PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa 11 fach Kassetten

Dirk_MS
16.06.2012, 09:23
Ich hätte da mal eine Frage. Warum gibt es von Campa eigentlich keine 11fach Athena Kassetten. Es geht erst mit Chorus los und endet mit SR. Und ganz ehrlich finde ich gute 90,- für ein Verschleißteil! (Chorus) schon ganz schön happig. Und wenn es schon eine Athena 11 fach Gruppe gibt wären ja 11fach Athena Kassetten irgendwie schon logisch, oder? Na ja, die Campa Preispolitik war mir eh immer schon ein Rätsel.

Grüßr,
Dirk

SFS1899
16.06.2012, 11:49
Man wollte sich vermutlich die "Entwicklung" eines eigenen Teils sparen und hat dann einfach, weil kompatibel, ein Ritzelpaket aus einer anderen Grußße genommen.

Ackebua
16.06.2012, 11:55
90EUR sind meinem Empfinden nach für eine Mittel- bis Oberklasse-Gruppe (Chorus) nicht überteuert. Die Kassetten sind hinsichtlich gewichtsoptimierter Spider genauso aufgebaut wie die Record/SuperRecord, nur ohne die Verwendung von Titanritzeln. Wer sich auf preiswertem Niveau bewegen möchte, sollte eben bei den unterklassigen 10s-Gruppen wie Veloce bleiben, wo die Kassetten auch nur die Hälfte kosten.

Rex500
16.06.2012, 11:56
Meine Campa 10-fach-Kassette bekomme ich bei meinem Online-Händler für 34,90 EUR. Da habe ich auch für mich entschieden, dass 11-fach für mich nicht sein muss.

ÄrzgebirgleR
16.06.2012, 11:57
..Athena ist halt einfach eine günstigere Chorus.

Ich bin mit ihr sehr zufrieden und wer sich für Campa entscheidet sollte sich um die ganzen Umstände bzw. Besonderheiten dieses Herstellers bereits vor dem Kauf bewusst sein.

...

Marco Gios
16.06.2012, 12:07
...Und wenn es schon eine Athena 11 fach Gruppe gibt wären ja 11fach Athena Kassetten irgendwie schon logisch, oder?

Es gibt ja auch keine Athena-Kette, ebenso wenig gibt es von der SR-Gruppe Steuersatz, Kette, Pedale, Flaschenhalter, Sattelstütze. Wenn man es genau nimmt sind Record und Chorus die einzigen wirklich rundum kompletten Gruppen.

Zum Preis: Glücklicherweise sind Ketten, Ritzel und Kettenblätter bei Campa überdurchschnittlich robust und haltbar - das relativiert die hohen Preise und auf die Laufleistung umgelegt landet man dann mit den "Betriebskosten" auf Shimano-Niveau.

Dirk_MS
16.06.2012, 13:02
90,- für die Chorus finde ich schon nicht ganz billig. Ich wollte auch nicht den Preis der Chorus hinterfragen. Ich wundere mich nur das es keine günstigere 11fach Alternative gibt. 90,- für ein Verschleißteil mit begrenzter Haltbarkeit finde ich schon teuer. Die anderen Komponenten sind Record aber für Kette/Kassette sehe ich das nicht ein.

medias
16.06.2012, 13:05
Wieviele Kassetten brauchst du pro Jahr?

Marco Gios
16.06.2012, 13:08
Naja, für Pfennigfuchser hält Campa halt noch die 10-fach Gruppen im Sortiment.
Natürlich ist die Herstellung einer 11-fach Kassette nicht nennenswert teurer als die einer 10-fachen, aber da 11 Ritzel zzt. nun mal noch ein Alleinstellungsmerkmal von Campa sind, lassen sich die Italiener das auch mit einem entsprechenden Aufschlag bezahlen. Das ist Marktwirtschaft.
Das wird sich wohl erst in 3 Jahren ändern, wenn nach DA undUltegra auch die 105er mit einer preisgünstigen 11-fach Variante auf den Markt kommt, vorher wird Campa da eher nicht mit einer einfachen Kassette mit 11 einzelnen Ritzeln reagieren.

Ackebua
16.06.2012, 14:45
Hinsichtlich Verschleiß: ich betreibe einen Antrieb stets mit 3 Ketten und Kettenschlössern im Ringtausch mit je 1500Km pro Kettenintervall. Ist die 3. Kette wieder 1500 gelaufen, kommt die 1. Kette wieder drauf usw. Somit komme ich beim Renner auf deutlich über 20.000Km mit einer Kassette und einem Satz Blättern ohne merkliche Funktionseinbußen (beim Crosser immerhin auf 10.000Km bei 600Km Wechselintervall). Der letzte Antrieb hatte sogar fast 30.000Km auf der Uhr. Und danach investiere ich auch gern wieder in >200EUR für eine leichte Titankassette.

simplonix
16.06.2012, 15:36
meine chorus kassette hat 10.000 km runter und hält vermutlich fast nochmal dasselbe. ich finde sie nicht überteuert, qualität hat halt ihren preis auch wenn man den namen nat. mitzahlt

Schnecke
16.06.2012, 15:55
Nur die verschlissenen Ritzel tauschen spart auch, anstatt wegen 2 oder 3 Ritzeln eine neue Kassette zu kaufen. Einzelritzel sind um die 10 Euro.