PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufrad (HED H3) ruckt beim Bremsen massiv

Thunderbolt
09.07.2012, 15:11
Mein Vorderrad (HED H3) ruckt mittlerweise so, dass ich gar nicht mehr bremsen kann.

Dummerweise habe ich das Rad lange verkehrt herum gefahren und dann umgedreht.

Wenn ich es jetzt wieder zurückdrehe, bringt das auch nichts.

Ich habe die Vermutung, dass es am Stoss liegt, aber der sieht recht eben aus.

Die Flanken habe ich schon penibel von Gummiresten gesäubert.

Was jetzt tun?

- Schleifpapier?
- Andere Beläge - welche?
- Überdrehen lassen? (Das H3 ist teuer und sonst gut in Ordnung, würde ich schon was ausgeben)

Hat jemand schon mal das Problem gehabt?

141p
09.07.2012, 15:28
Ich nehme mal an, das sind die Clincher. Beläge schräg stellen, evtl. härtere Beläge probieren (falls z.B. Koolstop salmon drauf sind). Wenn alles nicht hilft, feines Schleifpapier auf alte Beläge kleben und damit mit leicht gezogener Bremse die Bremsflanke "abdrehen". Steuersatz ist fest?

edit: Ist evtl. Lagerspiel vorhanden?

Thunderbolt
09.07.2012, 16:44
Ich nehme mal an, das sind die Clincher. Beläge schräg stellen, evtl. härtere Beläge probieren (falls z.B. Koolstop salmon drauf sind). Wenn alles nicht hilft, feines Schleifpapier auf alte Beläge kleben und damit mit leicht gezogener Bremse die Bremsflanke "abdrehen". Steuersatz ist fest?

Danke.

Ja, Clincher.

Steuersatz ist (noch) fest.

Beläge sind Shimano Original, werde mal neue oder die grünen Swiss-Stop probieren.

Das mit dem Schleifpapier ist eine gute Idee.

Thunderbolt
10.07.2012, 19:55

edit: Ist evtl. Lagerspiel vorhanden?

Heute die Sache nochmal untersucht. Mist, es war tatsächlich der Steuersatz.
Mit der üblichen Methode (Bremsen und den Finger an den Übergang-Rahmen/Gabel legen) nicht findbar.
Doof vollintegrierte Steuersätze.

Gut, dass ich mein H3 nicht abgeschmirgelt habe.

Danke für Deine Hilfe.