PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giro Trans vs. Apeckx?

1tacx
10.07.2012, 10:42
Giro soll eigenen Angaben nach bei den Nylonsohlenmodellen wie dem Apeckx den gleichen Leisten verwenden wie bei den Carbonsohlenmodellen wie dem Trans. Selbst die Steifigkeit der Sohle soll nur unwesentlich geringer sein. Meiner Erfahrung nach ist die Haltbarkeit von Nylon der von Carbon überlegen. Dies deckt sich auch mit einigen im Netz zu findenden Hinweisen: "...The biggest difference is the sole; the Apeckx utilizes DuPont's Zytel nylon in the place of Easton's carbon fiber, but Zytel has been engineered to provide similar performance to carbon fiber, with a longer fatigue life. Ultimately, this means you get similar performance to carbon fiber for a longer period of time. ...". Nylon ist dermaßen zäh, das es eher "verschmiert" als abgeraspelt wird. Man hätte mit dem Apeckx im direkten Vergleich zum Trans also Vorteile sowohl in Punkto Preis als auch in Punkto Haltbarkeit. Was spricht also gegen die Apeckx auch in Kombination mit einem hochwertigen Rennrad? Vielleicht der geringere Stylefaktor von Nylonsohlen? Aber ehrlich gesagt, schaue ich niemandem UNTER die Schuhe.

Holsteiner
10.07.2012, 11:42
Die Trans-Sohle besteht ja auch nicht aus 100% Carbon. Da sind es 70%. Der Leisten ist der gleiche. Nylonsohlen sind vielleicht einen Tick schwerer und haben etwas mehr Flex als "reine" Carbonsohlen (was bei dem Trans, wie schon erwähnt, NICHT der Fall ist.). Flex mus aber nicht unbedingt nachteilig sein. Manchen schlafen die Füße in brettharten Schuhe ein, da kann Flex die Lösung sein. Hauptsache im Pedalbereich gibt nichts nach. Das war es dann auch schon.

Aerotic
10.07.2012, 11:54
Wenn es dir rein um den Preis geht, gibt es die Trans hier wirklich günstig:
http://www.amazon.de/Giro-Rennradschuhe-Trans-charcoal-black/dp/B004LL7VWO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341913953&sr=8-1

Mein Vater hat sie sich dort auch gekauft.
Ein hervorragender Schuh, der locker mit Specialized mithalten kann und qualitativ in der Liga der 300€-Schuhe mitspielt.

Holsteiner
10.07.2012, 12:56
Hier gibt es sogar den Giro Factor in diversen Größen und Farben für 198,-€ (normal wären 299,-€):

http://www.actionsports.de/de/Bekleidung-Bike/Schuhe/Road-Herren/Giro-Factor-Road-Schuh-2012-white::39706.html