PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmenhöhe?

Haui10
17.07.2012, 15:15
Hallo,

ich bin Rennrad-Einsteiger und gerade dabei mir ein Rennrad zu kaufen.
Mit knapp 2m Körpergröße und einer Schrittlänge von 97cm hat mir mein Fahrradhändler eine RH64cm empfohlen, allerdings auch ein Rennrad mit einer RH62cm angeboten, da diese Höhe vertretbar wären und ggf. Feinjustierung über Vorbau, Verstellung Sattel etc. ok wäre. Bei 3mal um den Block fahren ist mir erst einmal nichts negativ an dem 62er aufgefallen, habe aber ein bisschen Angst, dass ich das vielleicht herausfinde, wenn ich mal längere Strecken gefahren bin...

Frage: Wären die 2cm weniger ein fauler Kompromiß bei meinen genannten Maßen? Oder muß man das grundsätzlich auch noch Rennrad-spezifisch betrachten?

Vielen Dank für eine Info.

Martin

PS: Gibt es in Deutschland die Möglichkeit, Rennräder zu leihen, analog z.B. Mallorca?

supertester
17.07.2012, 15:36
Das kommt auf Deine Proportionen an, Armlänge, Oberkörper. Aber mal von normalen Verhältnissen ausgehend, würde ich eher in Richtung 60cm tendieren. Hängt jeweils vom Rahmen ab. 58 könnte auch OK sein. Kommt halt drauf an, wie sportlich Du drauf sitzen willst.
Ich würde das Intervall 58-60 grob als Maß nehmen und dann entscheiden.
Aber 64 klingt erstmal derb. Mach auf jeden Fall Probefahrt mit passendem Vorbau und schau Dir das Rad im Aufbau an, ob es harmonisch aussieht.

Miezekätzchen
17.07.2012, 15:53
Ein Anfänger sollte weniger Wert auf harmonische Optik legen ... das Dingen muss erstmal passen. 58 und auch 60 ... da dürfte die Überhöhung ziemlich unbequem werden und der Rahmen zu kurz sein.

62 halte ich bei der Körpergröße für das Minimum. Fahr ich ja sogar mit 187 und 93 Schrittlänge. Hab auch 58er ... aber die Großen sind einfach deutlich bequemer.

Tick-Tack
17.07.2012, 16:58
Schau Dir mal die Rahmenhöhenermittlung von Markus Brüx, einem Kenner der Materie an: