PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschuhe waschen

Thorben
17.06.2012, 16:37
Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie ihr das mit euren Handschuhen so handhabt.
Wenn ich meine Handschuhe wasche, dann ist anschließend das Leder so hart und brüchig, dass ich die Handschuhe danach eig. wegwerfen kann.
Gibt`s da einen Trick, oder muss ich mir monatlich neue Handschuhe kaufen?

Gruß Thorben

pandachen
17.06.2012, 16:51
Die neuen Handschuhe haben doch gar kein Leder mehr, meine zumindest. Irgend eine Kunstfaser, die man ohne Probleme waschen kann.

Abstrampler
17.06.2012, 16:57
Lederhandschuhe sind nicht für regelmäßiges Waschen geeignet. :ü

Kauf Dir "normale" Synthetikhandschuhe, die kannst Du dann waschen bis sie auseinanderfallen.
Auch in der Maschine.
Lederhandschuhe wasche ich selten und nur von Hand mit Cremeseife, Handwaschmittel oder Ähnlichem.
Nach dem Trocknen mit spezieller Lederpflege einreiben, das macht sie wieder geschmeidig.

fatbiker
17.06.2012, 18:15
Echtleder Handschuhe wäscht man nicht. die trägt man bis sie abfaulen. wenn dann nur mit Feinwaschmittel und danach gleich einfetten...aber dann nehmen die auch keinen Schweiß mehr auf.

Holsteiner
17.06.2012, 23:37
Moderne Handschuhe kannst du waschen...wenn sie faltig (und subjektiv trocken) werden, einfach "trocken" anziehen...dann gibt sich das "Trockene" oder "Brüchige" von alleine. Die werden von alleine wieder flexibel und geschmeidig,

Auch Echtleder lässt sich per Hand mit Lederseife waschen...anschließend ggf. ETWAS (!) fetten.

Clouseau
18.06.2012, 08:22
Waschmaschine auf -> Sportzeugs rein -> Waschmaschine zu.

:D

Handschuhe werden bei mir mit den normalen Sport/Radklamotten mitgewaschen. Aktuelle Modelle können sowas ab.

Abstrampler
18.06.2012, 08:31
Handschuhe werden bei mir mit den normalen Sport/Radklamotten mitgewaschen. Aktuelle Modelle können sowas ab.

Guten Morgen. Es geht um Lederhandschuhe. :D

Clouseau
18.06.2012, 08:36
Guten Morgen. Es geht um Lederhandschuhe. :D

Sorry...

CaptainCosmotic
18.06.2012, 16:24
ich wasche meine lederhandschuhe (also die handfläche ist aus so wildleder) mit
rei aus der tube im waschbecken. die werden richtig gut und man kann sogar mal
wieder die nase dranhalten...

fatbiker
18.06.2012, 17:22
ich wasche meine lederhandschuhe (also die handfläche ist aus so wildleder) mit
rei aus der tube im waschbecken. die werden richtig gut und man kann sogar mal
wieder die nase dranhalten...

Aber is es die mühe wert? wenn man sich Zeitgemäße Handschuhe kauft, kann man die jedesmal mitwaschen
(also rein Theoretisch:D) , aber ich wasch sie sehr oft. weil griffig sind Kunstmaterialien auch. Wenn man Überlegt was Handwäsche, Lederseife usw...kostet...sehe ich nicht viel Sinn darin.

Thorben
24.06.2012, 12:26
Ihr habt Recht. Ich habe meine Giro Handschuhe mal mitgewaschen und das war kein Problem. Bei dem Giro Modell, welches ich vorher hatte, ging das nicht. Da konnte man den Handschuh nach dem Waschen wegwerfen.

SF_
24.07.2012, 19:20
Vielleicht wurde bei dem Handschuh kein geeignetes Leder verwendet, wobei es gar nicht mehr so einfach ist, Radhandschuhe aus echtem Leder zu bekommen. Meine sind jedenfalls schon einige Jahre (5?) alt.

Ich mache es so: nach irgend einer Regenfahrt, wenn sie sowieso schon total naß sind, wasche ich sie einfach in kaltem Wasser im Waschbecken, dann naß aufhängen. Das ist eine Sache von 2 Minuten. Erstes Überstreifen nach dem Trocknen ist dann geringfügig mühselig aber nach 10 km sind die Handschuhe wieder schön weich.

powergel
24.07.2012, 22:23
Ich habe so ein Paar von Gore mit der Innenhand aus Echtleder. Die kommen auch in die ganz normale Wäsche mit rein. Nach dem Anziehen dauert es ein paar Minuten, dann ist das Leder wieder weich. Ist ganz gut zu fahren, aber insgesamt sind mir die Vollplastikhandschuhe lieber. :Angel:

Dramato
24.07.2012, 22:46
http://www.youtube.com/watch?v=rmcP_sDip2I

Allerdings verwende ich dann doch eine Lederpflege, wenn sie wieder trocken sind.

Laurant
26.07.2012, 10:13
so mache ich es auch...

Wie Händewaschen..

hulster
26.07.2012, 13:33
Hirzl GRIPPP schmeiß ich ganz normal mit in die Sportwäsche. Leder bleibt weich.