem Teil gehts (habe FW 3.00).

deodato
17.06.2012, 14:23
Hallo ich habe auch einen, was hat sich denn sonst noch geändert? Sind die genauer geworden?
Im Freundeskreis habe viele den 500 aber auf jeden zeigt das ding was anders an. Z.B. Außentemperatur, Signalgenauigkeit, Tempo usw. sind nicht identisch. Vielleicht ist das jetzt behoben.

Die Strecken die schon geladen sind die bleiben doch erhalten, oder.
Kann ich ein Backup machen?

Radlmax
18.06.2012, 13:02
TCX-Datei in NewFiles kopieren, Garmin einschalten, warten, Strecken anschauen - TCX-Datei ist drin. Nur der Konvertierungshinweis nach dem Einschalten fehlt. Also bei meinem Teil gehts (habe FW 3.00).

Ja, klasse, so gehts. Hatte die tcx-Datei halt wie früher in den courses-Ordner geschoben.
Ist jetzt ja sogar unmittelbar, ohne Konvertierungs-Zeit-Verzögerung, als fit-Datei im selbigen Ordner zu finden.

Dankeschön.

*cl*
18.06.2012, 16:33
Bitteschön.

Was auch noch geht: TCX-Datei mit dem TCX-Converter öffnen und darin direkt mittels Garmin-Communicator-Plugin in den Edge 500 schreiben.

rosasix
18.06.2012, 21:51

http://www.teambikeolympo.it/TCXConverter/TeamBikeOlympo_-_TCX_Converter/TCX_Converter_ENG.html

Danke, dass Programm hab ich schon. Funktioniert bis auf die Konvertierung auf fit gut. Fit speichert er nicht!? Wahrscheinlich mach ich was falsch.

Die Konvertierung im Edge funktioniert bei mir mit den "New Files" auch wieder. Vielen Dank.
Dauert nur alles etwas länger.

Altec
21.06.2012, 20:57
...so eine gequirlte Sch***e. Sollte man ja eigentlich nicht machen. Kurz vor meinem Urlaub die Software Version 3.0 aufgespielt. Vor 3 Tagen spielte erstmals das Display verrückt und wies Zeilensprünge auf. Gestern ließ der Edge sich erstmals nicht sofort einwandfrei starten und stürzte wiederholt ab. Und heute dann unterwegs nach einer Pause und Versuch ihn anzuschalten: blankes Bild, nach erneutem Versuch Hälfte schwarz Hälfte weiß (nett anzuschauen aber ohne Gebrauchswert), starten ließ er sich nicht mehr. Auf Knöpfen rumdrücken brachte nichts. Erst in der Unterkunft wieder angekommen ließ sich nach mehrmaligem panischem Ankoppeln am Ladegerät und anschalten (Prozedur von 20 Min.) wieder ein stabiler Zustand erzielen. Nur wie lange fragt sich. Nur gut, dass mein PC zuhause geblieben ist und ich nicht im Inneren des Edge rumkramen kann bzw. die Software neu aufspielen kann. Dank schon im voraus für den Tipp auf eine Pause zu verzichten:D

deodato
21.06.2012, 21:09
Wenn ich das lese glaube warte ich bis zum nächsten Update. Mir reicht eigentlich auch 2.5 oder so. Aber vielleicht reagiert Garmin schnell und bringt 3.01 raus.

Birdman
22.06.2012, 07:46
Wenn ich das lese glaube warte ich bis zum nächsten Update. Mir reicht eigentlich auch 2.5 oder so. Aber vielleicht reagiert Garmin schnell und bringt 3.01 raus.
Ha, der war gut! Nach 2 Updates hat es Garmin noch immer nicht geschafft, die Klöpse der 2.6 auszubessern. :rolleyes:

deodato
22.06.2012, 10:03
Ich wusste nicht das Garmin so langsam ist. Ich habe das Ding erst seit 3 Monaten. Mit den Klöpsen kann ich leben.

hulster
22.06.2012, 10:21
Aber vielleicht reagiert Garmin schnell und bringt 3.01 raus.

:lol: :rolling: :rolling: :rolling:

*cl*
22.06.2012, 13:14
Wenn man so im Garminforum stöbert, könnte man denken, die komplett Edgeserie ist Mist ...:ü

Birdman
22.06.2012, 13:23
Wenn man so im Garminforum stöbert, könnte man denken, die komplett Edgeserie ist Mist ...:ü
Der 500er ist schon ein nettes Gerät, wenn nur die Softwareentwickler nicht ständig was verschlimmbessern würden.

Radlmax
22.06.2012, 14:00
Der 500er ist schon ein nettes Gerät, wenn nur die Softwareentwickler nicht ständig was verschlimmbessern würden.

Eigentlich würde ich sogar behaupten: Das Beste, was ich je an Elektronik am Fahrrad bessessen habe. Robust, tolle Halterung, äußerst schnell zwischen verschiedenen Rädern zu wechseln, Funktionen lassen fast keine Wünsche offen (Steigungsleistung hätte ich gern noch angezeigt, dann wird das Hirn nicht unnötig belastet).
Selbst für Touren in unbekannter Gegend reicht mir die Brotkrumenmarkierung völlig aus, der 705er ist auf dem Abstellgleis.

P.S. Wenn das zur Elektronik zählt: Mein SON 20R ist natürlich auch toll.

Altec
22.06.2012, 16:31
... und schon wieder abgestürzt. Ganze 5 Minuten meiner Ausfahrt waren vergangen. Na super. Etwa eine Stunde später erbarmte er sich meiner und ließ sich wieder starten. Danach hat er den Rest der Ausfahrt anstandslos aufgezeichnet. Danach hatte ich den Edge erst mal wieder lieb. Passieren darf sowas bei einem offiziellem Software-update eigentlich nicht. Vor diesen Aussetzern ließ ich auf den 500er auch nichts kommen. Aber nun? Jetzt sehne ich mich erstmal nach einem PC um eine alte Version aufspielen zu können.

Monti
22.06.2012, 17:40
Wie funktioniert denn ein Downgrade der SW? Wenn ich über den Web Updater gehe, bekomme ich immer nur angezeigt, dass ich die aktuellste Version habe. Weitere Optionen finde ich da nicht.

Altec
22.06.2012, 18:20
Wie funktioniert denn ein Downgrade der SW?
Es handelt sich in Wirklichkeit um eine Neuinstallation der alten Software. Diese kann gefunden werden unter: https://forums.garmin.com/showpost.php?p=89239&postcount=5. Beschrieben hatte das "hulster" und in einem anderen Threat (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=3963333) veröffentlicht. Gespeicherte Daten gehen hierbei natürlich verloren.

Monti
22.06.2012, 19:10
Es handelt sich in Wirklichkeit um eine Neuinstallation der alten Software. Diese kann gefunden werden unter: https://forums.garmin.com/showpost.php?p=89239&postcount=5. Beschrieben hatte das "hulster" und in einem anderen Threat (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=3963333) veröffentlicht. Gespeicherte Daten gehen hierbei natürlich verloren.

Kocmo62
22.06.2012, 23:05
Ich hab die 3.0 auch seit Erscheinungstag auf meinem Edge und bin begeistert über die neuen Möglichkeiten - funktioniert seit 800 km ohne jegliche Probleme . Zwei meiner Vereinskameraden nutzen seit gut einer Woche ebenfalls die 3.0 und da läuft es auch ohne Probleme . Das einzige was mir aufgefallen ist das selbst wenn ich längere Zeit stehe immer eine - wenn auch geringe - Geschwindigkeit angezeigt wird - so 0,1 oder 0,2 kmh . Bin aber nicht sicher ob das vorher evtl auch schon so war ....stört nicht wirklich aber schon seltsam .

*cl*
23.06.2012, 05:42
Mein Edge hat schon immer eine Bewegung erkannt - auch wenn er stundenlang auf dem Fensterbrett lag. Das ist GPS-technisch bedingt.

Birdman
23.06.2012, 10:15
Das einzige was mir aufgefallen ist das selbst wenn ich längere Zeit stehe immer eine - wenn auch geringe - Geschwindigkeit angezeigt wird - so 0,1 oder 0,2 kmh . Bin aber nicht sicher ob das vorher evtl auch schon so war ....stört nicht wirklich aber schon seltsam .
Nein, das kam erst mit der 3.0, die scheint hier zu Gunsten eines verbesserten GPS-Empfangs empfindlicher geworden zu sein.

Altec
25.06.2012, 15:06
... und nun nach zwei Tagen problemloser Funktion kompletter Systemabsturz. Zur Zeit lässt sich der Kleine nicht mehr regulär starten. Zeilensprünge nach dem Start, der dann mit einem Absturz quittiert wird. Geradezu praktisch, dass ich erst in einer Woche zu Hause bin. Derzeit fällt mir nichts vernünftig ein als Geduld walten zu lassen und das Ding nicht in der Ostsee zu versenken. Im Anhang mal eine Kostprobe meiner "Ferien"-Problematik.
http://img.tapatalk.com/50bb6089-6151-fcde.jpg

*cl*
25.06.2012, 15:19
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

Zitat von *cl* (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=3658587)
Beim "rumspielen" in den Einstellungen zu den Datenfeldern hatte ich irgendeine Tastenkombination gedrückt - mit folgendem Ergebnis:

Folgende Tastenkombination war es:

1. Gerät einschalten
2. "Page/Menu" lange drücken, um in das erste Einstellungsfenster zu kommen, dann wieder loslassen
3. Im Wechsel die beiden rechten Tasten ("Start/Stop" und "Lap/Reset") jew. 5-6 mal kurz drücken, bis diese undokumentierten Systemfenster erscheinen.

...könnte bei der Fehlersuche vllt. helfen.

Altec
25.06.2012, 15:46
Danke für die schnelle Antwort. Problem ist nur, dass ich aktuell nicht mal mehr in das Menue gelange. Falls das wieder klappt werde ich das probieren.

Altec
25.06.2012, 16:10
...kann diesbezüglich aber auch sein, dass die Hardware inzwischen anfängt ihren Geist aufzugeben. Es meldet sich der Edge nun wieder mit einer geordneten Anzeige. Alle Tasten bis auf die Page/ Menue-Taste arbeiten ordentlich. Ich brec*e. Jemand das beim Edge bereits erlebt? War ja bislang ganz glücklich gewesen.

hulster
25.06.2012, 16:35
...kann diesbezüglich aber auch sein, dass die Hardware inzwischen anfängt ihren Geist aufzugeben. Es meldet sich der Edge nun wieder mit einer geordneten Anzeige. Alle Tasten bis auf die Page/ Menue-Taste arbeiten ordentlich. Ich brec*e. Jemand das beim Edge bereits erlebt? War ja bislang ganz glücklich gewesen.

Dat sieht wohl eher nach RMA aus - Garmin anrufen.

Altec
25.06.2012, 16:48
Dat sieht wohl eher nach RMA aus - Garmin anrufen.

...sieht ganz so aus. Jammer.

Altec
25.06.2012, 17:05
...vielleicht zeichnet er wenigstens noch auf (Hoffnung stirbt als letztes)

hulster
25.06.2012, 22:25
...vielleicht zeichnet er wenigstens noch auf (Hoffnung stirbt als letztes)

Hatte meinen 305 im letzten Urlaub beim ersten lauf auf nem Trail zerstört. Mit dem Handgelenk auf nen Stein gefallen, 305 dazwischen. Display komplett zerstört, zeigte garnichts mehr an. Blind bedient und konnte alle restlichen Läufe aufzeichnen.

kdanny1
25.06.2012, 22:29
häng mich da mal ran, mein edge 500 findet seit geraumer zeit kaum einen sateliten:( da kann ich gut 10 min. stehn, dann hab ich die schnauze voll und fahr los. erst nach irgendwann findet er was. oft nach langer zeit wos geht, ich das teil abschalte und wieder neu hochfahrer findet er ab und dann gleich wieder einen:confused:
ideen?
update vielleicht?

Rubber Duck
25.06.2012, 22:33
Also bis jetzt läuft bei mir (noch) alles fehlerfrei...

Altec
26.06.2012, 09:39
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

Folgende Tastenkombination war es:

1. Gerät einschalten
2. "Page/Menu" lange drücken, um in das erste Einstellungsfenster zu kommen, dann wieder loslassen
3. Im Wechsel die beiden rechten Tasten ("Start/Stop" und "Lap/Reset") jew. 5-6 mal kurz drücken, bis diese undokumentierten Systemfenster erscheinen.

...könnte bei der Fehlersuche vllt. helfen.

Hatte meinen 305 im letzten Urlaub beim ersten lauf auf nem Trail zerstört. Mit dem Handgelenk auf nen Stein gefallen, 305 dazwischen. Display komplett zerstört, zeigte garnichts mehr an. Blind bedient und konnte alle restlichen Läufe aufzeichnen.

Euch beiden erstmal vielen Dank. Es scheint mir so, dass meine Probleme wohl doch aufgrund eines Hardware-Defektes entstanden sind. Inzwischen ist der spürbare leichte Druckwiderstand der Page-/Menue-Taste verschwunden. Seitdem arbeitet der Edge wieder problemlos mit plausibler Daten-Anzeige. Nur Blätter geht und in das Menue komme ich nicht mehr. Zuhause werde ich ja dann sehen ob er auufgezeichnet hat. Also werde ich den Edge mal nächste Woche einschicken.