PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette CN-7900: Nietstift direkt abgebrochen

svollmer
26.06.2012, 08:07
Hallo!

Gestern habe ich eine neue CN-7900-Kette montiert. Beim Vernieten ist der hintere Führungsteil des Nietstifts direkt abgebrochen. War zwar praktisch, weil ich keine Zange nehmen musste, :) aber trotzdem ist mir das nicht ganz geheuer. Die vernietete Stelle sieht ganz normal aus, aber ich habe Bedenken, dass es nicht richtig hält. Kettennieter ist ein Shimano TL-irgendwas-27.

Ist Euch so etwas auch schon einmal passiert? Ich habe schon viele Ketten montiert, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Sonst braucht man ja schon etwas Kraft, um den Führungsstift abzubrechen.

Viele Grüße,
Stephan

Thunderbolt
26.06.2012, 09:23
Wie abgebrochen?

Einfach so, nachdem der Niet schon sauber geschoben war?

Oder hast Du den Nietstift schief reingewürgt?

Wenn Du die Aussenlasche der Kette beschädigt und einen Grat geschoben hast, kannst Du die Vernietung vergessen. Die geht wieder auf.

Im Zweifel lieber zwei neue Nietstifte besorgen und mit dem Reststück die Kette flicken.
Oder ein Glied kürzer, wenn es Gross-Gross noch erlaubt.

Die Kette immer so kürzen, dass die entnietete Aussenlasche mit dem Rest weggeworfen wird.

svollmer
26.06.2012, 10:07
Einfach so abgebrochen. Ich habe es erst gar nicht gemerkt, der Nietstift ging ganz normal gerade rein. Als ich dann die Zange genommen habe, um das überstehende Teil abzubrechen, habe ich gesehen, dass es schon abgebrochen war.

Thunderbolt
26.06.2012, 13:47
Einfach so abgebrochen. Ich habe es erst gar nicht gemerkt, der Nietstift ging ganz normal gerade rein. Als ich dann die Zange genommen habe, um das überstehende Teil abzubrechen, habe ich gesehen, dass es schon abgebrochen war.

Komisch, dann war er wohl schon bei der Herstellung angerissen. Passiert.
Beim Durchschieben hat das Ding ja nichts zu halten.

Wenn Du das Abbruchstück noch hast, kannst Du an der Bruchfläche mjt der Lupe sehen, ob das schon länger gerissen war.

Status: Beobachten
Die Nietstelle mit einem Edding kennzeichnen und nach jeder Fahrt anschauen.