PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmenhöhe De Rosa Merak 2011

robby_wood
01.07.2012, 18:04
Bekommt man bei eine Rahmenhöhe von 73,5, das ist ja die größte, überhaupt eine Sitzhöhe von 80 cm hin?

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Sitzrohr ggf. kürzt, falls man es überhaupt kürzen muß für diese Sitzhöhe.

Das Merak wird als 2011 in matt schwarz angeboten, auf der De Rosa Seite gibt es diese Farbe aber für 2011 nicht, weiß da jemand etwas zu?

Ist das Merak zu empfehlen?

plus
01.07.2012, 19:43
Ich hatte den 2010 Merak in RH66 und bin auf eine Sitzhöhe von 76cm mit einem Fizik Arione gekommen, ich habe aber die Sattelklemmung weiter aus dem Rahmen gezogen als es von De Rosa empfohlen wird, ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Fabianinduplo
01.07.2012, 20:27
ich habe das King 3 und das 2010er Idol. Bei beiden habe ich mit dem niedrig bauenden Selle Italia SLR ca. 6 cm von der Oberkante Sattelrohr bis Oberkante Sattel. Bei beiden ist die integrierte Sattelstütze komplett eingezogen.
Bei einem Sitzrohr von 73,5 + mindestens 6 cm bei niedrig bauendem Sattel + ca. 3 cm Verstellbereich bist Du also im grünen Bereich.

Ob der Merak Rahmen zu empfehlen ist, kann ich nicht sagen. Liegt zwischen King 3 und Idol. Ich finde meine beiden De Rosas natürlich toll, bin aber auch ein Fan... In jedem Falls sind Tretlagersteifigkeit und Lenkkopfsgteifigkeit bei beiden für meine ca. 70 kg mehr als ausreichend. Das Idol ist ein wenig nervöser als das Idol, aber das lässt wenig Rückschlüsse auf das Merak zu.

Ruf doch mal PAssione Bici an, sehr guter Service.

Fabianinduplo
01.07.2012, 20:29
das hatte ich vergessen: Für das Sitzrohr gibt es von De Rosa Spezialwerkzeug. Für das Ablängen des Sitzrohrs mag das nicht notwendig sein (ist ja nicht anders abzulängen als eine Gebelscheide). Allerdings muss hinten in das Sitzrohr GENAU IN DER MITTE ein Loch gebohrt werden und zwar in einem bestimmten Abstand zur Oberkante des Sitzrohrs. Dafür ist das Werkzeug hilfreich...