PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Fragen zu 9/10fach Campateilen

Soloist2008
02.07.2012, 12:55
moin moin,
ich habe ein altes 4kant chorus innenlager und würde das gerne für ein singlespeedprojekt verwenden. eigentlich kann ich hier ja nur chorus und record kurbeln verwenden. was würde passieren, wenn ich z.b. eine centaur kurbel montiere? ist die steigung vom konus anderes und drücke ich die kurbel an den rahmen? könnte diese kurbel passen? http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=5437

ich habe des weiteren habe ich einen alten LRS mit 9fach naben von campa. beide naben haben die möglichkeit zum abfetten (bohrung im nabenkörper mit klammer). hatten das alle naben oder nur die record? es befindet sich nicht wie bei der vorletzten nabenreihe (oversize) die möglichkeit auf der linken seite die konuslager einzustellen. hat irgendwer eine idee aus welcher baugruppe die naben stammen? bis auf einen 9 speed aufdruck habe ich bisher nichts gefunden.
gab es bei campa eigentlich jemals die freigabe zum radialen einspeichen?

feuer frei :)

altmeister
02.07.2012, 13:48
moin moin,
ich habe ein altes 4kant chorus innenlager und würde das gerne für ein singlespeedprojekt verwenden. eigentlich kann ich hier ja nur chorus und record kurbeln verwenden. was würde passieren, wenn ich z.b. eine centaur kurbel montiere? ist die steigung vom konus anderes und drücke ich die kurbel an den rahmen? könnte diese kurbel passen? http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=5437

ich habe des weiteren habe ich einen alten LRS mit 9fach naben von campa. beide naben haben die möglichkeit zum abfetten (bohrung im nabenkörper mit klammer). hatten das alle naben oder nur die record? es befindet sich nicht wie bei der vorletzten nabenreihe (oversize) die möglichkeit auf der linken seite die konuslager einzustellen. hat irgendwer eine idee aus welcher baugruppe die naben stammen? bis auf einen 9 speed aufdruck habe ich bisher nichts gefunden.
gab es bei campa eigentlich jemals die freigabe zum radialen einspeichen?

feuer frei :)

Innenlager: es kommt darauf an, wie alt Dein Chorus innenlager ist, wenn es sich um das mit 102 mm Achse handelt, passen nur record und Chorus Kurbel, Centaur benötigt 111 mm. Centaur, Chorus und Record haben alle Vierkante mit ISO Steigung. Die alten 8-fach Innenlager (Record/chorus) hatten 110 oder 111 mm, da würde die 9-fach/10-fach Centaur Kurbel passen.
Die verlinkte Kurbel wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichtkeit JIS Standard haben und daher nicht passen.

Gruß
Altmeister

Marco Gios
03.07.2012, 13:52
Bei der Nabe dürfte es sich um die "Glocken-Nabe", also die erste Generation Kassettennabe handeln. Da waren die Konuslager ganz klassisch, also mit geschraubtem Konus und Konter-Schraube. Abschmierbohrungen hatten da die Record und die Chorus.