PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu-Rahmen-Reparatur in Berlin

setarkos
04.07.2012, 21:37
Kennt da wer jemanden, im Raum Berlin-Brandenburg der sowas kann? Also Dellen rausziehen, sodass das Rohr auch wieder annähernd so belastbar ist, wie ursprünglich.

Nordlys
04.07.2012, 21:44
Durch das Rausziehen von Dellen wirst eher eine Schwächung des Materials erzielen - bei den dünnen Wandstärken, die mittlerweile genutzt werden. Wenn es Dir um die Kosmetik geht, solltest besser an verspachteln denken.

setarkos
04.07.2012, 21:48
Mir geht's eher darum, dass der Rahmen nicht nachgibt... Ist das Rohr nicht durch seine runde Form in erster Linie belastbar?
Oder bleibt da dann nur hoffen?

Nordlys
04.07.2012, 22:15
Hierbei ist natürlich entscheidend wie tief die Delle im Rohr nun wirklich ist.

Stell Dir aber vor, Du hast einen Knick im Metall, biegst das Material an der Stelle nun in die andere Richtung, dann wird das Material an der Stelle irgendwann reißen. Bei Stahl wird das eine Weile gut gehen, aber bei Alu wäre ich da etwas vorsichtiger.

setarkos
04.07.2012, 22:16
Naja, die Delle ist ordentlich tief aber im kaum belasteten Oberrohr...
Ich denke, das sollte so noch halten - der dünnste Rahmen ist es nicht aber so dick wird die Wandstärke auch nicht sein...

Thunderbolt
04.07.2012, 22:18
Komplexer Spannungszustand, keine einfache Antwort.

Wo? Sattelrohr- und Steuerrohrdellen kann man rausdrücken. Bild?

Meistens machen Dellen nichts, wenn keine Knickgefahr besteht.

Konventionelle Dellenreparaturen wie beim Auto mit Bolzen aufschweissen oder so gehen nicht und erfordern heftige Lackierarbeiten.

Wenn es in der Mitte des Oberrohrs ist und das Rohr da weniger Wandstärke hat, könnte man die Coladose vielleicht mit viel Geduld mit so einem Klebedellenzieher ziehen. Vielleicht.

http://www.ebay.de/itm/BEULEN-DELLEN-8-KLEBESTIFTE-AUSBEULEN-WERKZEUG-Entfernen-Reparatur-SET-KFZ-/160829660544?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item257231dd80

Nordlys
04.07.2012, 22:22
Im Oberrohr wird da nicht viel passieren, wie viele Kleins fahren mit dieser Sonderausstattung rum, weil mal der Lenker zu hart eingeschlagen ist. Lass es so, wenn es Dich nicht stört, ansonsten lass es spachteln, aber an einmal gedehntem Material würde ich nicht verschlimmbessern.

305910