PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zustand Dura Ace Ketttenblatt - ich bitte um Eure Meinung

garaventa
16.07.2012, 18:59
Hallo,

beim Säubern meines DA-Kettenblattes ist mir der Zustand der Zähne aufgefallen.

Bekannt ist mir, dass nicht alle Zähne die gleiche Geometrie und Höhe haben.

Der Zahn bei 12 Uhr ist z. B. solch ein abgeflachter Zahn.

Was mich sorgt ist die Form der " Standardzähne" rechts und links vom Zentrum.

Deren Form scheint mir nach "Haifischflosse" auszusehen. Demnach wäre das Blatt dann nach nur ca. 6000km hinüber.

Anmerkung:

ich kontrolliere die Kette regelmässig mit der Rolloff Lehre und fahre zu 99% bei trockenem Wetter.

Kette wird noch vor dem Erreichen der Verschleissgrenze gewechselt, um die Kettenblätter u. Ritzel zu schonen.

http://i991.photobucket.com/albums/af35/garaventa/Giant%20Trinity%20Advanded%20SL/Kettenblatt1.jpg

Bitte schaut Euch mal das Bild an und sagt mir ob ich 145 Euro investieren muss.

Vielen Dank und Gruss

garaventa

DaCube
16.07.2012, 19:08
Ich habe gerade ne 7800er-DA-Kettenblatt 53-39 gewechselt. Mir ist die Kette auf den dicksten Gängen nach außen abgesprungen. Dabei sind mir auch 2,3 "angefressene" Zähne wie auf dem Bild aufgefallen. Hab dann ein neues bestellt, was aber auch diese "angefressenen" Zähne hat. Ich dachte schon: "....", 74 Euro für nichts. Aber es war tatsächlich das Kettenblatt. Das alte hatte 30.000km weg und in der Zeit habe ich 2, maximal 3 Ketten drauf gehabt. Die letzte hatte ein verbogenens Glied.
Solange die Kette gut läuft, kauf Dir kein Neues, denn wie gesagt, die neuen Blätter sehen ähnlich aus. Nach 6000km kann es nicht Schrott sein, nach meiner unbedeutenden Meinung.

Schnecke
16.07.2012, 19:10
Mit dem kannst Du noch einmal um die Welt fahren.

peter_licht
16.07.2012, 19:11
Die Zähne haben noch massenhaft "Fleisch" und die meiste Zeit vor sich. Spar dir das Geld.

PAYE
16.07.2012, 19:12
Vermutlich sehen die Zähne eines fabrikneuen KBs auch so aus. Dürfe sich um Schalthilfen-Design handeln.
Ich habe mich beim Betrachten eine neuen 7800er Dura Ace KBs auch schon arg gewundert ...

niconj
16.07.2012, 19:21
Diese abgebrochenen Zähne sind doch total normal, ob nun Shimano, Campa oder Sram. Erst wenn die Zähne die berühmten Haifischflossen aufweisen, dann muss gewechselt werden.

Außerdem... wenn ich 30.000km fahr, dann sind diese zu 80% auf dem kleinen Blatt gefahren worden. D.h. das große hat mal grad 6000km weg. Insofern ist die Aussage, "ich bin 30.000km mit dem KB gefahren" eher relativ.

Nico.

Holsteiner
16.07.2012, 19:25
Optisch alles im grünen Bereich, soweit es aus dem Bild ersichtlich ist! Sieht ganz normal aus.

DaCube
16.07.2012, 19:28
Außerdem... wenn ich 30.000km fahr, dann sind diese zu 80% auf dem kleinen Blatt gefahren worden. D.h. das große hat mal grad 6000km weg. Insofern ist die Aussage, "ich bin 30.000km mit dem KB gefahren" eher relativ.

Nico.

Bei mir ist umgekehrt, 80% auf dem Großen!

Al_Borland
16.07.2012, 19:28
Das Kettenblatt hat schon Haifischflossen, nur glücklicherweise auf der "falschen" Seite. Die Seite der Zähne, auf der sie Kraft auf die Kette ausüben, ist auf der oberen Blattseite hinten. Oder trittst du rückwärts, um Kraft auf die Kette auszuüben? :D

Holsteiner
16.07.2012, 19:30
Das Kettenblatt hat schon Haifischflossen, nur glücklicherweise auf der "falschen" Seite. Die Seite der Zähne, auf der sie Kraft auf die Kette ausüben, ist auf der oberen Blattseite hinten. Oder trittst du rückwärts, um Kraft auf die Kette auszuüben? :D

Mannomann. Was willst du damit jetzt sagen?
Haifischflossen umgekehrt...

Al_Borland
16.07.2012, 19:37
Richtich. Und die sind ab Werk so ausgeführt. So kommt die Kette schneller vom Blatt runter ;)

Holsteiner
16.07.2012, 19:39
Richtich. Und die sind ab Werk so ausgeführt. So kommt die Kette schneller vom Blatt runter ;)

Wie soll sich ein Kettenblatt "umgekehrt" abnutzen? Ich bin ja offen für alles.

supertester
16.07.2012, 19:45
Das war Ironie. ;)

garaventa
16.07.2012, 19:45
Ich danke Euch allen für die sehr schnellen Rückmeldungen.

Auf das Tour Forum ist eben Verlass!

Ich wäre da auch sehr enttäuscht gewesen, denn trotz der Tatsache, dass ich auf diesem Rad

http://i991.photobucket.com/albums/af35/garaventa/Giant%20Trinity%20Advanded%20SL/Trinitygross1.jpg

fast nur auf dem grossen Blatt fahre, darf so etwas natürlich nicht so frühzeitig passieren.

Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen und danke Euch allen nochmals für die klasse Beratung!

Gruss Frank

Holsteiner
16.07.2012, 19:51
Das war Ironie. ;)

Ok, wie doof bin ich denn?

Großes SORRY!!! an Al B.!

Al_Borland
16.07.2012, 20:02
Hey! Das war keine Ironie. Die Blätter sehen ab Werk so aus.

niconj
16.07.2012, 20:03
Bei mir ist umgekehrt, 80% auf dem Großen!

Was meine Relativitätsaussage nur bestätigt. ;)

Nico.

Holsteiner
16.07.2012, 20:08
Hey! Das war keine Ironie. Die Blätter sehen ab Werk so aus.

Dann sind wir uns einig!

Rotalis
16.07.2012, 20:09
schöne Rakete...nehme ich :) hoffe, du musstest nicht Liste bezahlen :D

Deine KB sind perfekt wie sie sein müssen, völlig normal und gerade mit Di2 wird das auch noch sehr lange so bleiben!

Schnecke
16.07.2012, 20:44
schöne Rakete...nehme ich :) hoffe, du musstest nicht Liste bezahlen :D

Deine KB sind perfekt wie sie sein müssen, völlig normal und gerade mit Di2 wird das auch noch sehr lange so bleiben!

Was ist da anders als bei normalen mechanischen Schaltungen?

Rotalis
16.07.2012, 21:12
Was ist da anders als bei normalen mechanischen Schaltungen?

Mechanische Umwerfer-Schaltvorgänge laufen hier und da und insbesondere im Eifer des Gefechts schon mal etwas unsauberer ab. Das ist zumindest auch ein Faktor, der auf Dauer zum Verschleiß der KB beiträgt. Bei der Di2 läuft das immer gleich smooth und dadurch insoweit etwas materialschonender ab. Aber bitte, bitte jetzt keine Di2 Diskussion :ü

Schnecke
16.07.2012, 21:27
Ich muss zugeben, dass ich noch keine elektronische Schaltung gefahren bin. Aber ich kann mir immer nicht vorstellen dass es was besseres gibt als die Super Record mit Cannondalekurbel und Kettenblaettern. Fuer mich perfekt und ich kanns mir nicht besser vorstellen. Rueckmeldung und trotzdem smooth. Kein Schleifen oder rattern. Da kommt auch meine Dura Ace 7800 nicht mit. Genug off topic.

Al_Borland
16.07.2012, 23:12
Ich würde auch behaupten wollen, dass man einen eventuellen Minderverschleiß von Kettenblättern bei Nutzung einer Di2 getrost als Esoterik abtun kann. :Bluesbrot

supertester
17.07.2012, 15:01
Ich würde auch behaupten wollen, dass man einen eventuellen Minderverschleiß von Kettenblättern bei Nutzung einer Di2 getrost als Esoterik abtun kann. :Bluesbrot

Wenn Du immer voll reintrittst, während Du das Blatt wechselts, macht das sicher Unterschied. :D
Wobei ich vermute, dass eher der Umwerfer fliegen geht als ein DA Blatt irgendwas merkt.